Laptop wird sehr heiß

Boas

Lt. Junior Grade
Hallo, mein Toshiba Laptop wird in letzter Zeit (mal wieder) unter Vollast sehr heiß:

im Moment mit Emule, meinem Bruder was über LAN schieben und DVD Video brennen (dieses muss erst konvertiert werden), also Prozessorlast 100% bei 62 °C - dies ist die Festplattentemperatur, was anderes kann leider nicht ausgelesen werden.

Dies empfinde ich als sehr nervig, zumal der Lappi schonmal in der Reperatur war, auf Grund eines Temperaturproblems (hier ging es ganz schnell bis an die 70 Grad... Die Platine wurde bei der Reparatur ausgetauscht...)

mein Laptop:
Toshiba Centrino 1800 MHz, 1 GB RAM, ATI X600, 80 GB HDD

wenn ich heute abend im Lotto gewinne ist das alles kein Problem, aber wenn nicht, anstrengend.
Ist das normal oder geht mir alles wieder kaputt?
Ich hab einfach Angst das nicht früh genug zu bemerken und dann ist meine Garantie abgelaufen (ich habe am 29.7 letzen Jahres gekauft, bei Media Markt, weiß jemand wie das da bei der Garantie ist?)

mfg und vielen Dank im Voraus
Boas

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich glatt sagen:
- weniger bis gar kein Emule
- keine Filme/DVDs konvertieren
Bei diesen Temperaturen grad schon gar nicht.

Wobei mir Emule und DVDs konvertieren in einem Satz genannt nicht ganz Koscher sind...

Hast ein halbes Jahr lang die Möglichkeit dich an MM zuwenden, danach an den Hersteller des Gerätes.
Gesamtlaufzeit der Garantie ist, wenn nicht verlängert, 2 Jahre.

aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass man nen computer nicht benutzen kann, so wie man ihn möchte, d.h. ihn nutzen, also auch ausnutzen?

oder sehe ich das falsch?

Am besten machst du neue Wärmeleitpaste drauf und entstaubst den Kühler mal. :)

@4 sehr clever beim Laptop, ich schraub den ja auch jeden Tag komplett auseinander ;)

@ Topic, vll solltest du dafür sorgen, dass keine der Lüfungsschlitze versperrt ist und evtl mal gucken wie du zusätzlich frische Luft an den Laptop bringst. Bei Notebooks ist die Wärmeabfuhr halt nicht so einfach. Und schon gar nicht bei diesem Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
@4 sehr clever beim Laptop, ich schraub den ja auch jeden Tag komplett auseinander ;)

@ Topic, vll solltest du dafür sorgen, dass keine der Lüfungsschlitze versperrt ist und evtl mal gucken wie du zusätzlich frische Luft an den Laptop bringst. Bei Notebooks ist die Wärmeafuhr halt nicht so einfach. Und schon gar nicht bei diesem Wetter.

ok, ma guckn ;)
die temperatur ist ohne dvd brennen auf 56 runtergegangen-immernoch nicht der helle wahnsinn...

habt ihr mal von sonen platten mit lüftern drin gehört, die man unter den laptop packt und die dann ganz toll lüften? wenn ja bringt das was?

die machen höchstens den/die internen Lüfter kaputt...ich würde mir kein cooler pad besorgen; stell das Notebook lieber etwas erhöht auf -z.B. ein paar DVDs hinten drunter schieben.

hast du bei der cpu schon die spannung heruntergesetzt...das bringt dir zusätzlich noch ein paar grad weniger

hehe ich habs auf zwei Büchern stehen ;-). Wenn ich das Notebook da runter nehme, dann fangen die Lüfter übelst an zu lärmen, schon allein beim Surfen.

btw, da es hier gerade so rein passt, gibt es bestimmte Baureihen von Notebooks, die Auf besonders gute Kühlung ausgelegt sind (und trotzdem leise)?

diese hier z.B.: apple macbook, ibm (besonders die t40 reihe), hp compaq (buisness notebooks -nc-reihe). Buisness Notebooks werden besonders ruhig gestellt, dieses spiegelt sich aber auch im Preis wieder. Man muss halt einen kompromiss zwischen leistung und emissionswerten machen...man kann ja nicht alles haben :-)

KnUsBiT schrieb:
die machen höchstens den/die internen Lüfter kaputt...ich würde mir kein cooler pad besorgen; stell das Notebook lieber etwas erhöht auf -z.B. ein paar DVDs hinten drunter schieben.

hast du bei der cpu schon die spannung heruntergesetzt...das bringt dir zusätzlich noch ein paar grad weniger

wenn ich bei NHC die Spannung runtersetze (also = runtertakte???) dann wird er nur noch heißer-habe ich das gefühl

und wenn ich ihn hochsetze, das geht doch dann voll auf die gelenke oder?
mfg und schonmal merci

honkitonk schrieb:

Bei dem Laptop von meinem Vater ist dies problemlos möglich.
Man entfernt zwei Schrauben und schon liegt der Kühlkörper frei.
Ist das gleiche wie bei einem desktop. Ihr sollt euch eben nicht so anstellen. ;)

Der Laptop wurde dadurch um einihes kühler und der Lüfter springt nun seltener an. :freaky:

wenn der Laptop von deinem Vater noch begehbar ist ;)

Scherz beiseite. Mag sein, dass es bei einigen funktioniert dann wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch wert, mal die Lüfter und Kühlkörper zu reinigen. Aber es ist eben abhängig vom Notebook. Und bei den Leuten, wo der Kühlkörper nicht gleich unter einem Deckel mit 2 Schrauben liegt, da gibts dann Probleme.

gegrüßt

@9 ich hab aber wenn ich mich nicht mal wieder irre schon von MacBooks gelesen, die beim Akku bzw an der Unterseite sehr heiß geworden sind.

ja schon aber es hält sich noch in Grenzen: bei meinem "alten" core duo von asus erhitzte sich die Unterseite sehr extrem, so das ich es zurückgeben musste. die durchschnittliche Temperatur liegt etwa bei 34°C ; also ist das alles noch im Rahmen. Den Begriff Laptop würde ich heutzutage nicht mehr so ernst nehmen...der Familienplanung tut es bestimmt nicht gut ;-). Ausserdem hat der apple, anders als (leider) viele andere keinen Lüfter an der Unterseite und kann Problemlos auf das Sofa oder den Teppich gestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte bei den meisten notebooks doch sehr ähnlich aufgebaut sein
und da dieser Laptop eine desktop cpu drin hatte brachte es viel. :)

Für alle Skeptiker gibt es ein paar Bilder.

@Boas

Mach ein paar Bilder von der Unterseite und wir können dir weiter helfen. ;)

edit: Ist übrigens auch ein Toshiba laptop.

Anhänge

• PICT0031.JPG
    PICT0031.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 281
  • PICT0034.JPG
    PICT0034.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
honkitonks Frage bzgl. kühlen Laptops betreffend:

KnUsBiT, wenn du selber Erfahrungen mit den kühlen Laptops gemacht hast,
würde ich mich freuen, wenn du uns diese hier mitteilen würdest.

@arterius: Leider sind die meisten Pentium M/Core Duos komplexer aufgebaut und man kommt nicht mehr so leicht an die CPU. Man sollte (wenn man es unbedingt selbst machen will und keine Garantie mehr hat) vorher nach einem Service and Maintenance Manual für sein Notebook suchen. Dort steht dann beschrieben wie man an die Innereien herankommt ohne etwas kaputt zu machen.

KnUsBiT schrieb:
@arterius: Leider sind die meisten Pentium M/Core Duos komplexer aufgebaut und man kommt nicht mehr so leicht an die CPU. Man sollte (wenn man es unbedingt selbst machen will und keine Garantie mehr hat) vorher nach einem Service and Maintenance Manual für sein Notebook suchen. Dort steht dann beschrieben wie man an die Innereien herankommt ohne etwas kaputt zu machen.

ich glaube meine toshiba unterseite sieht genauso aus wie deine - ABER verliere ich dann die Garantie??

Ich würde da gar nichts selber machen, solange Du noch Garantie drauf hast. Ist ja nicht Dein Problem und es ist Dein gutes Recht, den Laptop zu belasten wie Du das möchtest. Wenn Du Dir so ein Gerät kaufst, dann willst Du es auch nutzen und bei dieser Entwicklung stimmt einfach etwas nicht. Ausser Du sammelst Erfahrungswerte von anderen die das gleiche Gerät haben. Ich persönlich finde eine Platten temp von 62° mehr als bedenklich. Meine schaltet sicjh bei 55° ab, bzw. ist dies so vorgesehen. Erreicht habe ich solche Werte noch nie und ich belaste bisweilen mein Gerät extrem. Ob ich spiele oder konvertiere spielt keine Rolle, komme selten über 50° Proz Temp. Festplatte ist immer unter 42°. Also ich denke mal dass bei Dir was nicht stimmt und Media Markt ist bekannt dafür, dass man gerade bei Garantiefällen des öfteren ran muss bis es dann passt.
Denk einfach mal dran dass Dein Gerät in der Lebenserwartung steil nach unten rutscht, wenn Du weiter mit solchen Temps geplagt wirst. Wird ja alles im Gerät belastet. Bei diesen Massen Produkten darfst Du selten was selbst machen, ohne dass sie Dir gleich die Garantie streichen.
Da empfehle ich eh ein anderes Produkt, ich kann zum Beispiel sogar die CPU aufrüsten ohne Garantie ein zu büssen. Sowas ist schon super.
Jedenfalls würde ich die Kiste abgeben.
Gruss, george

Audioslave36 schrieb:
Ich würde da gar nichts selber machen, solange Du noch Garantie drauf hast. Ist ja nicht Dein Problem und es ist Dein gutes Recht, den Laptop zu belasten wie Du das möchtest. Wenn Du Dir so ein Gerät kaufst, dann willst Du es auch nutzen und bei dieser Entwicklung stimmt einfach etwas nicht. Ausser Du sammelst Erfahrungswerte von anderen die das gleiche Gerät haben. Ich persönlich finde eine Platten temp von 62° mehr als bedenklich. Meine schaltet sicjh bei 55° ab, bzw. ist dies so vorgesehen. Erreicht habe ich solche Werte noch nie und ich belaste bisweilen mein Gerät extrem. Ob ich spiele oder konvertiere spielt keine Rolle, komme selten über 50° Proz Temp. Festplatte ist immer unter 42°. Also ich denke mal dass bei Dir was nicht stimmt und Media Markt ist bekannt dafür, dass man gerade bei Garantiefällen des öfteren ran muss bis es dann passt.
Denk einfach mal dran dass Dein Gerät in der Lebenserwartung steil nach unten rutscht, wenn Du weiter mit solchen Temps geplagt wirst. Wird ja alles im Gerät belastet. Bei diesen Massen Produkten darfst Du selten was selbst machen, ohne dass sie Dir gleich die Garantie streichen.
Da empfehle ich eh ein anderes Produkt, ich kann zum Beispiel sogar die CPU aufrüsten ohne Garantie ein zu büssen. Sowas ist schon super.
Jedenfalls würde ich die Kiste abgeben.
Gruss, george

ja, hab ich mir auch schon überlegt
das blöde ist bloß, dann ist mein Computer weg! letze mal hat es 2 Wochen gedauert...

Ich habe auch schon überlegt ob ich den Laptop ganz wieder zurück geben kann, dann kaufe ich mir lieber nen normalen PC, da sollte sowas nicht passieren, ist schon nervig, wenn man den andauernd weggeben muss, weil er zu warm wird!

Ich habe mal gelesen, man kann das Produkt zurückgeben, bei 3x dem gleichen Fehler?
kennt sich hier jemand mit aus?

george, was hast du fürn laptop, der nicht heiß wird auch bei extremer belastung?

ps: war heute morgen schon bei 64°C - mittlerweile sehe ich ein, dass das nicht gesund sein kann!

Bei meinen Laptop ist der Prozzi bei volllast 82 Grad( nur mit netztstecker)
Und festplatten maximal 55Grad.
Ich habe darauf ne E-mail zu Medion geschickt und die sagten, das ich mir da keine sorgen machen sollte, weils völlig normal ist;)

Also sind deine Temps i.O.

Zurück
Oben