Laptop zum Arbeiten und Casual zocken.

D0m1n4t0r

Rear Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten, Officekram, EMail, Daddeln, aber eher Casual. Hauptspiel ist Guildwars 2.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Guildwars 2 mit 30 FPS aufwärts.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Email, Office usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15 Zoll aufwärts.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, Lizenz vorhanden, installieren kann ichs auch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Bling Bling

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Am besten keine Festplatte, sondern nur SSD ab 500 GB aufwärts

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000 Euro, ein neues Gerät soll her.

Ich suche einen neuen Notebook/Laptop. Mit PCs bzw. den Komponenten kenne ich mich aus, aber im Notebookbereich eher nicht.
Der Laptop soll hauptsächlich dazu genutzt werden Bürokram zu erledigen, d.h. Outlook, Word, Excel usw. aber Guildwars 2 soll auch darauf laufen.
Auf meinem stationären Daddel PC ( i7-4790k + GTX 1050ti ) läuft Guildwars 2 (ein eher CPU lastiges Spiel) mit so ca. 45 FPS, d.h. ich bräuchte irgendwas mobiles mit ungefähr der Leistung.
Habe schon etwas Richtung eines Notebooks mit AMD Ryzen 7 3700U und dessen integrierter Grafik geschielt, bin mir aber nicht sicher ob die integrierte Grafik wirklich leistungsfähig genug ist.

Hab auf Geizhals auchschon etwas gesucht und die drei sehen ganz interessant aus
https://geizhals.de/?cmp=2144676&cmp=2061608&cmp=2049692

Was noch interesssant wäre zu wissen wie es mit der TDP ausschaut, da manche Hersteller ja hingehen und die TDP unnötig beschränken so dass CPU/GPU im Endeffekt dann langsamer laufen als sie eigentlich könnten.

Muss übrigens nicht zwingend eine AMD CPU / GPU sein, wenn irgendeine andere Kombo besser ist darfs auch gerne Intel oder Nvidia sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich fast schon auf H-CPUs gehen mit mehr CPU-Leistung, wenns schon aufm Haswell i7 lahm läuft wirds aufm Notebook R7/i7 nicht besser sein. Die Dell G5 Gaminggeräte sehen imho noch ganz seriös aus, einziges Manko: Keine 500GB SSD im Preisbereich, da musst wohl entweder mit leben oder selbst Hand anlegen. https://geizhals.de/?cmp=2011562&cmp=2011002&cmp=2011005&cmp=2080473

Zurück
Oben