Laptop zurücksetzen - auf was achten?!

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

ich habe mein Asus Laptop verkauft und möchte es in diesem Zuge zurücksetzen. Windows 10 war vorinstalliert.
Möchte es komplett "nackt" machen. Also keine Daten mehr, wie frisch gekauft.

Man kann das System bei Windows 10 ja zurück setzen. Gibt es hierbei noch fallstricke, die zu beachten sind?
Muss ich im nachhinein noch trotzdem die Daten Löschen? Müsste ja via der Zurücksetzung erfolgen oder?

Danke schonmal!

ein reines Zurücksetzen reicht da eigentlich nicht für aus.
Dadurch wird ja lediglich die File Table neu geschrieben und die Windows- Dateien neu kopiert - was weiter hinten auf der Platte liegt bleibt aber bestehen.

Oder bietet Windows 10 hierfür eine Funktion? Wenn ja, wäre mir das neu.

Normalerweise geht man hin und überschreibt die komplette Festplatte mehrfach.
Damit würdest Du aber vermutlich die Wiederherstellungs- Partition kaputtmachen, also keine so gute Idee.

Update: Hier sind mehrere Tools beschrieben. Die beiden ersten, Eraser und DBAN erlauben es Dir auch, nur einzelne Partition zu überschreiben. So kannst Du die Wiederherstellungs- Partition auslassen und nur den Rest überbügeln.

https://www.netzwelt.de/dateien-sicher-loeschen/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

PS: Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn Dir bei Verwendung des Tools irgendwas schiefläuft. Denk dran, vorher alles zu sichern, was Du noch haben willst, denn im Idealfall ist es hinterher nicht mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
Frag den Käufer, ob er das vorinstallierte Windows so benötigt.
Ich würde generell nie Festplatten verkaufen, ohne sie vorher zu überschreiben.

espiritup schrieb:
Einmal reicht. Das wurde schon oft genug hier durchgekaut.

Bzw. Bei SSDs sieht die Welt wieder ganz anders aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hmm
espiritup schrieb:
ein reines Zurücksetzen reicht da eigentlich nicht für aus.
Dadurch wird ja lediglich die File Table neu geschrieben und die Windows- Dateien neu kopiert - was weiter hinten auf der Platte liegt bleibt aber bestehen.

Oder beitet Windows 10 hierfür eine Funktion? Wenn ja, wäre mir das neu.

Damit würdest Du aber vermutlich die Wiederherstellungs- Partition kaputtmachen, also keine so gute Idee.
Du meinst mit mehrfach überschreiben formatieren richtig? Ich meine, ich wohl nur sicherstellen, das keinerlei alte Daten mehr vorhanden sind.
Von daher würde das ja eigentlic reichen, sind zwei SSD Platten.
Ergänzung ()

mastaqz schrieb:
Frag den Käufer, ob er das vorinstallierte Windows so benötigt.
Ich würde generell nie Festplatten verkaufen, ohne sie vorher zu überschreiben.

Naja, hab den Laptop so mit entsperrten Windows 10 bekommen. Wenn ich den Rechner nun komplett platt mache, müsste Windows 10 neu installiert werden mit Key oder nicht?

cartridge_case schrieb:
Original? Welches Modell ist das?

Ne, hatte eine HDD gegen eine SSD getauscht. Nur die M2 ist orignial im Laptop gewesen.
Die seperate SSD ist eine Sandisk.

Suschusu schrieb:
Hmm

Du meinst mit mehrfach überschreiben formatieren richtig? Ich meine, ich wohl nur sicherstellen, das keinerlei alte Daten mehr vorhanden sind.
Nein, ich meinte nicht "formatieren". Formatieren faßt nur bestimmte Stellen auf der Festplatte an. Alle anderen Dateien bleiben drauf liegen, und warten nur darauf daß jemand mit einem Recovery- Tool nachkuckt, was Du denn so alles mit dem Lappy gemacht hast.
Deswegen überschreiben. Einfach reicht i.d.R. gegen Recovery aus, mehrfach sorgt dafür, daß man auch im Labor nix mehr wiederherstellen kann.
Von daher würde das ja eigentlic reichen, sind zwei SSD Platten.
SSDs sind technisch gesehen keine Festplatten. Deswegen muß Löschen hier anders erfolgen.

@Lord B. Nein, kein Überschreiben.

Es wird zwar gefragt, ob Du die Daten behalten willst. Aber ein Klick auf nein wirkt ähnlich gut, wie das Schieben in den Papierkorb. Die Daten sind noch da, und können wiederhergestellt werden.

Formatieren ist bei einer Festplatte kann man grob damit vergleichen, wie aus einem Fachbuch das Inhaltsverzeichnis herauszureißen.

Einmal überschreiben reicht, am besten mit Zufallszahlen.

Nope. Datenträger- "Bereinigung" bringt hier ebenfalls nichts.
Windows ist doch bereits der Meinung, alles "gelöscht" zu haben.

Das Zauberwort nennt sich "wipe" bzw. bei SSDs "secure-wipe" und für beides gibt es keine Windows- Bordmittel.

Was meint ihr denn genau mit überschreiben ? Also womit ? Stehe etwas auf dem Schlauch..

Das ganze ist also bei SSD´s wesentlich komplizierter.
Dabei will ich nur eine SSD auf dem Laptop komplett platt machen, da auf der anderen nur Windows drauf war.
Gibt es nicht dafür eine ganz simlpe Software?
Denn von Linux habe ich so gar keine Ahnung.

Das Sandisk dashboard erkennt leider auch meine SSD gar nicht, sonst würde ich darüber die Überschreibung vornehmen :/.

Zurück
Oben