Anzeige dunkelt nach Neustart oder Windows Einstellungen ab

DennisPalazzo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb 3600mhz
  • Mainboard: MSI Edge wifi b550
  • Netzteil: 850 Watt Bequiet
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: RX590
  • HDD / SSD: 2tb m2 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI MAG322
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ne

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows dunkelt Bildschirmanzeige ab.

Folgender Fall, ich habe einen PC und einen MSI Monitor. Gestern habe ich meine GeForce GTX 960 ausgebaut und eine AMD RX 590 eingebaut, vorher natürlich Treiber deinstalliert und dann neue von amd installiert. Nun ist etwas sehr sehr komisch.

Sobald ich den PC starte, ist der Monitor sehr dunkel, wenn ich dann die AMD Treiber auf werkseinstellungen setze ist die Anzeige wieder hell.

Gehe ich dann in den Windows 11 Einstellungen in die anzeigeeinstellungen, dunkelt die Anzeige wieder ab wie vorher.

Ich kann dann wieder amd reseten und es wieder hell, sobald ich neu starte oder in die anzeigeeinstellungen gehe, wieder dunkel.


Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Es gibt keine Einstellung in den Energieoptionen und auch keine Helligkeit im Windows einzustellen. Also auch keine adaptive Helligkeit.

Es nervt einfach nur…

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber deinstalliert, neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Firefly2023 schrieb:
Warum ist die 960 rausgeflogen ?
hatte eine 4090, spiele aber nur wow und call of Duty, deshalb habe ich die verkauft und meine alte 960 eingebaut. Da ich COD aber wenigstens auf 75fps zocken wollte, habe ich mir die 590 eingebaut.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ist die neu gekauft? Hat der Monitor zufällig eine Umgebungslichterkennung?
Nein hat er nicht. Es muss halt irgendwas mit Windows zutun haben, Windows überschreibt irgendwie die AMD Treiber sobald ich in die Anzeigeeinstellungen gehe
 
Zurück
Oben