Laptop zum zocken

Spidermini

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meinen Laptop möchte ich rein zum Zocken nutzen. Da ich öfters gerne oben im Wohnzimmer sitze und fast jedes Wochenende 8 Stunden Zug fahre und dabei gerne meinen Laptop zum zocken mitnehme, eher ein Laptop statt einen Desktop-PC.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mir macht es nichts aus, wenn der Laptop super schwer ist. In erster Linie schon stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LeagueOfLegends und kleinere Steamspiele (Garys Mod, TTT). Außerdem spiele ich aktuell sehr gerne Simulationsspiele die wenig - bis keine Grafikeinheit benötigen. Zum Beispiel den EA Fußballmaneger oder den Sega Fußballmanager die einiges an Prozessorstärke brauchen, da ich gerne viele Ligen auswählen möchte beim simulieren.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
////

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es wäre schon gut, wenn mein Bildschirm schon einiges an Zoll bietet. 13 wäre vielleicht ein wenig zu klein, falls es aber einen sehr günstigen oder ein guten generell mit 13/14 Zoll gibt, dann her damit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1100€. Ich höre mir aber sehr gerne alles zwischen 700 - 1100 € an.

Schau dich mal bei Lenovo nach den "Legion" Modellen um, hab selber 2 davon in den letzten Jahren gekauft, nutze ich auch für die Uni und Bildbearbeitung. Mein Aktuelles Modell ist ein Y520.

Lenovo Legion Y520 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS matt) Gaming Laptop (Intel Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, AMD Radeon RX560 4GB, Windows 10 Home) schwarz

Nur Beispielhaft - mein Modell hat eine 1050ti und einen i5 und war günstiger ansonsten ziemlich gleiche Konfiguration.

Die Empfehlung von @bensel32 ist besser :D - Evtl. Gibts von Lenovo auch neuere Modelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Sorry benzel32, empfiehl bitte kein Acer als Gaming.
Das wurde hier schon mehrmals diskutiert.
Die taugen einfach nicht für Gaming.
Kühlung ist einfach zu schlecht so das er ständig Throttelt.

Besser einen Asus, MSI, Dell und so was ähnliches. Aber nicht Acer.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
hroessler schrieb:
@thermalpaste Wie kann man sich zwei widersprechende Posts (#2 und #4) eigentlich liken???

greetz
hroessler

Indem man sinnvolle Beiträge zur Diskussion und schrittweisen Lösungsfindung hilfreich findet, oder soll ich jetzt likes zurück ziehen und Buch darüber führen? TE kann sich seine Meinung selber bilden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und cyberpirate
  • Gefällt mir
thermalpaste schrieb:
Indem man sinnvolle Beiträge zur Diskussion und schrittweisen Lösungsfindung hilfreich findet, oder soll ich jetzt likes zurück ziehen und Buch darüber führen? TE kann sich seine Meinung selber bilden :)
Sieht halt komisch aus... ;)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Mister AMD schrieb:
Sorry benzel32, empfiehl bitte kein Acer als Gaming.
Das wurde hier schon mehrmals diskutiert.
Die taugen einfach nicht für Gaming.
Kühlung ist einfach zu schlecht so das er ständig Throttelt.

Besser einen Asus, MSI, Dell und so was ähnliches. Aber nicht Acer.
Wenn man das mit Ryzen 7 nimmt, stimme ich dir durchaus zu. Allerdings habe ich bewusst zum i7 mit GTX 1060 geraten.
Hier mal ein Test zu diesem Notebook, allerdings mit GTX 1050Ti: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-i7-8750H-GTX-1050-Ti-FHD-Laptop.320348.0.html

Zitat Fazit:

"Trotz kleinerer Schwächen zählt das Acer Nitro 5 zu den besten Budget-Gaming-Notebooks, welche es derzeit zu kaufen gibt. Wer kein Problem mit dem mageren Farbraum des Full-HD-Panels hat, erhält ein fast rundum gelungenes und preislich attraktives Gesamtpaket.

Okay, das Plastikgehäuse, die Eingabegeräte und die Schnittstellen (kein Thunderbolt 3, kein USB 3.1 Gen2, kein DisplayPort) lassen hier und da zu wünschen übrig, allerdings wird man in diesem Preissegment nur schwer bessere Alternativen finden. Insgesamt rangiert das Nitro 5 auf dem Level des HP Omen 15, Lenovo Legion Y530 und Dell G5 15, welche ebenfalls unter 1.500 Euro kosten.

Als größtes Highlight des Acer Notebooks entpuppt sich die überdurchschnittliche Akkulaufzeit von maximal 12,5 Stunden.

Casual-Gamer dürfen zuschlagen."

Test der von dir vorgeschlagenen Marken sind beim Fazit auch dabei und man kann ganz gut vergleichen. Das Problem mit dem Throtteln haben aber wohl alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat jemand sonst noch Vorschläge? Vor allem WENN JA, wäre die Frage WARUM?

Mir persönlich fehlen bzw. ist die SSD dort zu klein. Unter 480-512GB käme mir keine mehr in den Rechner. Tests zu diesen speziellen Notebooks konnte ich nicht finden. Daher ist eine Einschätzung schwer.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt den Acer Nitro 5 NH.Q3XEG.002 für 1050€ gekauft. Ich gebe dann, wenn er geliefert wurde, mein Feedback ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich hoffe du hast gesehen, dass der letzte Link den du gesendet hast, das Notebook mit Linux ist :D

• Gefällt mir
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal

Linux ist da eher der kostenlose Ersatz. Statt "ohne Windows" steht halt da "mit Linux" ;)

• Gefällt mir
bensel32 schrieb:
Wenn man das mit Ryzen 7 nimmt, stimme ich dir durchaus zu. Allerdings habe ich bewusst zum i7 mit GTX 1060 geraten.
Hier mal ein Test zu diesem Notebook, allerdings mit GTX 1050Ti: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-i7-8750H-GTX-1050-Ti-FHD-Laptop.320348.0.html

Zitat Fazit:

"Trotz kleinerer Schwächen zählt das Acer Nitro 5 zu den besten Budget-Gaming-Notebooks, welche es derzeit zu kaufen gibt. Wer kein Problem mit dem mageren Farbraum des Full-HD-Panels hat, erhält ein fast rundum gelungenes und preislich attraktives Gesamtpaket.

Okay, das Plastikgehäuse, die Eingabegeräte und die Schnittstellen (kein Thunderbolt 3, kein USB 3.1 Gen2, kein DisplayPort) lassen hier und da zu wünschen übrig, allerdings wird man in diesem Preissegment nur schwer bessere Alternativen finden. Insgesamt rangiert das Nitro 5 auf dem Level des HP Omen 15, Lenovo Legion Y530 und Dell G5 15, welche ebenfalls unter 1.500 Euro kosten.

Als größtes Highlight des Acer Notebooks entpuppt sich die überdurchschnittliche Akkulaufzeit von maximal 12,5 Stunden.

Test der von dir vorgeschlagenen Marken sind beim Fazit auch dabei und man kann ganz gut vergleichen. Das Problem mit dem Throtteln haben aber wohl alle.

Bitte eine Quelle, wo das Nitro mit Ryzen throttelt.

Zurück
Oben