Laptopbildschirm dunkelt sich ständig ab

domo2

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen Acer Aspire V17 Nitro Black Edition, dessen Bildschirm sich bei Vollbildanwendungen, wie z.B. Spielen abdunkelt, um die 25%. Sobald ich auf den Desktop tabbe wird er wieder heller. Hat nichts mit den in-game Einstellungen zu tun. Auch in der Treibersoftware NVIDIA Experience ist nichts zu finden. Bin natürlich auch in die Windows Einstellungen gegangenen und habe sowas wie ,,adaptive Helligkeit'' bei den Bildschirm- bzw Energiespareinstellungen ausgeschaltet und auf ,,Höchstleistung'' gestellt. Auch Acer selbst konnte mir nicht helfen, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass die irgendwas auf die Reihe bekommen.

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960m

Hoffe Jemand weiß um Rat :)
 
Zufällig noch eine SW für die Energieoptionen von Acer installiert? - bzw. ist bei einigen schon vorinstalliert...
 
Selbst dann dunkelt der nicht ab. Hatte den auch. Seit wann ist das Problem? Hatte den selbigen Laptop, aber nie diese Probleme. Hat er das schon seit Anfang an?
 
schon mal probiert in game über die tastatur (Fn+andere taste) die helligkeit zu erhöhen?
stromkabel angeschlossen?
 
Seltsam. Wenn du die Helligkeit nicht ändern kannst im Spiel (wie bandit vorschlägt) und treiber updates nicht Funktionieren, würde ich das Teil umtauschen. Den A kann es auch der Inverter sein (keine Ahnung ob LED backgrounds den noch haben). Oder B es is ein Treiber Problem. Deiner dürfte auch eine Intel GPU haben. Alles was die GT960m bekommen soll MUSS durch die Intel GPU. Ist leider technisch bei dem teil so angebunden. Bedeutet das dies auch ein Intel Treiber problem sein kann. In dem Fall würde ich ohnehin treiber updaten und VORHER das MS hidden update tool installieren bzw. ausführen um eben die Zwangsupdates wa diese treiber betrifft, abzustellen. Windows (falls du 10 drauf hast) installiert brav einen uralt treiber. Egal ob du nen neuen drüber bügelst. Prüfe das mal.

Und wie gesagt, check auch mal die treiber settings und updates seitens Intel. Bei deinem Lappi hängen die zusammen dank optimus. Deshalb hast du auch nen beschnittenen Nvidia Treiber der in sachen Monitor nicht mal die Auflösung einstellen kann.

PS: Nebenbei ein recht geiles Lappi. Hab jetzt nen Predator, aber das teil wahr lange zeit n treuer Begleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, über die Fn Taste tut sich nichts, wenn ich allerdings im Schnellstart die Helligkeit anschaue, ist sie bei 100%, obwohl sie dunkler in-game ist. wenn ich sie dann erst runter und wieder hoch drehe, ist es erst wieder komplett hell.
 
Ich tippe da aber auf n Treiber Konflikt. Technischer Natur würde es auch auf dem desktop sich erkenntlich zeigen. Bei dir spackt das rum sobald auf die Nvidia gewechselt wird was wiederum Intel und Nvidia betrifft. Check das mit den Treibern. Beide Up to Date. Und auch mal die Einstellungen prüfen. Bios Update seitens Acer wäre auch nicht verkehrt. meines wissens nach hat der mal n update bekommen was auch das Bios der Nvidia erneuert hatte. Stand aber glaub ich nicht dabei. Gut möglich das im VBios n bug is.

Könntest mir mal die genaue Bezeichnung deines Modells mitteilen dann kann ich gucken. Auch welche Bios version du drauf hast. Aida64 kanns auslesen. Bestimmt auch andere tools.
 
Treiber sind überall up to date. Experience sagt nichts, und das Intel-treibertool sagt ebenfalls nichts.Denke das juss irgendeine Einstellung sein, bin ansonnstens ehr zufrieden mit dem Laptop.
 
Aber was sagt das Bios?

Wie gesagt, in der theorie kann nvidia an der Helligkeit nix machen. Zumindest was die direkte Steuerung der Beleuchtung betrifft. Das kann nur aus Windows heraus passieren. hmm.. selbst intel kanns nich. Ich kann mir nur vorstellen das da irgendwie der energiesparplan umgestellt wird. Klingt zwar blöde aber das is die einzige Möglichkeit wie automatisch da die Hintergrundbeleuchtung des panels angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben