Laptop - WLan Karte defekt?

Marco0213

Newbie
Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laptop.
Zuerst dachte ich es läge an der alten Speedport (wir warten derzeit auf Glasfaser), jedoch hatte sich das Problem gestern ausgeweitet.

Folgendes Phänomen:

Im Netzwerk sind:
der Speedport W724V

2-3 Smartphones, DHCP
1 Desktop-PC, LAN, statisch
1 Laptop mit Win10 und Ubuntu, hauptsächl. Wlan, eigtl statisch
1 Raspberry mit Nextcloud, LAN, statisch
div. "Kleinteilnehmer"

angefangen hatte es mit der Nextcloud, welche zwischen den 2 PC`s sowie dem Laptop zw. Win10 und Ubuntu div. Ordner synchronisieren soll.
Diese war am Laptop nur noch sporadisch erreichbar. Mehrmaliges Neuaufsetzen hat keinen Erfolg gebracht. Von Handy und PC kein Problem.

Ab und zu ging vom Laptop (egal ob Win oder Ubuntu) der Drucker nicht. Meist 2-3 mal neu gestartet, irgendwann kamen die Dokumente raus.

Seit vorgestern geht mit dem Drucker gar nix mehr. Nach einigen Prüfungen hat sich nun folgendes Bild ergeben:

Drucker (192.168.2.15) lässt sich von 2 Smartphones ansteuern, scannen, drucken, Weboberfläche aufrufen. Ebenso vom Desktop.
Vom Laptop wird er nicht gefunden. Weder unter der eingetragenen IP, noch unter "Netzwerk durchsuchen". Möchte ich die Weboberfläche aufrufen, -> connection Error, connection Timed out (opera).

Pinge ich von Smartphone/Desktop an, kein Problem. Ping 192.168.2.15 -> Antwort von 192.168.2.15; 0% Verlust
Pinge ich vom Laptop Ubuntu an, siehe Anhang, pingt er sich ins unendliche. Komischerweise gebe ich hier ein "ping 192.168.2.15", bekomme aber "From 192.168.2.108 .... Destination Host Unreachable", wobei 192.168.2.108 die IP (DHCP) vom Ubuntu ist.
Ebenso unter Windows, pinge 192.168.2.15, komm - siehe Anhang - Antwort von 192.168.2.45 ... Zielhost nicht erreichbar" wobei .45 die IP von Windows ist.

Vom Laptop aus, egal ob Ubuntu oder Windows, Smartphone oder Desktop anpingen, geht problemlos.

Nun hatte ich gerade die Idee, hey, Laptop hat ja auch LAN... angesteckt, auf einmal kommen X Dokumente raus, anpingen geht, Weboberfläche geht...

Jetzt die Frage. Hat hier die Netzwerkkarte WLan ne Macke? Da bei Ubuntu definitiv nichts (außer Probeweise IP Statisch/DHCP) eingestellt wurde und das Problem bei beiden BS besteht?
Kann man hier noch etwas Prüfen, einstellen, sonstiges? Bin hier mit meinem PC wissen am Ende.

Anhänge

• Ping Ubuntu.png
    Ping Ubuntu.png
    91,4 KB · Aufrufe: 35
  • Ping Windows.png
    Ping Windows.png
    35,5 KB · Aufrufe: 36
Falls die WLAN-Karte defekt ist (das vermute ich hier mal), dann schraube das unbekannte Notebook mal auf und schau' was für eine WLAN/BT-Karte verbaut ist (außer Du weißt genau was drin ist) und kaufe dir eine neue, die sind oft easy zu tauschen. Du kannst auf mit "Dein-Notebook-Replace-WLAN" bei YT auf Suche gehen.
Ggf. kannst du auch eine bessere Karte gleich einbauen als das was jetzt drin ist.

Aber du schreibst NICHTS zum Notebook selbst, nur einen kleinen Roman über seltsames Verhalten das bei ordentlich funktionierende Hardware nicht auftreten sollte.

@Marco0213

Sollte die W-LAN-Karte eine Macke haben, so kannst Du wahrscheinlich auch nicht im Inet surfen?

Ansonsten eher ein Ratespiel.

Kernel aktualisiert?
Ethernet vorhanden? Treibersuche durchgeführt?

Oder die Antennen sind von der Karte abgegangen.

TomTDooley schrieb:
@Marco0213

Sollte die W-LAN-Karte eine Macke haben, so kannst Du wahrscheinlich auch nicht im Inet surfen?
Nicht zwingend, bei meiner MediaTek MT7927 in meinem HP Notebook, lief alles bis auf den Upload. In zwei verschiedenen Notebooks getestet und unter verschiedenen Betriebssystemen, Download perfekt, Upload nahezu null.

@Goldsmith

Das ist aber auch ein ungewöhnlicher Fehler, wenn eine Netzwerkverbindung nur in eine Richtung funktioniert.

Wie @prian schon beschrieben hat, ggf. Gerät aufschrauben und tauschen.
Alternativ sich einen WLAN-USB-Stick besorgen der für Linux geeignet ist.

@TomTDooley,

war aber definitiv so, der Fehler war reproduzierbar. Hatte natürlich auch meinen Internet Zugang in Verdacht, habe aber drei verschiedene Mobilfunkanschlüsse über Hotspot getestet und da war dieser Fehler auch.

Sorry, Angabe vergessen - ist ein HP 250 G6.
Surfen geht problemlos. Habe auch recht guten Down und Upload, wir haben eh nur 16k Leitung.
Ubuntu halte ich die Updates immer Aktuell, Windows kann ich mal Treibersuche durchlaufen lassen.

Anhänge

• Speedtest Laptop.png
    Speedtest Laptop.png
    16,9 KB · Aufrufe: 25
ich denke mal, dass hier das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt wird...
für mich sieht das nach dem ersten Blick weniger nach einem Problem mit der WLAN Karte, sondern viel mehr nach einem "verkorksten" Netzwerk aus!

was bedeutet denn hier "statisch"? Hast du die IP Adressen für die MACs im DHCP Server reserviert oder fest in den jeweiligen Geräten vergeben? Dabei dann auch immer auf Default Gateway und Netmask geachtet?

es macht eigentlich nur Sinn, wenn du erstmal zu den beteiligten Geräten die Ausgabe von ipconfig (/ALL) bzw. ifconfig/ip a angibst, nur die ping Resultate sagen nicht so viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, AB´solut SiD, 00Julius und eine weitere Person
Ich tippe auch auf die Netzwerkkonfiguration.
Nutze mal eine Kabelverbindung. Der Laptop hat ja eine LAN-Buchse.
Wenn die Probleme immer noch da sind, liegt es nicht am WLAN.

naja, der TE hat ja geschrieben, dass die Probleme weg sind, wenn der Laptop per Kabel angeschlossen ist.
aber genau das ist ja der Punkt, Ethernet hat andere MAC als WLAN und natürlich auch eine eigene Netzwerk-Konfiguration.

meiner Meinung nach ist der "strukturierte Lösungsansatz" z.B. so:
  • Netzwerk Konfiguration kontrollieren
  • beim Test alle "unbeteiligten" Netzwerkschnittstellen (möglichst) deaktivieren
  • dann gezielt Punkt zu Punkt testen und gucken was funktioniert und was nicht
  • wenn etwas nicht funktioniert, gucken woran es dann noch liegen kann, es sind dann ja nur Endpunkt A und B und der Switch/Router, das sollte nicht so kompliziert sein

funktioniert so eine A-B Verbindung, dann steckt man einzeln(!) den Rest (C, D,...) dazu und guckt wann es aussetzt, dann hat man wieder einen Punkt, an dem man weiter gucken kann.

ach ja, die ganz banalen Dinge wie z.B. Systemprotokoll vom Speedport ansehen, macht man natürlich als erstes

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und TomTDooley
Was steht im Gerätemanager? Falls bei wlan Adapter ein Ausrufezeichen… manuell deinstallieren und neu installieren lassen … oder deaktivierend wieder aktivieren

Mickey Mouse schrieb:
was bedeutet denn hier "statisch"? Hast du die IP Adressen für die MACs im DHCP Server reserviert oder fest in den jeweiligen Geräten vergeben? Dabei dann auch immer auf Default Gateway und Netmask geachtet?

es macht eigentlich nur Sinn, wenn du erstmal zu den beteiligten Geräten die Ausgabe von ipconfig (/ALL) bzw. ifconfig/ip a angibst, nur die ping Resultate sagen nicht so viel aus.
DHCP Pool ab 100 bis 199, statisch im Gerät (Laptop, Desktop, Smartphone, Drucker...) angegeben, da der Speedport (meines Wissens nach) noch keine statischen IPs zu den Geräten speichern kann.

Screenshot ipconfig/all angehängt.

TomTDooley schrieb:
@Marco0213

Und wenn Du von fester IP auf DHCP umstellst bzw. Deine Eintragungen überprüfst?
ich gehe davon aus, dass hier die IP vom Drucker gemeint ist. Habe ich auch schon versucht, ändert nichts. Egal ob andere statische IP oder DHCP.
Gerade ausprobiert, möchte ich am Laptop per Wlan auf die Weboberfläche, keine Verbindung, kein anpingen.
Schließe ich das Lan Kabel an, ist die Weboberfläche sofort da und scannen zb. funktioniert auch.

@Marco0213

Ich meinte in meinem Beitrag die Einstellung der WLAN-Karte.

Vom Prinzip hat man ja nur 4 Einträge:

IP, Netzwerkmaske, DNS-Server und Router.
Zahlendreher?

Beim Speedport Smart 4 kann man auch feste IP vergeben.

Speedport_Smart_4_feste_IP.png

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Was steht im Gerätemanager? Falls bei wlan Adapter ein Ausrufezeichen… manuell deinstallieren und neu installieren lassen … oder deaktivierend wieder aktivieren
nichts. kein Ausrufezeichen, sonstiges. Das einzige, 2 Ereignisse von 2020, falls das hilft.

ABER:
Ein De-/Aktivieren im Gerägemanager hat tatsächlich Besserung gebracht, bzw. MOMENTAN das Problem gelöst. Dies hatte ich bisher nur über die Schnelleinstellung der Tastleiste erledigt (Wlan ein/aus).
Drucker sowie Nextcloud sind wieder erreichbar. Von Windows aus sowie von Ubuntu.

Nur was mir nicht in den Kopf geht: Was bringt es in Windows den Drahtlosadapter neu zu starten (was ja bei jedem Laptop-Neustart passiert?) und auf einmal geht es auch unter Linux wieder, wobei ja beide total unabhängig sind, ausser dass sie auf der selben Festplatte sind?

Seltsamerweise, hatte sich beim ersten Test gerade unter Ubuntu das Wlan nicht anmelden können.
Wieder zu Windows, Anmeldeversuch fehlgeschlagen, auf einmal startet der Router neu. Kann es denoch am Router zusätzlich liegen?
TomTDooley schrieb:
@Marco0213

Ich meinte in meinem Beitrag die Einstellung der WLAN-Karte.

Vom Prinzip hat man ja nur 4 Einträge:

IP, Netzwerkmaske, DNS-Server und Router.
Zahlendreher?

Beim Speedport Smart 4 kann man auch feste IP vergeben.
Kann ich bei meiner alten Kiste von 2017 leider noch nicht.
Ansonsten, Zahlendreher mehrmals überprüft, alles so wie es sein soll

Anhänge

• Screenshot 2026-08-22 195143.png
    Screenshot 2026-08-22 195143.png
    47,4 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-08-22 195335.png
    Screenshot 2026-08-22 195335.png
    23,2 KB · Aufrufe: 7
@TomTDooley Entschuldige, evtl nicht verständlich geschrieben.
Nachdem der Router sich neu gestartet hatte, hochgefahren, Verbindung aufgebaut konnte ich mich auch wieder unter Windows sowie unter Ubuntu normal per Wlan verbinden. Mit Internetverbindung.