Laptop zum spielen, 17'', bis 1500 € (aus amazon gaming week?)

Bormioli

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär, aber auch mal gemütlich auf der Couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… bin daran gewöhnt alles aufs minimum zu regeln und komme damit zurecht - weniger Ruckler wären aber schön (und mehr Details wohl auch) ^^
Division 2, Days Gone, Kingdom Come sind vermutlich die anspruchvollsten meiner aktuellen Interessen, Möglichkeit VR (Meta Quest 2) zu betreiben wär ein nettes extra, aber nicht zwingend notwendig


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… wurscht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows wäre vorhänden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… wurscht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Tastaturbeleuchtung und einfacher Festplattentausch wär nett

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… etwa bis 1'500 €

Ich bin dabei gerade über die Gaming-Week Angebote bei Amazon gestolpert und liebäugele mal wieder mit einem neuen Laptop (um meinen alten Acer Aspire 7 (i5-7300HQ, GTX 1050ti) zu beerben.

Ich gehe davon aus, dass DIESER (MSI Katana GF76) eine Verbesserung darstellt und meine Bedürfnisse erfüllt, ich frage mich aber auch ob sich die 100 € mehr HIERFÜR (Lenovo Legion 5) lohnen würden. Oder gibt es noch bessere alternativen in einem ähnlichen oder niedrigeren Preisbereich.
 
Ich habe inzwischen etwas recherchiert um mir ein klareres Bild zu machen ... das hat nicht funktioniert ... bin nun völlig verwirrt.
Beispielsweise liest man in einigen Tests, dass die Grafikkarte aufgrund schwacher Stromversorgung weniger leistet als ein schlechteres Modell mit besserer Versorgung. Wieviel macht sowas aus? Merke ich das überhaupt? (vorallem im Vergleich zu meinem alten Laptop dürfte ja alles eine Verbesserung sein, oder nicht?) Und werde ich dem Preisbereich überhaupt ein Gerät finden, bei dem ein Tester sagt, alles Top?
Was macht es aus, dass in dem Laptop mit der stärkeren Grafikkarte der schwächere Prozessor steckt und umgekehrt?
 
Hallo,

Zur GPU:
Also das MSI Katana hat nur eine 3060 welche auch nur 105 Watt verbrauchen darf. Das Lenovo hat eine 3070 die bis zu 140 Watt ziehen kann. Deshalb ist die Grafikkarte im Lenovo Laptop wesentlich schneller. Zusätzlich hat die 3070 8GB VRAM, statt nur 6 GB wie die 3060. Das macht bei einigen Spielen jetzt schon einen großen Unterschied aus.

Zur CPU:
Der Prozessor im MSI ist zwar etwas besser als der im Lenovo, aber da beim Gaming die Leistung der Grafikkarte wesentlich wichtiger ist kannst du das absolut vernachlässigen. Auch weil der 5800H im Lenovo immernoch alles andere als langsam ist und mit 8 Kernen auch noch Zukunftstauglich ist.

Insgesamt hat im Gaming daher der Lenovo Laptop deutlich die Nase vorn. Müsste ich selbst zwischen den 2 Laptops entscheiden würde ich den Lenovo holen.

Hoffe ich konnte dir helfen.


Edit: Im direktem Vergleich zu deinem alten Laptop sind beide Modelle wesentlich schneller, aber aus Preis/Leistungs Sicht finde ich den Lenovo am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Zurück
Oben