Laptops fahren nicht runter

Katzmanduu

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe 2 Asus Laptops davon ist eines das Asus f751l. Wenn die Laptops länger an waren, dann fahren diese nicht mehr korrekt herunter. Der Bildschirm geht aus aber die Festplatte ist noch aktiv. Auch nach Minuten fahren die Laptops nicht runter.

Sind die Laptops nur über eine kurze Zeit an, dann kann man diese problemlos herunterfahren.

Energieoptionen:
Ausbalanciert (Aktiv)
-Energiesparmodus (Auf Akku: Mittlerer Energiesparmodus / Netzbetrieb: Höchstleistung)

-Energie sparen (Hybriden Standbymodus zulassen [Auf Akku: Ein / Netzbetrieb: Ein])

Moin, ja die haben Win10 drauf. Habe das im Link befolgt und werde die jetzt mal eine Weile anlassen. Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.
Vielen Dank!

Das Laptop will immer noch nicht :pcangry:.
Wie kann ich den Befehl eingeben, per Ausführen?

Katzmanduu schrieb:
Das Laptop will immer noch nicht :pcangry:.
Wie kann ich den Befehl eingeben, per Ausführen?
Steht doch auch im Link... -> cmd

Hast du einen richtigen Neustart gemacht?

Ja, habe ich. Das Laptop hat dann auch Updates abgeschlossen.

Selbst mit dem CMD Befehl fährt er nicht runter.

Versuch einmal den hybriden Standbymodus komplett zu deaktivieren:
cmd (als Administrator) -> powercfg -h off

Geht es dann aus?

Das kann ich dir leider nicht direkt sagen, weil wenn das Laptop nur kurz an ist lässt es sich auch problemlos herunterfahren. Erst wenn es eine Weile lang lief kommt es zu diesem Problem.

Ich melde mich dann nochmal :).

Stell mal in der Registry unter:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Den Schlüssel PowerdownAfterShutdown von 0 auf 1 um.

Edit: Danach einmal System neustarten und erst danach checken ob es was gebracht hat.

Problem besteht weiterhin. Wenn ich das Laptop nach einer Weile neustarte (an dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr normal herunterfahren würde) schaltet es sich normal aus und führt auch keinen Neustart aus.

Wenn ich das Laptop dann wieder normal starte, dann hängt alles (Seiten im Browser bauen sich verzögert auf, Maus hängt sich kurz auf etc.). Erst nach einem richtigen Neustart funktioniert alles wieder reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
scheint etwas wie Treiberprobleme zu geben, was hast du installiert als noch alles sauber herunter fuhr?

Versuch auch mal heraus zu finden, was da passiert: cmd (als Admin) -> powercfg /requests
Eventuell Ergebnisse in eine Datei ausgeben lassen, indem man einfach "> c:\powercfg.txt" anhängt.
Kannst ja dann hier hochladen

Moin, nochmal vielen Dank für die Hilfe. Seit 2 Tagen fahren die Laptops nun "normal" herunter, auch nach längerer Nutzung.

Folgendes hat das Problem behoben:
Gerätemanager > Systemgeräte > Intel(R) Management Engine Interface
Beim öffnenden Fenster unter dem Reiter Energieverwaltung den Haken von "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausnehmen.

:jumpin::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337
Sehr schön, wenn man wenigstens einen möglichen Grund findet.

Danke für´s Feedback

Zurück
Oben