Laptop zum arbeiten mit etwas Gaming Potential

Turbolocha

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist am Netz stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Broken Arrow, so goxh wie möglich bei dem Budget

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Viel Office, CAD (Autodesk inventor)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nicht wirklich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das ist eher der Knackpunkt. Möchte am besten nicht mehr wie 1250 ausgeben. Da ich mein Laptop doch nicht ganz so oft nutze. Meist im Urlaub o.Ä. sonst bin ich meistens an meinem Rechner

Moin, einfach mal um anzufangen:

Zum Arbeiten ist das hier ganz nett, gibt's aktuell im Angebot:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21K7CTO1WWDE4

Du müsstest ggf. nur manuell im Konfigurationsfenster den Ryzen 7840U, die 32GB Arbeitsspeicher, das 400cd/100%SRGB-Display und die 1TB SSD auswählen - kostet bei mir am Ende 1.209,46; könnte man sich ggf. für 30€ mehr noch den größeren Akku gönnen.

Laut Schnellrecherche ist die Radeon 780M für AutoCad und Co geeignet.
https://forums.autodesk.com/t5/fusi...radeon-780m-integrated-graphics/td-p/12100610
https://aecmag.com/workstations/cpus-with-integrated-gpus-prime-time-for-cad/
https://www.techpowerup.com/forums/threads/is-the-ryzen-8700g-good-for-autocad-and-sketchup.331413/

Für Spiele liegt die dann Performance-mäßig irgendwo bei ner Geforce 1650/2050 - das ist nicht toll, aber die empfohlene Mindestvoraussetzung für Broken Arrow. Müsstest du entsprechend Gebrauch von DLSS/FSR machen.

Und wenn du zuhaus bist, kannst du ja auch Steam Remote Play verwenden - dann läuft das Spiel auf deinem Gaming-PC und du spielst es auf deinem Laptop.

Klappt natürlich nur nicht, wenn du im Urlaub bist. Broken Arrow ist aber zB von Geforce Now unterstützt. Dann kostet ein Monat 11 Euro (22€ für 4K) und das Spiel wird von ner Geforce-Serverfarm gerendert und auf den Laptop gestreamt - quasi wie Steam Remote Play. Braucht dann aber ne schnelle Internetverbindung.

Es soll also ein Gerät mit dGPU sein?

Die 8GB VRam Karten (4060/4070/5060/5070) sind alle ziemlich nah beieinander von der Leistung her, ist relativ egal was du da nimmst.
In 17 Zoll geht's bei 1000€ los, 15 etwas weniger. Du hast da die Qual der Wahl, die beiden Vorschläge kannst du nehmen, es spricht nix konkret gegen ein Modell.
Die CPU vom Lenovo LoQ hat keine iGPU, heißt die Akkulaufzeit wird - auch unter Office und Surfen - bei so max. 4h liegen.
Das MSI hat kein Windows dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Das MSI steht rechts neben mir allerdings für 899€ mit Win11 vom Primeday. War auch danach nochmal für einen ähnlichen Preis zu haben. Vielleicht nochmal Preise beobachten wenn zeitlich möglich.

Mit Humor nehmen(!): Wenn man nicht die hier typischen CB seitigen Bubble Probleme hat is das Teil sehr gut aber auch beim zocken sehr laut! Office Betrieb ist meist lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben