Laptop zum zocken

Liwws

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Eigentlich für den allgemeinen gebrauch aber das zocken wird überwiegen und sonst zum surfen, streamen usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größten teils nur für daheim. Brauche kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
cod teile, battlefield teile, gta 5, csgo

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15", nein, so gut es möglich ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
teils teils, möchte das Gerät nicht dauerhaft am Strom anschließen müssen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht unbedingt sein aber wenn dann win10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
die qualität sollte von der Verarbeitung her passen sonst ist es ziemlich egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich lasse mich hierbei gerne beraten, da ich mich wirklich nicht besonderst gut auskenne und ich den Laptop zu 70% zum zocken benutzen werde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 € - 1350 €, die Schmerzgrenze liegt bei 1500€ Ich möchte hauptsächlich den Laptop benutzen dh. ich hätte gerne ein Desktop-Computer ersatz, so gut es geht.

Diese geräte wären ohne Hilfe meine Kaufoption:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...isher_subid=&dclid=CK30wr_q298CFYK43godXswPWg

https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge73+gaming+loot+box+bundle

bin sehr dankbar über jede Hilfe und empfehlung
MfG Pascal

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: "Überlege dir gut ob es wirklich ein Laptop sein muss, wenn du den mobilen Faktor nicht wirklich benötigst".

Denn abgesehen von der Mobilität, hat ein Laptop nur Nachteile gegenüber einem klassischem Desktop:
  • Leistung
  • Preis/Leistung
  • Lautstärke
  • Hitzeentwicklung (nur kurzes halten des Turbotakts + warme Finger)
  • Langlebigkeit
  • Aufrüstbarkeit
  • Größe des Bildschirms
  • Ergonomie
  • usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liwws und hroessler
Ich habe den hier:

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...roduct/1438697?campaign=Notebook/ASUS/1438697

Vorteil: Extra Wartungsklappe wodrin man den Ram sowie die beiden Laufwerke (m.2 sowie Sata) ersetzen/erweitern kann ohne irgendwelche Teile ausbauen zu müssen. Viele ähnliche Notebooks von Mitbewerbern haben so etwas nicht. Ein Ram-Slot ist wohl frei, sprich, man kann später einfach 16 GByte dazufügen ohne den alten entsorgen zu müssen.

Der interne Akku unter der Bodenplatte scheint auch etwas einfacher zu wechseln zu sein als bei anderen Geräten, sieht nach einer einzelnen Schraube aus, mit der er intern fixiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liwws
https://geizhals.de/asus-rog-strix-gl502vs-gz224t-90nb0dd1-m03040-a1567034.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-gp73-8rf-47...ider-0017c1-204-a1677560.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/msi-ge73vr-7rf-204xde-raider-0017c1-204-a1677560.html?hloc=at&hloc=de

Ich werf die mal in den Raum, alle mit GTX1070 teils "älterer" CPU Generation aber immernoch genug Leistung!

Ob es dann am Arbeitspeicher oder Festplatte hapert, lässt sich das aufrüsten, aber das bessere Grundgerüst steht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen dank für eure schnelle Beantwortung meiner Fragen. Ich bin mir wirklich unsicher welcher sich am besten eignet, da ich mein Geld nicht verschwenden möchte und mir nicht schon nach 2 Jahren einen neuen zulegen möchte. Wie lange hält den so ein Laptop ab 1000 € ? ich bin jetzt nicht der extreme Spieler der täglich 4-5h am Laptop sitzt sonder eher mal 1-2h am Tag und am Wochenende wäre es etwas mehr. Trotz allem schwanke ich noch zwischen einem Computer und einem Laptop... ich kann mich nicht entscheiden aber hätte lieber ein Laptop wenn diese auch Empfehlenswert sind. :) Hat jemand erfahrung mit sachen Laptop zocken auf längerer Zeit?

Die sind halt in der Regel nicht aufrüstbar. Wenn der also mal zu langsam wird für Spiel XYZ stehst du da und musst wieder 1000€+ für ein brauchbares Notebook ausgeben. Halten wird der schon seine 5-10jahre, die Frage ist eben ob einem selbst die Leistung reicht .....

Beim Desktop PC rüstest du eben die fehlende Komponente für X € auf und bist wieder mit dabei.

Ganz davon abgesehen, dass du am PC die gleiche Leistung schon ab Kauf günstiger bekommst. Wenn du das Notebook nicht wirklich mobil oder an mehreren Standorten stationär nutzen willst hat das nur Nachteile gegenüber einem PC. Man muss sich ja auch nicht gleich einen riesigen Tower hinstellen, es gibt auch kleine schicke Gehäuse

• Gefällt mir
Wie lange so ein Laptop hält ist schwer zu sagen .
Kommt auch auf die Pflege an .
Auch ein NB sollte regelmäßig vom Staub befreit werden .
Mein erster hielt 5 Jahre und ist leider gerade deshalb an überhitzung gestorben .
Bei den meisten geben aber eher die Akkus irgendwann den Geist auf ,
und zum Spielen ist Akkubetrieb sowieso ein Problem .
Da kann nach 30 -40 Minuten schon ende sein .
Zur Leistung , hier ein Vergleich : https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
Pascallus schrieb:
aber hätte lieber ein Laptop wenn diese auch Empfehlenswert sind.

Ich hab zu Weihnachten auch schon gesucht ( für die Verwandschaft )
und dachte bei 1000 € müsste doch was zu finden sein . Bin sang und klanglos gescheitert .
Erst ab 1500 € hab ich dann einen einigermasen rundherum passenden gefunden ,
und der war noch nicht mal zum Spielen gedacht .
Aber das ist eben das große Problem bei Laptops , sie sind meist sehr einseitig zusammengestellt .
Und will mann dann einen der von A-Z passt kostet es viel Geld .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen dank für die ganzen Antworten ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und melde mich dann nochmal. Ich möchte lieber nicht voreeilig eine Entscheidung treffen die ich im nachhinein bereuen könnte :)

@Pascallus Eventuell wäre das Lenovo Y530 für dich auch einen Blick wert? Ist von der Verarbeitung her sehr gut und mit deinem Budget könntest du es mit einer GTX1060 und i7 bekommen. Das Kühlsystem ist sehr gut konstruiert und was mir besonders gut gefällt ist, dass es nicht ganz so ein nach "GAMER!" schreiendes Äußeres hat. Aber das ist wohl Geschmackssache. ^^

Zurück
Oben