Laptops für Schüler / Homeschooling

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
396
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte mal euren Rat.
Eine Nachbarin von mir ist allein erziehend und hat zwei Kinder. Beide sind in einem Gesamtschule und brauchen jeweils einen Notebook. Zwar existiert ein PC, für zwei Schüler jedoch zu wenig da die Mutter selber den PC braucht (Homeoffice und jeder Schüler gleichzeitig im Homeschooling ist.

Abgesehen vom Homeschooling werden zB immer mehr Hausaufgaben am PC gemacht, aber auch in der Freizeit möchte man in Ruhe sein eigenes Gerät haben (Privatsphäre) oder zB Musik hören oder YouTube schauen...

Deshalb suchen wir zwei Notebooks für Homeschooling / Hausaufgaben und etwas Browsen oder YouTube. Da dachten wir an die Mittelklasse, da die Geräte paar Jahre ausreichen sollten. Zocken ist kein Thema wofür zusätzlich Geld ausgegeben werden soll, das Budget sollte „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ sein da zwei Laptops. Eine dezente Akkulaufzeit wäre denke ich sinnvoll, damit man nicht non stop am Netzteil hängen muss und 13 Zoll denke ich wäre ein guter Kompromiss aus Kompaktheit und Nutzen. Oder?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privater Einsatz für zwei Schüler.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte ein normales Notebook sein. Es wäre nett wenn es eine „brauchbare“ Akkulaufzeit hätte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind kein Thema, sowas würde denke ich die Preise deutlich erhöhen...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn dann im Rahmen von Schulaufgaben / Hausaufgaben

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 13 Zoll ist ein guter Kompromiss was Kompaktheit / Mobilität sowie usability betrifft.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schwer definierbar, je länger desto besser. Es wäre denke ich mal ein deutlicher Nachteil wenn man nonstop am Netzteil hängen müsste.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizenzen (2x Windows 10 Pro) kann ich der Person für die zwei Laptops abgeben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein solides Notebook für zwei Schüler für die Schule und / oder das Homeschooling. Da denke ich an zwei Mittelklasse Notebooks mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Bedürfnisse.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
„So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ da alleinerziehende Person. Es sollten zwei neue Notebooks sein, Solide für die Schule / Homeschool und solche Kleinigkeiten wie YouTube anschauen, Spotify hören oder etwas Streamen oder Office...

Danke für eure Hilfe :)
 
13 Zoll würde ich nicht machen, jedes Zoll mehr macht das Arbeiten angenehmer und da die Notebooks ja wahrscheinlich eher stationär sind, spielt das etwas höhere Gewicht wahrscheinlich keine Rolle.
Preislich macht das normalerweise auch keinen riesen Unterschied.
Anders ist es natürlich wenn das NB an einen Monitor angeschlossen wird, wovon ich aber mal nicht ausgehe da du dies nicht erwähnt hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sehe ich anders. Zuhause kann man andere Monitore dran haenggen - die gibt es gebraucht fuer 50 euro.

Wenn man wieder unterwegs ist, ist bei taeglichen Wegen zur Schule / Uni 13 Zoll schon echt angenehm.. Wir haben die mit den 17" 4 Kilo laptops in der schule immer bemitleidet und waren neidisch auf die, die sich was unter 2.5 Kilo leisten konnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@madmax2010 Naja, so krass ist der Gewichtunterschied jetzt auch wieder nicht, habe gerade mal nachgeschaut, von 14 auf 15,6 Zoll sind das gerade mal 200g (1,5/1,7kg) bei dem Modell was ich angeschaut habe. Ich würde mal behaupten das merkt man im Alltag jetzt eher weniger ;)
Aber ja, wenn es in Budged passt und man vor allem den Platz(!) hat, ist ein externen Monitor sicherlich die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aus heutiger Sicht kann ich nurr sagen: je weniger der rucksack in jungen Jahren wiegt, desto weniger Kaputt ist der Ruecken spaeter :)
 
BreadFish schrieb:
„So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ da alleinerziehende Person.
madmax2010 schrieb:
Sehe ich anders. Zuhause kann man andere Monitore dran haenggen - die gibt es gebraucht fuer 50 euro.
Noch fragen? Das wären locker hundert € mehr, egal ob gebraucht oder nicht.

Ich würde auch zu 15" tendieren, definitiv. Dadurch, das DVD Laufwerk und mechanische Festplatte entfällt, sind die Geräte von Haus aus schon leichter, als noch vor ein paar Jahren.
Werden die Geräte mit zur Schule geschleppt? Wenn nein, spielt das Gewicht auch eine untergeordnete Rolle.

Wichtig wäre halt ein matter Bildschirm, min. 4 Threads, 8GB RAM und ne 256GB SSD


madmax2010 schrieb:
... desto weniger Kaputt ist der Ruecken spaeter :)
Klar, stimme dir da zu, aber solange die Geräte nicht in der Schule landen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Normalerweise würde es auch ein gebrauchter für 200-300 Euro tun, extrem viel Geld wird möglicherweise bei ner allein erziehenden Mutter auch nicht da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Zurück
Oben