Laptop zur Videobearbeitung als Hobby

Poldino

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich, ein absoluter Laie was Laptops anbelangt, möchte meiner Nichte (25 Jahre) zum Geburtstag ein Laptop schenken. Sie ist passionierte Fotografin und Videodreherin (als Hobby) und erstellt momentan ihre Kreationen aber nur am Handy, daher möchte ich ihr mit einem Laptop bessere Möglichkeiten bieten, um sich kreativ entfalten zu können.
Ich weiß, dass sie sich wünscht in Zukunft mit dem Programm "Premiere" Videos zu erstellen.
Als Budget hätte ich 800€ gesagt, am besten ein Neuprodukt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da paar Kauftipps geben könntet.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird in erster Linie stationär benutze werden, also von zu Hause aus. Ein 2in1 oder Convertibile ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Meine Nichte ist großer Fan der Sim4 Serie. Ansonsten ist sie keine Gamerin daher sind in diesem Bereich keine besonderen Anforderungen gegeben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Als Hobby - eventuell in Zukunft auch kleinere Aufträge von Bekannten, Freunden usw. zur Erstellung von Fotoserien und Videos. "Premiere" heißt das Programm welches sie gerne nutzen würde.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15 Zoll, denke das würde passen. Zu groß wäre etwas unhandlich. Touchscreen: Nein. Hohe Display Qualität: Klar, wäre super wenn in diesem Preissegment verfügbar.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist jetzt nicht extrem wichtig, da der Laptop meist stationär benutzt werden wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, aber noch keine Lizenz vorhanden. Ja, wäre optimal, wenn das Gerät sofort einsatzbereit wäre.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, hier sind keine speziellen Wünsche vorhanden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein Arbeitskollege meinte: 16gb RAM und SSD 512gb wären gut, ich weiß aber nicht ob dies mit meinem Budget machbar wären.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€, sollte es besonders tolle Laptops geben , die nur leicht teurer sind, könnte ich natürlich darüber nachdenken auch etwas mehr zu bezahlen. Gebrauchtkauf eher nein.
 
Warum muss es ein Laptop sein? Wenn er nur stationär benutzt wird und es auf gute Bildqualität ankommt, wäre da ein stationärer PC mit gescheitem Monitor nicht besser? Oder zumindest die Möglichkeit einer Docking-Station für Maus, Tastatur und Monitor. Ich arbeite gelegentlich mal Shotcut und Handbrake, nur mit kleinen Gameplay Videos für privaten Gebrauch. Selbst das möchte ich schon nicht an einem Notebook – Display mit Touchpad machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Warum muss es ein Laptop sein? Wenn er nur stationär benutzt wird und es auf gute Bildqualität ankommt, wäre da ein stationärer PC mit gescheitem Monitor nicht besser? Oder zumindest die Möglichkeit einer Docking-Station für Maus, Tastatur und Monitor. Ich arbeite gelegentlich mal Shotcut und Handbrake, nur mit kleinen Gameplay Videos für privaten Gebrauch. Selbst das möchte ich schon nicht an einem Notebook – Display mit Touchpad machen müssen.
Ich denke meine Nichte wünscht sich einen Laptop, weil sie ihn damit auch zb zu Freunden und Bekannten leichter transportieren kann, um ihnen Fotos und Videos präsentieren zu können.
Sie wird meist stationär arbeiten aber möchte eben trotzdem die Möglichkeit haben das Gerät einfach an andere Orte mitzunehmen.
 
MORPEUS schrieb:
OLED :love:
glare Display 👎

Hier noch mehr Modelle, die unterschiedliche Vorzüge bieten.
https://geizhals.de/?cmp=2652858&cmp=2697937&cmp=2785711&cmp=2632114&active=1

Mein klarer Favorit davon wäre der hier - wegen der deutlich höheren Display-Auflösung (2880x1800) und der deutlich stärkeren CPU.
Danke dir und allen anderen für eure Tipps. Ich habe mich online umgeschaut (auf italienischen Seiten weil meine Nichte in Italien lebt) und bin auf folgende Angebote gestoßen.
Welches Angebot würdest du/würdet ihr mir mit meinen im ersten Post beschriebenen Anforderungen und Budget empfehlen?
Sorry für die vielen Fragen aber da ich mich selbst wenig auskenne , vertraue ich da ganz auf eure Expertise.

-ASUS VivoBook Pro 14X N7400PC, 14" OLED, Intel i7, RAM 8GB, 512 GB SSD, 2880x1800
899€
https://www.amazon.it/ASUS-VivoBook...?keywords=asus+vivobook&qid=1661024917&sr=8-4

-ASUS K3400PH-KM110W OLED, 14", Intel core i5, RAM 16GB, 512 GB SSD, 2880x1800
869€
https://www.mediaworld.it/it/produc...Vw-jmCh0l8AS7EAQYAiABEgJmyvD_BwE&gclsrc=aw.ds

-ASUS VivoBook S14 S435EA-KC097W, 14", Intel i5, RAM 8GB, 512GB, 1920x1080
599,90€
https://www.unieuro.it/online/Noteb...Vw-jmCh0l8AS7EAQYBCABEgIeO_D_BwE&gclsrc=aw.ds

-ASUS F515EA-EJ433W i7-1165G7, 15.6", Intel i7, 8GB RAM, 512GB, 1920x1080
649,90€

https://www.unieuro.it/online/Noteb...Vw-jmCh0l8AS7EAQYBiABEgJOJPD_BwE&gclsrc=aw.ds


MORPEUS schrieb:
OLED :love:
glare Display 👎

Hier noch mehr Modelle, die unterschiedliche Vorzüge bieten.
https://geizhals.de/?cmp=2652858&cmp=2697937&cmp=2785711&cmp=2632114&active=1

Mein klarer Favorit davon wäre der hier - wegen der deutlich höheren Display-Auflösung (2880x1800) und der deutlich stärkeren CPU.
MORPEUS schrieb:
OLED :love:
glare Display 👎

Hier noch mehr Modelle, die unterschiedliche Vorzüge bieten.
https://geizhals.de/?cmp=2652858&cmp=2697937&cmp=2785711&cmp=2632114&active=1

Mein klarer Favorit davon wäre der hier - wegen der deutlich höheren Display-Auflösung (2880x1800) und der deutlich stärkeren CPU.
 
kann man machen, muss man aber nicht. die displaygröße ist bei allen zu klein für videoschnitt. aud dauer wird das mühsam.
 
Deine Links führen beide zum cP-Modell.

Auch aufpassen bei den CPU-Bezeichnungen. Ein U am Ende bedeutet, dass die CPU max. 15W verbrauchen darf. Dementsprechend spielt ein H-Model, dass bis zu 45W verbrauchen darf, in einer ganz anderen Liga!

Bei den vorgeschlagenen HP vs. Asus, tauschst Du Display-Größe (17" vs .15") gegen Performance (U vs. H CPU) und Display-Qualität (IPS vs. OLED) ein. Da Deine Nichte vorher am Handy ihre Kreationen erstellt hat, denke ich, dass ihr Bildqualität und Performance lieber ist, als ein möglichst großes Display. Generell sind 17 Zöller alles andere als noch portabel (daher auch aus der Mode gekommen).

Meiner Meinung nach sind die HPs im Vergleich deutlich schlechtere Deals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Erklärungen :-)
Welches der Asus Modelle, die ich gefunden habe (Links oben) würdest du empfehlen? Wäre toll wenn du mir die zwei besten Deals nennen könntest, damit ich , sollte ein Modell nicht mehr verfügbar sein, gleich die passende Alternative habe.
Danke vielmals!
 
MORPEUS schrieb:
Dementsprechend spielt ein H-Model, dass bis zu 45W verbrauchen darf, in einer ganz anderen Liga!

das ist klar.

MORPEUS schrieb:
Generell sind 17 Zöller alles andere als noch portabel (daher auch aus der Mode gekommen).

nach mode würde ich mich nicht richten und die asus 17 zoller sind auch leicht und gut tragbar.
aber kann man eigentlich noch an diesen modellen noch eine sata-festplatte einbauen?

https://geizhals.de/asus-zenbook-pr...90nb0vu1-m00120-a2788672.html?hloc=at&hloc=de

MORPEUS schrieb:
Meiner Meinung nach sind die HPs im Vergleich deutlich schlechtere Deals.

eur 600 ist aber auch wirklich das untere ende für ein laptop für bild- und videobarbeitung.
 
Entschuldige, ich dachte Deine Fragestellung war ironisch gemeint.

Ich hatte mir Bilder und Maße vom Gerät angesehen, welche große Zweifel aufkommen lassen, dass bei der Gerätehöhe noch eine 2,5" SATA SSD reinpasst - daher auch meine ironische Antwort mit der Hydraulikpresse.

EDIT: Im sogenannten "Handbuch" wird überhaupt nicht darauf eingegangen wie es im Gerät aussieht. Rly Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf meine Frage zurück zu kommen: welches dieser beiden Modelle wäre für die gesuchten Anforderungen besser?
Das erste hat nur 8GB Ram (zu wenig?) , dafür aber den besseren Prozessor und Grafikkarte, oder?
Was ist das geeigneter Modell für mich eurer Meinung nach?

ASUS VivoBook Pro 14X N7400PC, 14" OLED, Intel i7, RAM 8GB, 512 GB SSD, GeForce RTX 3050, 2880x1800
899€
https://www.amazon.it/ASUS-VivoBook...?keywords=asus+vivobook&qid=1661024917&sr=8-4

-ASUS K3400PH-KM110W OLED, 14", Intel core i5, RAM 16GB, 512 GB SSD, GeForce GTX 1650, 2880x1800
869€
https://www.mediaworld.it/it/produc...Vw-jmCh0l8AS7EAQYAiABEgJmyvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
MORPEUS schrieb:
Ich hatte mir Bilder und Maße vom Gerät angesehen, welche große Zweifel aufkommen lassen, dass bei der Gerätehöhe noch eine 2,5" SATA SSD reinpasst.
zenbook nicht, aber vivobook schon.
https://www.gutefrage.net/frage/zweite-festplatte-in-asus-notebook

Poldino schrieb:
Um auf meine Frage zurück zu kommen: welches dieser beiden Modelle wäre für die gesuchten Anforderungen besser?
besser für was? für bild- und videobearbeitung sind 14 zöller nicht zu empfehlen. dabei wird man verrückt und wenn die augen sich ständig auf diesen kleinen bildschirm konzentrieren müssen werden sie schneller trocken und die sehkraft verschlechtert sich. das ist einfach am falschen ende gespart.
 
capitalguy schrieb:
zenbook nicht, aber vivobook schon.
https://www.gutefrage.net/frage/zweite-festplatte-in-asus-notebook


besser für was? für bild- und videobearbeitung sind 14 zöller nicht zu empfehlen. dabei wird man verrückt und wenn die augen sich ständig auf diesen kleinen bildschirm konzentrieren müssen werden sie schneller trocken und die sehkraft verschlechtert sich. das ist einfach am falschen ende gespart.
Wäre der hier dann entscheidend besser?
Ist etwas teurer aber 16". 2560x1600 wäre auch eine gute Auflösung? Die anderen hätten nämlich 2880x1800.

Wäre er den etwas teueren Preis wert deiner Meinung nach?

https://www.amazon.it/ASUS-VivoBook-B098XTR1NK-Anti-Glare-i5-11300H/dp/B098XTR1NK/ref=mp_s_a_1_56?crid=3CNDRN29IMXN0&keywords=asus+vivobook+14&qid=1661121545&sprefix=asus+viva,aps,207&sr=8-56
 
Ich finde die beiden Modelle auf die Schnelle nicht in geizhals um die technischen Daten schön tabellarisch vergleichen zu können. Hier jedoch ein Vergleich der beiden CPUs:
https://geizhals.de/?cmp=2454909&cmp=2454908&active=1
Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass Asus hoffentlich den CPUs den max. spezifizierten Watt-Verbrauch zugesteht und sie nicht künstlich einbremst. Davon ausgehend könnte man zum Model mit dem i5 greifen. Ich finde die Bezeichnung i7 des anderen schon fast irreführend. Denn dieser hat nicht mehr Kerne/Threads und nur 0,4 GHz mehr Takt.
Dann lieber 16 statt 8 GB RAM. (Wären diese ggf. aufrüstbar?)
Bleibt noch die Frage mit der GPU. Die 1650 ist halt wirklich ein alter Schinken (hab ich selbst). Die Spieleleistung ist hier eher zweitrangig. Die Frage ist eher, ist das veraltete/unvollständige Featureset der 1650 ein Problem (in den Schnittprogrammen) und wie lange gibt es dafür überhaupt noch Treiber?

Echt schwierig die Entscheidung.

PS. Ich weiß nicht, ob die Beschränkung auf den italienischen Markt so sinnvoll ist. Wenn ich nochmal das Model von weiter oben heranziehen darf - den hier - denke ich, ist dieser deutlich besser auf das Einsatzszenario zugeschnitten, weil keine dGPU dafür eine deutlich stärkere CPU (4/8 vs. 8/16 Kerne), größere SSD (256 vs 512 GB) und 16 GB RAM.

Edit:
@capitalguy
Leider bedeutet ein vorhandener Schacht noch lange nicht, dass ein (SATA) Anschluss am Board vorhanden ist. :freak:

Ich kann Deine Bedenken wegen 14 vs. 17" verstehen, aber da das Mädel bis dato auf dem Handy kreiert, dürfte ihr das schnuppe sein. 17" ist einfach ein riesen Schinken im Vergleich zu einem 14". Hab beides hier rumstehen. 17" steckt man nicht so eben in jeden Rucksack.

Mit "nicht in Mode" meinte ich, dass die Auswahl an 17" Geräten deutlich geringer ist als noch vor ein paar Jahren. Mit sinkender Auswahl, verschlechtert sich auch das P/L-Verhältnis.

Mit dem gesteckten Preisrahmen, dürfte kein 17 Zöller mit vergleichbarer Performance/Ausstattung möglich sein. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
capitalguy schrieb:
für bild- und videobearbeitung sind 14 zöller nicht zu empfehlen.
Geschmacksache.
capitalguy schrieb:
dabei wird man verrückt
Geschmacksache, aber kann man nachvollziehen.
capitalguy schrieb:
wenn die augen sich ständig auf diesen kleinen bildschirm konzentrieren müssen werden sie schneller trocken und die sehkraft verschlechtert sich. das ist einfach am falschen ende gespart.
Das ist aber absoluter Nonsense.
- Augen können sich nicht auf eine Fläche "konzentrieren", sondern auf einen einzigen Punkt. Da ist die Fläche irrelevant.
Die Distanz kann relevant sein, aber das ermüdet eher die Muskeln, die die Augen in die Ferne fokussieren lassen. Gibt ja Übungen die man dafür machen kann (stark nach links/rechts schauern + halten, kreisen, etc)
  • Die Augen werden NICHT schneller Trocken. Selbst mit viel Fantasie gibt es hier keinen logischen & biologischen Zusammenhang.
  • Sehkraft verschlechtert sich bei kleinen Bildschirmen kein deut mehr, als bei großen Bildschirmen. Und wenn, dann nur weil die Augen permanent auf eine kurze Distanz fokussiert sind, diese nicht mehr so leicht in die Ferne fokussieren, weil die dafür zuständigen Muskeln vernachlässigt werden.
Hier ist es aber völlig irrelevant, ob der Abstand zum Bildschirm 40cm, 60cm, oder 80cm beträgt.

Man hat eben einfach weniger Platz auf dem Bildschirm, weil kleiner.
Falls man kleiner skaliert, würde man höchstens näher ran gehen und die Augen minimal zusammenkneifen, um mehr zu erkennen. Aber wenn man das muss, hat man die Skalierung falsch eingestellt.
Also ja, auf größeren Bildschirmen kann man angenehmer Arbeiten, weil man mehr Platz hat. Für die Augen selbst ist es medizinisch gesehen völlig irrelevant.
 
Zurück
Oben