Laptop Werkzustand zurücksetzen funktioniert nicht - Windows 10 manuell?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
183
Hallo,

habe hier einen Laptop, um den ich mich kümmern soll. Frisches Windows, damit der Laptop wieder schneller ist.

### Situation: ###
Ich habe Acer Recovery über Alt+F10 im BIOS ausprobiert. Er sagt die Wiederherstellungspartition sei nicht da. Windows 10 neu gestartet, Datenträgerverwaltung: Es existieren:

Acer Aspire E 15 - E5-571G-70W2 - Datenträgerverwaltung - cut.jpg


Es ist also eigentlich da.
Vermutung: Laptop wurde ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert, der ehem. Nutzer hat auf Windows 10 geupdated ODER Windows 10 manuell installiert. Deswegen ist das Recovery jetzt nicht mehr möglich

Frage 1: Kann mein Vermutung zutreffen?
Frage 2: Kann man trotzdem irgendwie recovern?

### Daten zum Laptop: ###
Acer Aspire E 15
Modellnummer E5-571G-70W2
Aktuell installiertes Windows:
Edition: Windows 10 Home
Version: 1903
BSBuild: 18362.900

ACHTUNG: Klicke ich rechtsklick Start -> System -> "Product Key ändern oder Windows-Edition aktualisieren"
dann erscheint das Fenster "Aktivierung" mit den Informationen unter anderem:
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Acer Aspire E 15 - E5-571G-70W2 - Aktivierung - cut.jpg


### Der Plan: ###
Ich habe folgende Idee:
a) Windows 10 Home Key mit einem entsprechenden Programm auslesen.
b) Microsoft Media Creation Tool + USB Stick verwenden, um Windows 10 Home manuell auf dem Laptop zu installieren
c) Windows 10 Key bei installation eingeben
d) Windows 10 über Onlineverbindung aktivieren


Frage 3: Seht ihr Gründe, die der Idee entgegenstehen? Zu erwartende Schwierigkeiten?
Frage 4: Wie Key auslesen?
Frage 5: Sollte ich die neueste Windows-Version 20H2 installieren oder ist das für einen i7-5500U 2.4 Ghz + 8GB RAM zu viel?
Frage 6: Funktioniert der Key von Windows 8.1 / Windows 10 Version 1903 dann überhaupt bei Windows 10 Version 20H2? Handelt es sich vielleicht um eine OEM Windows Version, mit der ich kein manuelles Windows installieren kann?
Frage 7: Selbst wenn der Windows-Installations-Stick den Key als gültig einstuft und Windows 10 installiert, könnte der Online-Server dann sagen, dass der Key schon einmal verwendet wurde oder ein OEM-Key ist. Sind hier Probleme zu erwarten?

Worst Case wäre natürlich, wenn ich Windows neu installiere es nicht aktivieren kann aber das alte System bereits überschrieben ist.

Frage 8: Sonstige Hinweise?

EDIT:
ganz vergessen:
Frage 9: Kann es bezüglich der "Aktivierung, verknüpft mit einem Microsoft-Konto" zu Problemen bei der Aktivierung kommen, wenn ich z.B. keinen Zugriff auf dieses Mircosoft-Konto habe?
Frage 10: Was empfehlt ihr mir zu tun? Recovern -> Updaten auf Windows 10 oder Windows 10 manuell installieren?

Danke

Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellen, davon starten und neu installieren, sollte überhaupt die Frage nach dem Key auftauchen - mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" übergehen fertig. Ausleseaktionen sind unnötig und bringen sowieso keinen verwertbaren Key (ist ja auch erst seit neun Jahren so) hervor.
 
Enomine88 schrieb:
Frage 4: Wie Key auslesen?
Gar nicht. Mach es doch nicht so komplitziert. Der Key ist doch schon mit dem MS-Konto verbunden.
Einfach installieren, keinen Key eingeben und mit bestehendem MS-Konto anmelden, wenn es soweit ist.
Dann beim Aktivieren eine Problembehandlung starten und auswählen, daß die Hardware sich geändert hat.
 
areiland schrieb:
Mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellen, davon starten und neu installieren, sollte überhaupt die Frage nach dem Key auftauchen - mit dem Punkt "Ich besitze keinen Produkt Key" übergehen fertig. Ausleseaktionen sind unnötig und bringen sowieso keinen verwertbaren Key (ist ja auch erst seit neun Jahren so) hervor.
Wie aktiviere ich dann mein Windows? Das neue Windows weiß ja dann nicht, dass es sich um einen Laptop mit ursprünglich OEM-Lizenz handelt und will aktiviert werden.

Kann ich die Recovery-Sache doch noch zum laufen bekommen? Ein Rücksprung auf 8.1 und anschließendem Update auf Windows 10 wäre doch das beste, oder?

Danke - Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Vermutung: Laptop wurde ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert, der ehem. Nutzer hat auf Windows 10 geupdated ODER Windows 10 manuell installiert. Deswegen ist das Recovery jetzt nicht mehr möglich
Würde sagen: so ähnlich. Windows wurde neu installiert, bestehende Partitionen gelöscht.
 
Tatortreiniger schrieb:
Gar nicht. Mach es doch nicht so komplitziert. Der Key ist doch schon mit dem MS-Konto verbunden.
Einfach installieren, keinen Key eingeben und mit bestehendem MS-Konto anmelden, wenn es soweit ist.
Dann beim Aktivieren eine Problembehandlung starten und auswählen, daß die Hardware sich geändert hat.
Hallo.
Hierzu Frage 9
Wie kann ich deinen Vorschlag umsetzen, falls sich herausstellt, dass die Person von der der Laptop ist keinen Zugriff mehr auf das Microsoft-Konto hat?
Außerdem will die ursprüngliche Person sicherlich nichts mehr mit dem Laptop zu tun haben, lässt sich die Lizenz also auf ein anderes Microsoft-Konto übertragen?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Würde sagen: so ähnlich. Windows wurde neu installiert, bestehende Partitionen gelöscht.
Hey,

du stellst die Theorie auf, dass die Partitionen gelöscht worden sein könnten. Aber im ersten Bild zeige ich doch, dass dort Wiederherstellungspartitionen sind. Wie kommst du also auf deine Theorie, die dem Bild wiederspricht? Könntest du das bitte näher beschreiben, wie es dazu kommen kann? Ich verstehe es so nicht.

Danke - Enomine
 
Lizenz lässt sich nicht übertragen. Wenn Du nicht der Inhaber des MS-Kontos bist (und daher keinen Zugang hast), brauchste ne neue Lizenz.
 
Tatortreiniger schrieb:
Lizenz lässt sich nicht übertragen. Wenn Du nicht der Inhaber des MS-Kontos bist (und daher keinen Zugang hast), brauchste ne neue Lizenz.
Danke - das hilft schonmal zur Entscheidungsfindung.
Frage 11: Welche Schritte muss ich unternehmen, um beim ehem. Besitzer herauszufinden, ob dieser noch Zugriff auf sein Microsoft-Konto hat? Wie kann dieser sicherstellen, dass der Laptop bei neuinstallation dann Lizenziert werden kann? Wo muss man beim eingeloggten Microsoft-Konto hinklicken, um entsprechende Lizenz einsehen zu können?

Danke - Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Wie aktiviere ich dann mein Windows? Das neue Windows weiß ja dann nicht, dass es sich um einen Laptop mit ursprünglich OEM-Lizenz handelt und will aktiviert werden.
Doch weiss es, weil ein Hardwarehash mit dem bei MS hinterlegten Hash abgeglichen wird. Und wenn der Rechner mit Windows 8/8.1 ausgeliefert wurde, dann kommt nicht mal die Frage nach einem Key, weil dieser Hash im UEFI hinterlegt ist. Neun Jahre ist das nun schon so und immer noch will jeder irgendwelche Keys auslesen. Du bekommst nur dann noch einen echten Produkt Key zurückgeliefert, wenn Windows sich per EFI Hash aktivierte und genau den brauchst Du ohnehin nie.
 
Enomine88 schrieb:
du stellst die Theorie auf, dass die Partitionen gelöscht worden sein könnten.
Wieso Theorie? Keine Acer-Wiederherstellungspartition zu sehen. Nur die von Windows selber angelegte..

Oh.. die leere 20gb-Partition habe ich glatt übersehen.. nehme fast alles zurück :-)
 
areiland schrieb:
Doch weiss es, weil ein Hardwarehash mit dem bei MS hinterlegten Hash abgeglichen wird. Und wenn der Rechner mit Windows 8/8.1 ausgeliefert wurde, dann kommt nicht mal die Frage nach einem Key, weil dieser Hash im UEFI hinterlegt ist. Neun Jahre ist das nun schon so und immer noch will jeder irgendwelche Keys auslesen. Du bekommst nur dann noch einen echten Produkt Key zurückgeliefert, wenn Windows sich per EFI Hash aktivierte und genau den brauchst Du ohnehin nie.
"mit dem bei MS hinterlegten Hash abgeglichen"
Wird für diesen Prozess Zugriff auf das Microsoft-Konto des ehem. Besitzers benötigt?

"wenn der Rechner mit Windows 8/8.1 ausgeliefert wurde, dann kommt nicht mal die Frage nach einem Key, weil dieser Hash im UEFI hinterlegt ist."
Wie kann ich diesen Zustand vor neuinstallation kontrollieren? Es ist zu verhindern, dass ich den Laptop neuinstalliere und dann nicht mehr zurück kann aber auch nicht nach vorne kann, weil doch kein Hash im UEFI hinterlegt ist.

"weil dieser Hash im UEFI hinterlegt ist"
Gibt es im BIOS einen Bereich, der die von dir angegebene Information enthält und bei einer neuinstallation von Windows nicht überschrieben wird? Davon höre ich hier zum ersten Mal. Könntest du bitte einen Link zu einer Sekundärliteratur dazu geben?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Wieso Theorie? Keine Acer-Wiederherstellungspartition zu sehen. Nur die von Windows selber angelegte..

Oh.. die leere 20gb-Partition habe ich glatt übersehen.. nehme fast alles zurück :-)
Ach okay jetzt sehe ich was du meinst. Die Partitionen sind ja leer. Das war mir zuvor nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Danke - Enomine
 
Hast Du noch eine Reserveplatte?

Aktuelle Festplatte ausbauen, Reserveplatte rein, Win10 cleaninstall. Ich teile die Meinung von areiland, dass das Windows automatisch aktiviert wird. Zur Sicherheit hast Du dann ja noch die Originalplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Binalog schrieb:
Hast Du noch eine Reserveplatte?

Aktuelle Festplatte ausbauen, Reserveplatte rein, Win10 cleaninstall. Ich teile die Meinung von areiland, dass das Windows automatisch aktiviert wird. Zur Sicherheit hast Du dann ja noch die Originalplatte.
Nein habe ich leider nicht.
Also könnte ich Windows auf neuer Partition installen.
Prüfen ob Windows aktiviert ist.
Wenn ja alte Partitionen löschen
Wenn nein neue Partition löschen, von alter booten.

richtig?

Habt ihr noch eine Quelle für eure Ansicht, dass die Lizenz in einem UEFI-Sektor auf dem Mainboard gespeichert wird?

Danke

Enomine
 
Enomine88 schrieb:
Habt ihr noch eine Quelle für eure Ansicht, dass die Lizenz in einem UEFI-Sektor auf dem Mainboard gespeichert wird?
Im admin CMD:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Zeigt den key aus der MSDM Tabelle im BIOS.
 
Ob das mit verschiedenen Partitionen auf derselben Platte klappt weiß ich nicht, mir wäre es zu unsicher.

Ich kann nur aus Erfahrung berichten. Mein Nachbar hat einen Medion Laptop, welcher ursprünglich mit Win 8.1 ausgeliefert wurde, später wurde Win10 installiert (von einem anderen Nachbarn).

Mein Nachbar kam auf mich zu, da ständig auf die HDD zugegriffen wurde und alles sehr langsam reagierte.

Ich empfahl eine SSD einzubauen und einen Win10 cleaninstall. Haben wir gemacht, Win10 wurde automatisch aktiviert. Die alte "Sicherheitsplatte" liegt nun in seinem Schreibtisch.

Du musst halt jetzt abwägen, welches "Risiko" Du eingehenund welchen Aufwand Du treiben möchtest.

1. Cleaninstall auf kompletter Originalplatte mit dem Restrisiko die Lizenz zu verlieren > Neukauf Win10

2. Beschaffen einer Reserveplatte mit Restrisiko Null

3. Cleaninstall auf Originalplatte mit verschiedenen Partitionen mit (mir) unbekanntem Restrisiko
 
mae1cum77 schrieb:
Im admin CMD:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Zeigt den key aus der MSDM Tabelle im BIOS.
Hallo mae1cum77,

danke für diesen Tipp.
Hast du eine Quelle dafür, dass dieses Lizenz auf dem Mainboard und nicht auf der Festplatte gespeichert wird?

Danke

Enomine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du brauchst den Key nicht auszulesen, bzw. du kannst ihn nicht auslesen.
Windows 10 Home installieren, und es aktiviert sich automatisch bei der ersten Verbindung mit dem Internet.
Aber das hat @ areiland ja schon in #2 geschrieben. Windows könnte also schon längst laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Enomine88 schrieb:
Hast du eine Quelle dafür, dass dieses Lizenz auf dem Mainboard und nicht auf der Festplatte gespeichert wird?
Ist die offizielle Abfrage für OA3.0 Keys im Bios (MSDM/ACPI). Hat nichts mit dem in der Registry hinterlegten Key zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben