Laptopdisplay als Zweitmonitor für Desktop-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buchi04

Newbie
Hallo liebe Fachmänner- und frauen!

Ich habe nach meinem Anliegen stundenlang gegoogelt und auch auf diesem Forum gesucht aber leider nichts finden können, also verzeiht mir bitte falls dieses Problem schonmal behandelt wurde...
Es geht um folgendes:
Ich beschäftige mich seit Monaten mit Bild- und Videoschnittsoftware und wie jeder weis ist für solche Arbeiten ein Zweit (wenn nicht sogar "Dritt") Monitor unabinglich. Gelöst habe ich das bisher, indem ich meinen Laptop per HDMI an meinen TFT-Fernseher angeschlossen habe.

Mittlerweile stößt mein Laptop "dank" aufwändigerer Videoschnittsoftware an seine Grenzen, weshalb ich für solche Arbeiten nun meinen leistungsfähigeren Desktop PC nutzen möchte.
Das Problem ist aber das meine Graka zwar einen zweiten Ausgang hat, ich außer dem TFT-Fernseher keinen weiteren Monitor besitze.

Bevor ich mir also einen zweiten Monitor besorge wollte ich fragen ob es möglich wäre den Display meines Laptops als Zweitmonitor zu nutzen?! Bisher wurde mir gesagt es ist unmöglich, da der Displays eines Laptops einfach nicht als "Eingang für externe Signale" vorgesehen ist.

Jetzt gibt es aber eine App für Android und Ipad zu erwerben, die es einem erlaubt das mobile Gerät via WIFI als Zweitmonitor zu verwenden. Das funktioniert im großen und ganzen ausgezeichnet, ressourcenfressenden Programme (wie bspw. Sony Vegas) hängen sich jedoch früher oder später leider auf :/
(Zusatzfrage: Wieso? Die Rechenleistung übernimmt doch der PC, nicht das Tablet?!)

Jetzt zu meiner Hauptfrage: Wenn das "Betriebssystem Android" in der Lage ist "seinen" Display als externes Azeigegerät zur Verfügung zu stellen, warum dann nicht auch Windows?
Gibt es ein Tool/eine Software/einen Lösung die meinem Laptop das selbe Feature gewährt wie meinem Tablet, oder komme ich um einen Kauf eines neuen TFTs nicht umher?

Ich danke schon im Vorraus für eure Anregungen und Antworten!

mfg,
Max

Nein, da normalerweise nur ein Video Ausgang am Laptop ist und du einen Eingang brauchst. Folglich liegt es nicht am Windows, sonden am Laptop.
Aber ein neuer Bildschirm kostet auch nicht die Welt

Ach fast vergessen: Wilkommen im Forum ;)

Wobei es auch Laptops von Sony zum Beispiel gibt, die einen Eingang besitzen, da wäre es erstmal gut zu wissen, was für einen du hast

Zuletzt bearbeitet:
Buchi04 schrieb:
(...)
Bevor ich mir also einen zweiten Monitor besorge wollte ich fragen ob es möglich wäre den Display meines Laptops als Zweitmonitor zu nutzen?! Bisher wurde mir gesagt es ist unmöglich, da der Displays eines Laptops einfach nicht als "Eingang für externe Signale" vorgesehen ist.
Genau so ist es. Die Grafikkarte des Laptops müsste dazu einen Eingang haben. Hat sie aber mit 99 % Wahrscheinlichkeit nicht.

Buchi04 schrieb:
(...)
Jetzt zu meiner Hauptfrage: Wenn das "Betriebssystem Android" in der Lage ist "seinen" Display als externes Azeigegerät zur Verfügung zu stellen, warum dann nicht auch Windows?
Gibt es ein Tool/eine Software/einen Lösung die meinem Laptop das selbe Feature gewährt wie meinem Tablet, oder komme ich um einen Kauf eines neuen TFTs nicht umher?
Android ist als mobiles Betriebssystem mit ganz anderen Anforderungen und Apps ausgestattet als Windows. Erspar dir den Stress da nach irgendwelchen halbherzigen Lösungen zu suchen, investier ein paar hundert Euro und beschaff dir einen 24 oder 26 Zoll Monitor.

Hi,
es gibt "Maxivista" um übers Netzwerk mehrere Monitore zusammenzuschalten (was dann auch mit dem Laptop funktioniert).
ABER das kostet wieder was und Monitore selbst kosten ja nicht sonderlich viel, ergo ich würd in deinem Fall einfach einen günstigen 2t-Monitor kaufen.
http://www.amazon.de/BenQ-G2250-LCD...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1380627862&sr=1-7

Ich verweise auch mal auf diesen Thread, wo das Fazit war "Laptopmonitor als 2t.-Monitor ist nicht sinnvoll machbar."
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-als-monitor-nutzen.1100089/

Das geht generell nicht, es gibt nur wenige Laptops mit einem "Eingang". Zum Beispiel haben einige neuere Alienware Laptops einen HDMI Eingang und lassen sich so auch als Bildschirm nutzen.

Ansonsten könntest du einen USB TV Stick mit S-Video Eingang nutzen (Angenommen du hast einen S-Video Ausgang), aber die Auflösung/Qualität wäre sehr schlecht und höchstens für Konsolen nutzbar. Außerdem bekommst du für das gleiche Geld bereits alte gebrauchte TFT Monitore.

Wow, da hüpft man für ein paar Minuten unter die Dusche und schon wird man mit Antworten erschüttet 0_o
Vielen Dank Leute!
Und ebenfalls herzlich Willkomen =)
edit: bzw. Danke für den Empfang ^^

Frazer1 schrieb:
Nein, da normalerweise nur ein Video Ausgang am Laptop ist und du einen Eingang brauchst. Folglich liegt es nicht am Windows, sonden am Laptop.

Wobei es auch Laptops von Sony zum Beispiel gibt, die einen Eingang besitzen, da wäre es erstmal gut zu wissen, was für einen du hast

Also mein Asus X53E hat 1xHDMI und 1x VGA Ausgang, aber mir war durchaus bewusst dass ich die nicht einfach an den Ausgang der Graka am Desktop PC stöpseln kann ;)
Mein Gedanke war eher: "Tablet hat auch keinen Video-In und es funzt über Wifi, also müsste es beim Laptop auch gehen..."
Aber diesen falschen Gedankengang hat ja "CD" auch aufgeklärt :)

S-Video Eingang hab ich auch keinen :/
MaxiVista klingt interessant, aber ihr habt schon recht... "warum kompliziert, wenns auch einfach geht?!" ^^
...auch wenn Geld leider nicht auf Bäumen wächst :( (noch nicht...muhahahaha:king: )

Danke für die Ratschläge und Links!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oder schau dich nach gebrauchten Monitoren um. Es gibt auch sehr viele gebrauchte Monitore aus Firmen, die viele Einstellmöglichkeiten bieten. Ich nutze z.B. zwei alte Dell-Monitore mit PVA-Panel. Die haben zwar nur 17", aber für insgesamt 50€ wirklich ein geniales Setup.

1337 g33k schrieb:
Oder schau dich nach gebrauchten Monitoren um. Es gibt auch sehr viele gebrauchte Monitore aus Firmen, die viele Einstellmöglichkeiten bieten. Ich nutze z.B. zwei alte Dell-Monitore mit PVA-Panel. Die haben zwar nur 17", aber für insgesamt 50€ wirklich ein geniales Setup.
Danke, hab mich schon umgesehen, sind wirklich günstiger als befürchtet ^^

Rein aus Interesse möchte ich noch auf meine Zusatzfrage eingehen...
Die Android App ( Air Display ) wird im Gerätemanager als Grafikkarte angezeigt...

IWs33y7.png
Ist das der Grund warum sich aufwändige Programme aufhängen? Simuliert die App sozusagen eine Grafikkarte?
Falls ja, ist mir alles klar =)

Buchi04 schrieb:
Hallo liebe Fachmänner- und frauen!

Ich habe nach meinem Anliegen stundenlang gegoogelt und auch auf diesem Forum gesucht aber leider nichts finden können, also verzeiht mir bitte falls dieses Problem schonmal behandelt wurde...
Es geht um folgendes:
Ich beschäftige mich seit Monaten mit Bild- und Videoschnittsoftware und wie jeder weis ist für solche Arbeiten ein Zweit (wenn nicht sogar "Dritt") Monitor unabinglich. Gelöst habe ich das bisher, indem ich meinen Laptop per HDMI an meinen TFT-Fernseher angeschlossen habe.

Mittlerweile stößt mein Laptop "dank" aufwändigerer Videoschnittsoftware an seine Grenzen, weshalb ich für solche Arbeiten nun meinen leistungsfähigeren Desktop PC nutzen möchte.
Das Problem ist aber das meine Graka zwar einen zweiten Ausgang hat, ich außer dem TFT-Fernseher keinen weiteren Monitor besitze.

Jetzt gibt es aber eine App für Android und Ipad zu erwerben, die es einem erlaubt das mobile Gerät via WIFI als Zweitmonitor zu verwenden. Das funktioniert im großen und ganzen ausgezeichnet, ressourcenfressenden Programme (wie bspw. Sony Vegas) hängen sich jedoch früher oder später leider auf :/
(Zusatzfrage: Wieso? Die Rechenleistung übernimmt doch der PC, nicht das Tablet?!)

Ich danke schon im Vorraus für eure Anregungen und Antworten!

mfg,
Max

Hi,
natürlich geht das. Es geht nur nicht per irgendwelche Kabel(bsp. HDMI oder so.)
Ich habe allerdings gerade vor 30 min mit einer Software genau das gemacht, was du auch vorhast. ALSO:
Lade dir auf deinem PC sowie auf deinem Laptop die Software Input Director runter. Es gibt dann verschiedene Youtube Tutorials die das alles kurz und gut erklären. Außerdem gibt es auf der Website auch einen Guide, aber der hat mir nicht wirklich geholfen. WICHTIG die beiden PCs/Laptops müssen im gleichen Netzwerk angemeldet sein. Es geht auch nicht, dass zb. dein Rechner per lan angeschlossen ist und dein laptop über wlan. Also entwerder das, oder das.
Ich hoffe ich konnte helfen! Viel Spaß:)

Und Du meinst, dass der TE nach 5 Jahren noch keine Lösung gefunden hast?
So wie Du das hier präsentierst, sieht es eher nach Werbung für ein Produkt aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben