Projekt Laptopersatz / Pc im Koffer mit Bildschirm

ChillaGorilla

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
803
Hallo Forum.
Ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen:

Laptopersatz / Pc im Koffer mit Bildschirm

Das "Gehäuse": PeakTech7310

Die Komponenten:
CPU: Amd Ryzen 5 3600
CPU Kühler: AMD Wraith Prism
Mainboard: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS(WI-FI)
RAM: G.Skill Aegis 16Gb 3200mhz
SSD: SanDisk SSD Plus 1TB
GPU: MSI Radeon RX 5500 XT
Riser Kabel (1): Sharkoon (Leider nicht PCI-E 4.0 tauglich)
Riser Kabel (2): LINKUP
PSU: Be Quiet System Power 9
Monitor: JOHNWILL
USB: Anker Ultra Slim USB-Hub
Sound: Sharkoon Gaming DAC Pro S

Schrauben und Muttern:
Zylinderschrauben M3 x 20mm
Zylinderschrauben M3 x 16mm
Muttern
Unterlegscheiben
Schrumpfschlauch

Ich habe mich als erstes über die Komponenten im Desktop-Computer: Kaufberatung unter Forum beraten lassen.

Laptopersatz / Pc im Koffer mit Bildschirm

Der Koffer:
Foto 13.07.20, 20 25 06.jpg

Die Komponenten:
IMG_3337.jpg

geplantes Layout:
IMG_3344.jpg
(Mir ist dann im laufe des Projekts aufgefallen, wenn ich die Grafikkarte so befestigen möchte, hängt sie beim Transport Kopf über.
Ich habe mich dazu entschieden die Positionen von Mainboard, Grafikkarte und Netzteil zu ändern )
Foto 19.08.20, 00 13 06.jpg

Systemtest:
IMG_3345.jpg
IMG_3346.jpg
IMG_3348.jpg
(Bevor ich die Komponenten eingebaut habe, habe ich einen Test auf dem Mainboard Karton gemacht ob auch alles läuft)

Dann war Men Power gefragt, richtig "Oldschool" mit Säge und Muskelkraft
IMG_3358.jpg
IMG_3359.jpg
IMG_3360.JPG

Löcher für die Abstandshalter angezeichnet:
IMG_3361.jpg

Die Löcher passen, daraufhin habe ich das Mainboard dann festgeschraubt:
Foto 18.08.20, 19 35 49.jpg

Danach habe ich mir noch ein passendes Blech für die Rückseite, als Verstärkung, für das doch recht schwere Netzteil zurechtgeschnitten und um eine gute Befestigung für die Grafikkarte zu haben.
Foto 18.08.20, 19 49 22.jpg

Als letztes musste dann noch der Monitor her und die Verkabelung geregelt werden:
(Damit die Anschlüsse auf der richtigen Seite sind, musste ich den Bildschirm "falsch herum" einbauen
Der Monitor kam mit einer angeschraubten Abdeckung, die ich abgeschraubt habe und einfach auf meinen CPU Kühler lege um den Bildschirm vor Beschädigungen beim Transport zu schützen)
IMG_3700.jpg
IMG_3691.jpg

Bei der Verkabelung waren Kabelbinder meine besten Freunde :D
IMG_3693.jpg
IMG_3699.jpg

Die Beleuchtung im Stand-By:
IMG_3694.jpg

Die Beleuchtung beim Starten:
IMG_3695.jpg

Das System gestartet:
IMG_3697.jpg
IMG_3698.jpg

Mein "front panel anschlüsse"
IMG_3696.jpg
(hier hatte ich noch einen Schalter von einer ur-alten Schwarzlichtkathode den ich nun als AN und AUS Schalter benutze)

und als letztes, der Koffer geschlossen:
IMG_3692(1).jpg



Damit ich auch Sound habe, habe ich mir noch den USB Sharkoon Gaming DAC Pro S gekauft, diesen kann ich an meinem "front panel" anschließen.
IMG_3701.jpg

Was Fehlt noch?
Eine Windows Lizenz.
Ich möchte die Innenseite noch mit einer Klebefolie verschönern und das Blech an der Rückseite nochmal Neu machen.
Ich brauche noch eine Tasche für eine Tastatur & eine Tastatur (meine alte Logitech G11 ist etwas zu klobig :D)

Fazit:
Für den Preis hätte ich sicherlich einen "Gaming" Laptop bekommen, doch ich wollte ein UNIKAT haben.
Für mich stand jedoch auch die "Modularität" im Raum; später evtl. einen stärkeren Prozessor / Grafikkarte einzubauen.
Ich hätte auch ein Vollmodulares Netzteil nehmen sollen, jedoch war ich etwas zu sehr auf P/L fixiert.
Es hat mir spaß gemacht zu Handwerkeln und alles so einbauen zu können, wie ich es wollte.

Gewicht:
Der Koffer wiegt ca 7,5 KG

Kosten:
Das Material und die Komponenten haben bisher insgesamt ca 1125€ gekostet.


Ich beantworte gerne aufkommende Fragen!

Ich hoffe Euch hat mein Post gefallen und Würde mich über einen 👍 freuen.

Gruß Chilla

Nachtrag:
IMG_3718.jpg
Hier noch ein Bild wie ich Tastatur, Maus und Stromkabel verstaue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6ötti, Suppentrulli, Dahak und 47 andere
Moin,
passt mir, durch die Zollkontrolle sehe ich probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla
Jetzt fehlt nur noch die eingebaute Tastatur um wirklich die Ähnlichkeit mit einem Laptop zu wahren.

Wenn man jetzt einen Deckel aufsetzt gibt es aber vermutlich thermische Probleme. Ein Thema mit dem sich ganze Teams bei den Laptopherstellern beschäftigen. Wie bekommt man noch das letzte Watt Abwärme aus immer dünneren Geräten.

Generell eine schöne Sache, mir wäre aber inkl. Tastatur der Bildschirm dann zu weit weg. Da ich ein Dauernutzer bin muss ich leider auch auf Ergonomie achten. (Höhe und Abstand der Monitore)

Ansonsten aber wirklich gut umgesetzt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Wow das ist ein cooles Projekt!
War der Weg das Ziel, oder für welche Zwecke möchtest du deinen Koffer-Pc benutzen? Willst du noch, wie mein Vorredner sagte, eine Tastatur einbauen, oder schließt du Maus und Tastatur dann einfach über USB an?
 
Cooles Projekt, welches sich sicher hervorragend auf der Startseite machen würde. Ist notiert.

Wirklich ein schönes Unikat und Computer im Koffer haben ja Tradition auf ComputerBase. :D

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und kryzs
Feinfein :-) solcher Computerbasteltrieb findet hier stets Anerkennung.

Well done, mate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@StoppiT
Den Koffer wollte ich jetzt nicht unbedingt mit in den Urlaub nehmen,
da steht Sonne & Strand im Vordergrund!

@Candy_Cloud
Das System ist für kurze Gaming Session gedacht.
(1 Abend & 1 Nacht :D )

@djerunX
Geplant ist damit ab und zu mal bei Kumpels vorbei zu schauen und ne runde zu Zocken,
ohne gleich immer seinen PC samt Bildschirm abbauen zu müssen und wieder alles verkabeln zu müssen.
Deshalb war es mir auch wichtig, dass ich mit nur 1. Stromanschluss auskomme.
Die Peripherie schließe ich über USB an und platziere sie vor dem Koffer.
Aktuell benutze ich die Bildschirmabdeckung auch als Mousepad.

@SV3N
Danke :D

@valin1984
Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Asghan, Alpha.Male und 3 andere
@ChillaGorilla
ein sehr interessantes Projekt und mMn sehr gut umgesetzt. :daumen: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, ChillaGorilla und SVΞN
Sehr schön mal wieder ein KofferPC zu sehen mit aktueller Technik, tolles Projekt 👍
Warum kein zerlegten Monitor für den Deckel?
 
Echt krasses Projekt, respekt. :) Wie löst du das mit den Eingabe Geräten, schleppst du die seperat mit? Wäre ein Touchscreen vielleicht nicht verkehrt, oder ist das sogar einer? MFG Piet
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
ChillaGorilla schrieb:
Die Peripherie schließe ich über USB an und platziere sie vor dem Koffer.
Aktuell benutze ich die Bildschirmabdeckung auch als Mousepad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, JollyRoger2408 und SVΞN
Idee und Umsetzung find ich super :D
Damit herumzulaufen ist sicher witzig, stelle mir das Teil in einem Café vor. Vielleicht hält man dich für einen Geheimagenten oooder einen Zeitreisenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne, Firezeed, kryzs und 2 andere
Super Teil! Würde mir auch gefallen.
Evtl habe ich es überlesen, was wiegt der Koffer?
 
Hmm ich würde evtl. noch eine Riser Karte verwenden, um möglichen Transportdruck/belastung von dem PCIe Slot zu nehmen. Die Riser Halterung könnte man wahrscheinlich auch an der Kofferseite wunderbar montieren.
Aber das ist schon ein cooles Endprodukt geworden :D
 
@jo89
Der Koffer wiegt ca 7,5 KG, danke für den Hinweis.
Füge ich in Post #1 noch hinzu.

@Ape_F4D ich benutze ein Riser Kabel, siehe Post #1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989, PietVanOwl und SVΞN
Hab mir vor knapp 2 Jahren auch so ein Koffer gebaut. Allerdings mit einer Xbox one x und 24 Zoll 4k Monitor im Deckel. Aber einen vollwertigen PC im Koffer ist noch mal eine Nummer cooler. Mein Koffer wiegt dafür auch knapp 20 kg🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
So jetzt noch n Rucksack voller 18650 Zellen damit man auch mobil zocken kann... ;):p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und bart1983
Coole Ausführung aber mir wäre das ganze dann doch eher zu Klobig und zu "offen" mit einer Plexiglasscheibe oder ähnlichen würde ich mir das vlt auch bauen wobei man dann wieder die Thermik Probleme hat
 
Zurück
Oben