Laptopmonitor reinigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoshuasFragende

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
40
Also,
ich habe in den letzten Jahren, den Bildschirm meines Laptops quasi nie gereinigt. Dort hat sich jetzt viel harter Oberflächendreck gebildet. Diesen bekommt man nur schwer ab. Wie kann ich den möglichst restlos und sicher entfernen?


Zur Info: Ich habe bereits ein LSD/TFT Schaumreiniger von Hama und ein Feinstaub-putztuch. Bekomme ich den Schmutz damit ab? Falls das wichtig ist, mein Laptop ist ein Acer Aspire V3-771

Achja, falls es hilft, habe ich in den Anhang mal Bilder der Verschmutzung hinzugefügt.

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten und werde jeden Beitrag beantworten :)
 

Anhänge

  • 20160118_222907.jpg
    20160118_222907.jpg
    597 KB · Aufrufe: 287
  • 20160118_222724.jpg
    20160118_222724.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 258
ich benutze immer ein "streifenfreies" Brillenputztuch. Damit klappts ganz gut. Brauchst aber wahrscheinlich mehrere sind ja aber spott billig.
 
Dir ist schon klar, dass ich bei meinem Laptop sehr harten Dreck habe, nicht einfach nur Staub? Bekommt man den denn damit auch weg? Und falls ja, wo kann man die denn Kaufen?
 
ich hoffe die flecken kommen vom niesen :D
ansonsten bisserl einwirken lassen (aber erstmal an einer kleinen stelle testen) und dann sollte das schon weggehen...
 
jo, kriegste mit weg. Mach ich regelmäßig mit Handy, TV und Laptop Display. Danach ist der Display leicht feucht. Am besten mit einem Kleenex nachwischen. Die Tücher gibts in jedem Drogeriemarkt vom 20er bis 80er Pack für paar Euro.

Viel Erfolg!
 
Mit dem von mir genanntem Mittel? Wie lange denn etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microfasertuch zart mit Wasser (mit Spülmittel drin) anfeuchten und dann in mehreren "Waschgängen" den Bildschirm abreiben - geht bei mir immer einwandfrei.

Wenn Flecken weg, mit trockenem Tuch nochmals drüber.
 
danke, hilft mir schonmal weiter ;)
Ergänzung ()

Wirklich? Ich habe gelesen, dass man Spüli wegen der ätzenden Wirkung nicht nehmen sollte!
 
In vielen Supermärkten findet man den Kassen "ONE FOR ALL Wet Cleaning Wipes LCD/LED" in einer Packungsgröße von 35 Tüchern. Diese sind sehr gut und greifen die recht empfindliche LCD/LED Oberfläche nicht an.
 
Dann mach ich - bzw. meine Frau - das jahrelang falsch - hatte noch nie Probleme.
 
Du hast doch bereits TFT-Reiniger. Drauf damit und dann mit Küchen Rolle oder einem Microfasertuch oder beliebigem fusselfreien Lappen abwischen. Mach keine Wissenschaft daraus.:jumpin:
 
Danke!
Ergänzung ()

Ich sags ja nur, ich weiß jetzt nicht ob du es "falsch" oder "richtig" machst.
 
Es ist noch kein Display - egal welcher Lappi oder Desk - zu Schaden gekommen oder hat an Qualität eingebüßt.

Preiswert, schnell und gut mMn.
 
Laptop und Handy mache ich ausschließlich mit Brillentüchern. Bei hartnäckigen flecken wie bei dir mache ich den vorher leicht feucht damit das mal aufweicht. Beim TV allerdings nutze ich sowas nicht, zieht schlieren. Brillenputztuch nur auf nem glaretype Display wie bei dir. TV Spülmittel einreiben, feucht nachwischen und dann trocknen. Absolut schlierenfrei. Kommt halt immer auf die oberfläche des panels an. Sind ja nicht alle gleich.

Nebenbei, is ja logisch das du keinen WC Ente oder ne scheuermilch zum reinigen nehmen sollst. Gibt auch spülis die nicht ätzend sind.

PS: Egal ob beim lappi oder tv, nicht zu feucht, sonst läuft dir der schmodder unten ins gerät ^^ mit pech wars dass dann auch gleich.
 
Displays mit Glasplatte drüber reinige ich immer mit Glasreiniger und normalem Mikrofasertuch.
 
Ja das geht auch. Ich meinte halt Matte oder eben diese glänzenten. Gibt echt noch display mit echter glasplatte? Meiner meinung nach gibts das doch nur noch aus plastik, außer bei diversen handys.
 
Puh, ich reinige meistens Röhrenfernseher damit, aber meinen Laptopdisplays hat es in fast 10 Jahren auch nie geschadet. Mein Smartphone hat sich auch noch nicht beschwert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Rest ja schon mehrfach durchgekaut wurde, eine Sache kann ich mir nicht verkneifen, weil darauf leider noch nicht eingegangen wurde:

JoshuasFragende schrieb:
Zur Info: Ich habe bereits ein LSD/TFT Schaumreiniger von Hama ...


:hammer_alt::daumen::volllol::D

(Von mir aus landet der Post auch im Aquarium, aber das muss doch erwähnt werden ^^)
 
Kasjopaja schrieb:
Gibt echt noch display mit echter glasplatte? Meiner meinung nach gibts das doch nur noch aus plastik, außer bei diversen handys.

Das Macbook Pro hat auf jeden Fall noch Glas, auch die ganzen iMacs und Apple Cinema Displays sind mit Glas.
Matte Displays gibt es aber so weit ich weiß nicht mit Glas, bei den Matten haben selbst die teuersten Grafik-Monitore eine Kunststoff-Oberfläche.
 
das Glas ist ja auch bloß eine zusätzliche Schicht auf dem monitor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben