Laptop zum Runterfahren gezwungen

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Guten Abend,
ich musste heute nach einem Update den Laptop zum runterfahren zwingen. Heißt Finger paar Sekundenlang auf Anschalter drücken. Als der PC aus war hab ich dann nicht kurz abgewartet, sondern hab das Gerät gleich wieder angeschaltet...danach lief alles wieder normal..gab auch keinen Hänger mehr...hab jetzt dennoch schiss, dass ich durch das aprupte ausschalten und gleich danach wieder anschalten was kaputt gegangen sein könnte. Haltet ihr das für wahrscheinlich? Können dabei Systemdateien beschädigt werden?
danke
 
Datenverluste auf der Platte sind eine geringe Möglichkeit, sonst nein. Das muss man hin und wieder tun. I.d.R. passiert da nichts weiter.
 
Grade wenn man ein Update macht sollte man vermeiden mit dem Holzhammer Herunterzufahren bzw. Neuzustarten.

Der Befehl wurde schon genannt.

Hattest denke ich Glück. Es kann auch sein das danach das Windows nicht mehr bootet.

Backups werden gemacht?
 
Windows bootet..danach war alles wieder ok wie ichs bisher beurteilen konnte
 
Lana11 schrieb:
und gleich danach wieder anschalten

Ich wüßte nicht, daß man nach dem erzwungenen Herunterfahren oder auch bei jeglichem anderen Herunterfahren eine gewisse Zeit warten müßte um das Gerät dann wieder einschalten zu können/ zu dürfen!

Lana11 schrieb:
hab ich dann nicht kurz abgewartet,

Was sollte in dieser Zeit in dem Rechner vorgehen?

Meiner Erfahrung nach dürfte außer möglicherweise verloren gegeangener Dateien nichts mit deinem Rechner passiert sein! Stromausfälle kann es immer wieder geben. Und wenn da jedesmal die Hardware zum Abschuß freigegeben wäre, dann hätten die Hersteller sicher etwas falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben