Bildschirm bleibt in Standby ohne Signal bei Zurücksetzen

nikoniko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Moin!

Bin ich da einem Bug auf der Spur..? (einen vergleichbaren Thread habe ich nicht gefunden, auch auf Google nicht)

Folgendes Problem:

Ich möchte zwei Desktop PCs mit Win 10 zurücksetzen und dabei alle Daten löschen. So weit so gut, 1. PC über die Windows Zurücksetzen Funktion gestartet. Monitor zeigt "Wird zurückgesetzt, 3%"

Also zweiten PC gestartet, den Monitor vom ersten PC an den zweiten gestöpselt. Zurücksetzen auf dem zweiten PC gestartet, so weit alles normal.

Dann wollte ich mal sehen, wie weit der 1. PC ist und habe wieder umgestöpselt - nix, kein Signal, Monitor geht in Standby. Mehrmals Eingangssignalsuche laufen lassen, nix. Anderen Monitor probiert (derselbe Typ, dann anderen uralt-Typ) sowie verschiedene Kabeltypen (DVI, DisplayPort, HDMI) und sowohl an Grakaausgang als auch am Onboard Ausgang..

Nix.

Ich musste nun beide PCs ohne Bild laufen lassen, damit das Zurücksetzen hoffentlich richtig abgeschlossen wird. (Kann ja von Minuten bis Stunden dauern...)

1. mache ich mir Sorgen, dass es jetzt irgendwie zerschossen ist und

2. was ist das denn ein Quatsch von Windows, wer macht denn sowas?

Was sagt ihr, alles ok und normal? Nicht dass mir das Zurücksetzen mit Daten löschen auch alle Treiber usw löscht. Das wäre ja nix..

Und was soll ich machen, wenn morgen kein Bild ist aber die PCs noch an? Powerbutton drücken und neustarten?

Etwas verlorene Grüße
Niko

PS: Die Specs falls relevant:

Win 10
Geforce GTX 1660 6GB
AMD Ryzen 7 2700x
MSI A320M Pro (da sind dann natürlich auch onboard Graphics dran)
Beide PCs sind gleich, mal mehr RAM und Festplatte, aber sonst gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm ist kein Hotplug, das kann in die Hose gehen. CMOS clear machen und hoffen das man nochmal was sieht.
 
nikoniko schrieb:
Ich musste nun beide PCs ohne Bild laufen lassen, damit das Zurücksetzen hoffentlich richtig abgeschlossen wird
Mal so die blöde Frage, warum installierst nicht win10 direkt neu mit booten von nem win10 install Stick, den man sich ja kostenlos mit dem Media Creation Tool erstellen kann?

Da ist die neu installation in 10-20min erledigt.


nikoniko schrieb:
mache ich mir Sorgen, dass es jetzt irgendwie zerschossen ist und
Was soll da kaputt sein, außer das das Zurücksetzen vielleicht nicht richtig funktioniert hat.


nikoniko schrieb:
Nicht dass mir das Zurücksetzen mit Daten löschen auch alle Treiber usw löscht. Das wäre ja nix..
Natürlich werden auch Treiber gelöscht, warum auch nicht.


nikoniko schrieb:
Und was soll ich machen, wenn morgen kein Bild ist aber die PCs noch an? Powerbutton drücken und neustarten?
Halt PC neu starten und Windows direkt neu installieren mit löschen der Partitionen.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@markusgo1967 Hotplug sagt mir so erstmal nichts. Wie sollte man darauf kommen, dass man keinen Monitor an/abstecken sollen dürfte? Wenn nichts mehr ginge BIOS reset durch Batterie raus, wenn ich das richtig verstehe..

@bisy Danke, ja, der PC war vorinstalliert und sollte einfach zurückgesetzt werden, was angeblich ja auch funktionieren sollte. Früher hätte ich immer neu installiert, dachte das muss man nicht mehr. Media Creation Tool und USB Stick habe ich nicht zur Hand, wenns gar nicht anders geht, muss ich es eben erstellen. Das relativiertbden Begriff "einfach" ein bisschen.

Ich /hätte/ "einfach" zurücksetzen ohne Daten löschen machen sollen, dann wärs wohl ok gewesen..

Worauf ich aber auch noch hinaus wollte: wenn ich lange warte und nichts sehe, bei welchem Status befinde ich mich denn dann im Prozess? Kann ich guten Gewissens neustarten?

Ich denke, schon...?!
 
nikoniko schrieb:
Ich /hätte/ "einfach" zurücksetzen ohne Daten löschen machen sollen, dann wärs wohl ok gewesen..
Hast du mit Daten löschen für PC Verkauf gewählt, also sicheres Daten löschen oder normales schnelles Daten löschen.
Ersteres kann wirklich sehr lang dauern.


nikoniko schrieb:
bei welchem Status befinde ich mich denn dann im Prozess?
Das kann dir keiner sagen.


nikoniko schrieb:
Kann ich guten Gewissens neustarten?
Außer das Windows nicht startet, kann da nichts passieren, dann musst halt neu installieren.

nikoniko schrieb:
was angeblich ja auch funktionieren sollte
Funktioniert eigentlich auch, dauert nur länger als ne neu installation.
 
@bisy Genau, mit Daten löschen für den Verkauf. Lieber langsam, dafür gründlich.

Ok, da bin ich erstmal beruhigt. Ich lasse die PCs über Nacht laufen, mal sehen, was mich morgen erwartet. Und ja, schlimmstenfalls neu aufsetzen, bestenfalls lacht mich eine cleane Installation an. ;)
 
nikoniko schrieb:
Lieber langsam, dafür gründlich.
Nur das man das nicht braucht, wenn man die Geräte behält.

Klar bei der Version mit Daten löschen wird halt sicher gelöscht, mit Daten überschreiben usw.
Das dauert halt ne ganze weile. Und wenn da noch ne HDD verbaut ist, dauert das erst recht lange.

Da warte bis morgen ab.
 
Super, vielen Dank für deine Hilfe 👍

Einen schönen Abend dir! Viele Grüße
 
Zurück
Oben