Hallo,
habe wieder einen Problemrechner, der mir die Nerven raubt.
Rechner ist ein:
Z390 Gaming Carbon Pro AC
I9-9900K (zuvor i9-900KF)
2 x 16 GB Vangeance Pro 3600
MSI RTX 2080 Super
Enermax 360er AIO
Bequiet Pure Power 12M 750W (zuvor M11 700W)
1TB WD Black SN750 NVMe
Der Rechner ist mein Simulator-PC für Heli und Copter, vom Junior zum Teil auch fürs Zocken genutzt.
Der Rechner hatte die Angewohnheit, immer wieder unvorhergesehen runter und wieder hoch zu fahren.
Habe dann den CPU und das NT gewechselt, siehe Oben.
Der Rechner lief nun einen Tag ohne Probleme, bis er in der Nacht einfach angegangen ist, der Junior hatte dann den Rechner ausgemacht, auch am Hauptschalter.
Der Rechner läuft eine Zeitlang und dann fährt er ohne Meldung herunter. Zeitspanne ist nicht konstant.
Temperaturen, CPU und GPU sind alle im Rahmen,laut MSI-Center (nachträglich installiert).
Wir haben die RAM-Riegel durchgetauscht und separat getestet, ohne Erfolg.
In der Ergebnisanzeige tauchen keine kritischen Fehler auf. MB und System erkennen die RAM und das aktive XMP.
MB zeigt auf den Debug-LEDs keine Fehler.
Bios, Chipsatztreiber und Grafiktreiber auf aktuellsten Stand gebracht, auch ohne Erfolg.
Grafik hat in Sims und Gaming keine Auffälligkeiten, sie bringt das was sie für ihr Alter bringen muss.
Ich bin mir nicht sicher wo ich noch ansetzen soll?
Mainboard defekt?
Habt ihr noch eine Idee?
Danke
habe wieder einen Problemrechner, der mir die Nerven raubt.
Rechner ist ein:
Z390 Gaming Carbon Pro AC
I9-9900K (zuvor i9-900KF)
2 x 16 GB Vangeance Pro 3600
MSI RTX 2080 Super
Enermax 360er AIO
Bequiet Pure Power 12M 750W (zuvor M11 700W)
1TB WD Black SN750 NVMe
Der Rechner ist mein Simulator-PC für Heli und Copter, vom Junior zum Teil auch fürs Zocken genutzt.
Der Rechner hatte die Angewohnheit, immer wieder unvorhergesehen runter und wieder hoch zu fahren.
Habe dann den CPU und das NT gewechselt, siehe Oben.
Der Rechner lief nun einen Tag ohne Probleme, bis er in der Nacht einfach angegangen ist, der Junior hatte dann den Rechner ausgemacht, auch am Hauptschalter.
Der Rechner läuft eine Zeitlang und dann fährt er ohne Meldung herunter. Zeitspanne ist nicht konstant.
Temperaturen, CPU und GPU sind alle im Rahmen,laut MSI-Center (nachträglich installiert).
Wir haben die RAM-Riegel durchgetauscht und separat getestet, ohne Erfolg.
In der Ergebnisanzeige tauchen keine kritischen Fehler auf. MB und System erkennen die RAM und das aktive XMP.
MB zeigt auf den Debug-LEDs keine Fehler.
Bios, Chipsatztreiber und Grafiktreiber auf aktuellsten Stand gebracht, auch ohne Erfolg.
Grafik hat in Sims und Gaming keine Auffälligkeiten, sie bringt das was sie für ihr Alter bringen muss.
Ich bin mir nicht sicher wo ich noch ansetzen soll?
Mainboard defekt?
Habt ihr noch eine Idee?
Danke