Laptop zum zocken

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich gelegentlich unterwegs bin und im Hotel Abends gerne was zocken würde, plane ich mir einen Laptop zu kaufen.
Aktuelle Spiele die ich spiele sind:

- World of Warcraft (Im Hotel WLAN wahrscheinlich eh problematisch)
- Civ6
- Skyrim SE
- Witcher 3

Zocken am externen Monitor plane ich nicht, somit reicht mir die native Auflösung des Laptops aus.
Der sollte nicht zu klein, muss aber auch nicht riesig sein. Die Zoll angaben sagen mir jetzt nicht so viel.

Welchen Laptop könnt ihr mir empfehlen?

http://www.medion.com/de/shop/gamin...r-x7841-md-99881-130020314.html#specification

Dies ist ein 17.3 Zoll Notebook von Medion, 1299€ - Specs etc siehe Link

Für Witcher 3 ist eine Geforce 660 empfohlen, verbaut ist in diesem Model eine 970m - welche die Anforderung wohl erfüllen sollte & auch austauschbar ist.
Es ist preislich noch im Rahmen, ohne groß Kompromisse zu schüren.
Teurer wird es bei ähnlicher Ausstattung schnell bei der Konkurrenz, in dieser Preislage gibt es oft nicht mal eine SSD und nur 4GB Arbeitsspeicher...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten natürlich so wenig wie möglich..
1000€ +/- gehe ich von aus.
Oder macht es Sinn auf die neuen Modelle mit GTX 1080 etc. zu warten?

Ich habe da jetzt nicht so den Druck das ich den nächste Woche haben muss, auch wenns cool wäre ;)
Ergänzung ()

Danke für den Link, der sieht schon mal nicht schlecht aus?
Woran erkennst du das die Grafikkarte austauschbar ist?

Würdest du jetzt kaufen, oder auf die neuen Grakas warten?

1000€ und eine GTX 1080... passt nicht. In einigen Jahren vielleicht.

Das ist doch ein Richtwert für einen Laptop der aktuell zu haben ist...
Natürlich ist ein neuer Laptop mit einer deutlich schnelleren Graka dann teurer.
Das ist dann halt so..
Die Frage ist halt nur was Sinn macht und das versuche ich gerade heraus zu finden.

Gaming Rechner mit gut Power für 1000€ - kein Problem. Laptop? Da musst du deutlich höher gehen. Jetzt und auch morgen. Bei 1000€ machst du Kompromisse.

Das ist der Punkt.
Gebe ich 1000€ für einen Laptop aus mit dem ich die Spiele da oben zocken kann (bei guter Hoher Einstellung, muss ja nicht Ultra sein).
Oder gebe ich gleich 2000€ aus für die Option den Laptop auch noch in 2 Jahren zum zocken zu nutzen?

Ich halte es eigentlich für besser den aktuellen Bedarf zu decken, diesen dann zu verkaufen und einen neuen kaufen wenn es so weit ist.

Ob das Sinn macht, weiß ich halt nicht.

Der Medion hat eine deutlich bessere Graka als von Witcher gefordert, da kann ich also einen günstigeren Laptop nehmen.
Falls ein billiger nicht ausreicht, kommen wir wieder in eine teureren klasse, so dass ich eine 1060 eher in Erwägung zu würde.

Der Laptop ist nicht für den täglichen Einsatz, ich bin höchstens eine Woche im Monat unterwegs, daher möchte ich den Betrag möglichst moderat halten.

kiff schrieb:
Der Medion hat eine deutlich bessere Graka als von Witcher gefordert, da kann ich also einen günstigeren Laptop nehmen.

Die mobilen Grafikkarten (wie eine 970m) haben keine so hohe Leistung wie die Desktop Karten mit der gleichen Nummer, sie sind in der Regel langsamer. Möglicherweise reicht das für dich aus, und du musst auch bedenken dass das "nur" ein Medion ist. Erwarte nicht zuviel.

Aber solange du dir selber nicht sicher bist wo du jetzt wirklich hin willst kann man dir halt nur mit ein paar Infos helfen.

Ohne Gewähr, aber ich denke es wird klar was ich meine (GTX 970 vs 970m)

Bereich.png

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Modelle der GTX 1000er Reihe sind schon da und lohnen sich auch. Schon mit einer GTX 1060 6GB hast du so viel Power, dass du dir wohl auch in 2 Jahren noch keine große Sorgen machen must. Da beginnen die ersten Modelle aber nicht unter 1300€.
Wenn ich mir aber gleichzeitig die Preise für Notebooks mit GTX 970M oder 980M ansehe, dann lohnt sich das definitiv zur 1060 zu greifen, denn die ist immer noch deutlich schneller als eine GTX 980M.
Was kleineres würde ich mir nicht holen (also 950/960M). Da gibt es zwar Modelle schon deutlich unter 1000€ aber gerade Witcher 3, bzw. allgemein neuere, fordernde Spiele werden da kein großer Spaß drauf sein.

Ich möchte die oben genannten Spiele zocken, in möglichst guter Qualität.
Kompromisse kann ich da eingehen, Ultra Einstellungen müssen es nicht sein.

Medion ist mit Sicherheit nicht meine erste Wahl, ich habe gute Erfahrungen mit HP und Acer gemacht.
Der schaut für mich auch gut aus:
http://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-f-17-f5-771g-78fc-2169478.html

Nur lohnt es sich zu warten und dann ein Modell mit den neueren Grakas zu nehmen (natürlich kosten die mehr).
Ist nur eine Frage wie viel.

Ich weiß was ich will, ich habe nur nicht alle Infos die ich brauche.

Ich habe meinen letzten Post noch ergänzt. Und es bleibt im Fazit: wenn du auch AAA Titel spielen willst auf hohen Einstellungen musst du dein Budget erhöhen.

Acer und Medion sind beide (meist) im unteren Qualitätsbereich zu finden.

Also den Acer aus deinem Link würde ich definitiv nicht nehmen, da ärgerst du dich in spätesten 12 Monaten über zu wenig Grafik Power.
Wenn man jetzt einen Gaming Laptop kaufen will, würde ich mindesten auf eine 1060 setzen bzw. Auf die 1050 warten. Als günstigstes Angebot kommt das hier mit in Frage, hat aber keine Ssd und kein Betriebssystem mit enthalten.
http://geizhals.de/asus-rog-strix-gl502vm-fy005d-90nb0dr1-m02870-a1505799.html?hloc=at&hloc=de
Da wirst du dann wohl mehr investieren oder noch 12 Monate warten müssen, oder du holst dir alte Technik aber unter einer 970m sollte es definitiv nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Da schon Laptops mit einer 1060 auch schon bei 1300€ los gehen, macht der Medion keinen Sinn mehr.
Da der Release der 1060 noch nicht so lange her ist, steht wohl auch kein Nachfolger in den Startlöchern, der den Preis drückt.
Spricht dann einem kauf wohl nichts entgegen.

Steht die Wahl zwischen dem Asus und dem Gigabyte.
Im wesentlichen bietet das Gigabyte für 200€ 8GB RAM mehr.
Ist eher unwahrscheinlich das man die braucht, oder?
Mein PC zu Hause hat auch 16GB RAM weil er recht günstig zu haben war. 60% sind mindestens unbenutzt.
Das Laufwerk ist zwar überflüssig, aber man kann es ja durch eine zweite Festplatte ersetzen, falls das bei den neueren SSDs überhaupt noch Sinn macht.

Spricht also eher für das Asus, dazu kommt dann halt die 150€ für eine 500 GB SSD. Eine Windows Lizenz habe ich hier noch im Schrank liegen, wäre also auch kein Thema.

Gibt es noch Alternativen zu denen?

Nochmal Danke!

Nimm dann das Asus mMn.

Der ist noch nicht lieferbar.

Zurück
Oben