Laptopempfehlung für Bruder

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.032
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Daheim für Office, ab und an mal ein altes Spiel (GTA San Andreas z.B.) in niedriger Auflösung. Laptop wird nur ab und an mal genutzt, Internet usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, ab und an mal auf dem Balkon oder auf dem Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte Spiele. San Andreas z.B. Niedrige Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll, es sollte kein Display für Augenkrebs sein aber muss auch kein sehr gutes sein. 200-300 Nits. Er hat jetzt einen alten 7 Jahre alten Laptop und die Displayqualität fand er OK, reicht.
Matt oder entspiegeltes Display, dass man in der Sonne auf dem Balkon auch was erkennen kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht nur 40 Minuten aber da eh meist stationär egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Windows 7 ist vorhanden und es muss nicht unbedingt ein OS installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
500GB SSD wären gut. Tastaturbeleuchtung nice to have (muss nicht unbedingt), keine CD Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf zur Not ja. Preislich unter 600/700€, gerne weniger da er wirklich nur einfache Sachen machen will. Einerseits ist er zur Not bereit, das Geld auszugeben sagt sich aber auch, warum er so was teures kaufen muss wenn er den Laptop eh nur ab und an mal braucht...schwierig.


Hallo zusammen,

ich suche passend zur Black Friday Week nochmal für meinem Bruder einen Laptop.
Wie ihr oben sehen könnt, hat er keine besonderen Anforderungen bzw. eigentlich überhaupt keine. Er will den Laptop daheim für Internet und ab und an mal Office bzw. Youtube nutzen.
Displayqualität ist (persönlich würde ich ein besseres nehmen aber na gut) ihm egal. Hauptsache es ist OKisch.
Wegen SSD am besten 500GB.
Arbeitsspeicher weiß ich nicht, ob 8GB reichen oder gleich 16GB. Der Laptop soll schon paar Jahre halten. Wiederrum hat er wirklich gar keine Anforderungen.
Am liebsten wäre es, wenn er im Media Markt oder Saturn was findet wegen "vor Ort" kaufen.

Was meint ihr? Was könnte man nehmen? Ist es egal oder gibt es ein gutes Modell, was für ihn passend ist, nicht die Welt kostet aber auch nicht das schlechteste Produkt ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ok, er soll mehrere Jahre halten. Bei Laptops ist es immer schwierig mit dem Aufrüsten.. und wenn ich nur irgendwas mit gaming höre dann muss ich sofort an eine dedizierte Grafikkarte denken.
Dein Bruder soll sich genau überlegen ob er ein Laptop haben will der jetzt so grad eben ausreicht oder ob er noch reserven bieten soll.
Ich werfe jetzt einfach mal den hier in den Raum... mit "reserven"
https://geizhals.eu/hp-pavilion-gaming-15-ec1202ng-shadow-black-187r1ea-abd-a2306605.html?hloc=de

Die Filter: https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=1200...fik+(dGPU)~83_matt+(non-glare)~84_ohne~9595_6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Leider völlig falsches Model! Trotzdem danke für deine Empfehlung. Gottes Willen kein Gaming Rechner.
Er will wenn er mal wieder lust hat vielleicht irgendwann San Andreas zocken in niedrigster Auflösung. Das kann jede aktuelle interne Grafikeinheit. Da brauch es kein schweres, hässlichen Gaminglaptop :-)

Ich habe auch die ganze Zeit jetzt geschaut und es ist sehr schwierig, da echt sehr viele nicht Lieferbar sind. Was ist denn da los? Nur wegen HomeOffice...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikone
Zurück
Oben