Laptop (XPS 1330) - andauernde Abstürze

Escobar0x

Ensign
Hey,

ich habe derzeit arge Probleme mit meinem Laptop XPS 1330 von Dell. Im normalen Betrieb, d.h. unter Windows 7 oder Ubuntu 11.04, hängt sich das System auf und auf dem Bildschirm erscheinen nach kurzem bunte Farben oder ein schwarzer Bildschirm, mit einem Kästchen dort wo die Maus ist. Wenn ich daraufhin direkt einen Neustart ausführe, belohnt mein Laptop dies, bevor überhaupt das "BIOS-wird-geladen" Bild angezeigt wird, mit einem wunderschönen weißen Bildschirm, der dann beginnt immer bunter zu werden. Es kann schon manchmal 50 Neustarts dauern, bis das Bios wieder lädt und ich ohne einen Absturz ein Betriebssystem starten kann.
Im abgesicherten Modus von Windows bzw im failsfafex unter ubuntu taucht der Fehler im laufenden Betrieb ebenfalls auf, führt aber im Großteil der Fälle nicht zu einem Absturz des Systems, sondern verschwindet glücklicherweise nach einer gewissen Weile wieder. (Genauer gesagt heißt das: Bildschirm wird schwarz oder nimmt irgendwelche Farben an, aber das System an sich läuft auch im Hintergrund weiter, d.h. ich kann während der Schwarzphase eingaben tätigen).

Da der Fehler unabh. vom Betriebssystem und ebenfalls vor startem des BIOS auftritt, kann man ja wohl einen Treiber Fehler ausschließen. Allerdings konnte die Dell Analyse Software ebenfalls keinen Fehler in meiner Hadware finden, was ich ziemlich nervig finde. Ich würde nämlich vermuten, dass es wahrscheinlich am Motherboard bzw. an der integrierten Graka liegt.
=> da der Rechner mittlerweile 4Jahre alt ist, will ich ihn nicht einschicken (macht glaub ich P/L keinen Sinn mehr) und wollte Frage ob ihr meine Einschätzungen teilt. Weil mich wundert vor allem, dass direkt nach einem solchen Absturz auch das BIOS nicht laden kann und das BIOS bei einem normalen Neustart einwandfrei hochfährt. => ich seh die Kausalität nicht?

würde mich über ein paar Tipps, wie ich den Fehler vielleicht eingrenzen kann freuen. bzw. kann mir jemand erklären, warum diese Fehler im abgesicherten Modi nicht zu abstürzen führen?

mfg

1) Festplatte ausbauen und schauen, ob Laptop bootet.
2) Akku ausbauen und versuchen
3) Anderen Arbeitsspeicher versuchen
4) Kaltstart: Akku raus, vom Strom weg, 1 Min Powerknopf gedrückt halten, danach Strom ran und booten
5) BIOS-Batterie suchen und austauschen

danke für die schnelle antwort.Ich bin derzeit für Erasmus im Ausland und verfüge deswegen nicht über das nötige Werkzeug um alles so einfach auszuprobieren. Deswegen wäre es cool, wenn du mir vielleicht eine Einschätzung geben könntest, welcher der genannten Fehlerquellen du am wahrscheinlichsten hälst.
1)Wenn es wirklich an der Festplatte liegen würde, wäre es dann wirklich möglich, dass mein PC direkt mit einem weißen Bildschirm startet? => deswegen würde ich das erst mal ausschließen
2)ohne akku hab ich das gleiche problem
3)Wäre wirklich merkwürdig da memtest keinen fehler in meinem Ram finden konnte
4)ah shit 1min...ich dachte 10sek wären genug. werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren
5)Könntest du dir das mit der Bios Batterie vorstellen? Ich kenn mich damit nicht so aus => ist es eine wahrscheinliche fehlerqeulle für das Beschriebene Fehlerbild

Deine Grafikkarte ist derfekt. Ist ein bekanntes Problem der Geforce 8xxxM Serie, welches durch Überhitzung hervorgerufen wird. Es sind einfach nur Lötstellen, die sich abgelöst haben. Sowas kann man aber reparieren, es kostet aber auch ein wenig was... Ich schicke dir mal ne PN mit den Details.

MfG iTzZent

Zurück
Oben