Laptopfestplatte entkoppeln

gustl87

Commander
Hi@all

Also:

Ich habe hier ein Subnotebook (Compaq N410c) und habe da eine Hitachi 100GB Platte mit 7200rpm eingebaut. Die Platte ist sehr schnell und wirklich Top was die Leistung angeht - allerdings vibriert das Notebook leicht und wirkt etwas lauter wie mit der alten Platte die nur 4200rpm hatte.

Ist es möglich die Platte zu entkoppeln ? Zum Beispiel durch dazwischenlegen von dünnen Gummi Scheiben ?
Und da die Platte direkt unter der Handauflage und dem Touchpad liegt habe ich auch etwas Angst, dass das "Touchen" bzw. "Klicken" schädlich ist ... und vielleicht würde ja eine Dämmung da ja auch Abhilfe schaffen oder brauche ich mir da keine Sorgen zun machen da die Platte im Betrieb bis zu 300G/s Erschütterungen aushält ?

Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Und darf man die Platte überhaupt dämmen weil sie sonst vielleicht zu warm wird ?

Danke !

-gb-

Also ich glaub von Dämmung ist in diesem Fall abzuraten, bzgl. der Wärmeentwicklung. Das mit den Gummischeiben würde ich einfach mal testen ;)

so platte ist entkoppelt^^

habe einfach auf und unter die platte jeweils 2 1mm dicke gummistreifen (2x6cm) gelegt...

die platte ist leiser geworden bzw. die geräusche dumpfer aber das leichte vibrieren ist leider geblieben - vielleicht auch weil ich an den seiten nichts dazwischenlegen konnte da alles etwas eng war/ist.

die temperatur ist - bis jetzt - sogar besser, gummi leitet also besser wie luft.
für mich hat es sich gelohnt, da vor allem die zugriffe auf die platte deutlich gedämpfter sind.

habe für vorschlage immer ein offenes ohr. vor allem wie ich den einbaurahmen ersetzen kann und stattdessen gummi nehmen kann... will ihn aber auch nicht einfach zerschneiden den rahmen.

-gb-

Ist denn im Schacht wirklich so viel Platz, das du 2 Gummistreifen einfach so rein machen kannst ?
Über eine etwas schnelle Festplatte für mein Laptop denke ich inzwischen auch nach...

Vllt. kannst du dir für die Seite was aus Silikon giessen.
Das bekommt man in solche dünne Form.

PS: Das heisst besser als Luft, nicht besser wie Luft. ;)

jo in dem schacht war noch genügend platz anscheinend^^ bloß an den seiten schließen die schrauben vom festplattenrahmen direkt mit dem gehäuse ab ... was sher "unschön" ist. aber vielleicht werde ich den rahmen oder zumindest di schrauben weglassen denn wenn da gummi dazwischen ist dann müsste das auch so halten weil die platte ja eingeklemmt ist.

also ich weis nicht aber mir ging es eigentlich hauptsächlich darum dass die platte weicher gelagert ist also dass das touchan auf dem pd oder das tippen nix kaputtmacht.

und ich werde mich mal nach dünneren gummistreifen umschauen oder moosgummi mit der rasierklinge ganz günn schneiden da ich den schacht glaube ich doch etwas zu voll gestopft habe ... alo ich meine, dass sich die handauflage ganz leicht wölbt aber es ist vielleicht auch nur einbildung ...

ist auf jeden fall kälter geworden ALS vorher^^

Edit:
so jetzt habe ich den metall teil des einbaurahmens abgeschraubt so, dass nurnoch der adapter des rahmens verwendung findet (den braucht man halt). den gewonnenen platz (also an den längsseiten der platte) ist zwar klein ( so breit wie das blech dünn war) aber er reicht um nochmal gummistreifen zwischenzulegen.
jetzt liegen 2 große scheiben gummi unter der platte und 3 streifen sind teils unter und teils an den seiten der platte wo sie den rahmen ersetzen. am kopfende ist nochmal ein streifen zwischen abstandshalter und platte. auf die platte habe ich wiederrum zwei große stücke nebeneinander gelegt um auch nach oben du dämpfen.
das ganze passt prima in das notebook und lässt sich gut zuschrauben^^ allerdings bekommt man die vom plattenmotor erzeigten tiefen schwingungen die man fühlt wenn man die hand auf die handauflage legt leider nicht weg. mit gummi sind sie zwar schwächer wie ohne aber sie bleiben deutlich spürbar. dafür höhrt man den plattenzugriff nurnoch kaum bis garnicht - ausser man legt das ohr auf das notebook (schläft auf selbigem ein ...). des weiteren ist es nochmal kühler geworden ! die platte erreicht nach knapp 2 stunden kopierarbeit nurnoch so 42-45°C (everest wert) wärden sie vorher bei rund 50° lag. in wieweit das an der zimmertemperatur liegt weis ich nicht, denn zurzeit ist schlechtes wetter und nicht besonders warm.
es hat sich also für mich auf jeden fall gelohnt - aber vielleicht lässt sich noch das ein oder andere optimieren bzw. vielleicht sogar der ganze schacht mit dünnem moosgummi/gummi auslegen(/bekleben ?).

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben