Laravel, RoR oder Django?

som3

Lieutenant
Hallo,

Ich bin mir gerade unsicher welche der konsorten ich in zukunft für Web Development einsetzen möchte.

PHP -> Laravel
Ruby -> RoR
Python -> Django

Ich bin recht fit in PHP und programire jetzt auch schon etwas länger mit Laravel.

Lohnt sich ein umstieg auf Ruby oder Python? Gibt es anwendungen die man nur mit Ruby oder Python umsetzen kann?
Performance mäsßig soll PHP ja recht weit vorne sein. Wie sieht es mit der Secuirty aus?
Vielleicht gibts ja ein paar leute hier die schon mit einigen der sprachen / frameworks gearbeitet haben und mir ein paar tipps geben können.

Ich werfe mal Node.js, ASP.NET und Java in den Raum :p.
Ob sich der umstieg lohnt, who knows, eines ist aber gewiss, sich mal mit Node.js näher auseinander setzen kann nicht schaden!

btw. für PHP würde ich dir raten, dass du dir mal UNBEDINGT Phalcon näher anschaust!

Node.js wollte ich mir sowieso nochmal angucken aber für den Einsatz als das Hauptmittel fürs Web Development ist mir das ganze noch etwas zu neu.
Aber soweit ich weiß ist Node.JS doch auch ein Bestandteil von Ruby on Rails oder nicht?
ASP.NET wird noch verwendet? Und Java für Web Development? Ich weiß das es möglich ist, aber das macht doch keiner?

​Phalcon habe ich mir gerade mal runtergeladen. Mal gucken :)

Phalcon ist aber eine Extension die in C geschrieben ist und damit ein "besonderes" Framework.
Ich würde mal sagen es kommt stark drauf an was du machen willst. Manche Sachen dann doch lieber mit PHP oder doch eher mit RoR...

SymA schrieb:
Ich würde mal sagen es kommt stark drauf an was du machen willst. Manche Sachen dann doch lieber mit PHP oder doch eher mit RoR...
Welche Sachen den lieber mit PHP und welche mit RoR?
Kann man das pauschal sagen wie "Sowas wie ein Forum in PHP und sowas wie eine Suchmaschine in RoR"?

Kann man bestimmt, würde ich mich aber nicht darauf verlassen. Bei RoR kannst du dir viel automatisiert erzeugen lassen.
Ich würde vielleicht eine bestehende PHP Anwendung auf RoR portieren. Dann kannst du vielleicht auch schon einige Bottlenecks identifizieren ;)

<||><Som3><||> schrieb:
Ich bin mir gerade unsicher welche der konsorten ich in zukunft für Web Development einsetzen möchte.
Triviale Antwort: Das, wo Hosting am leichtesten ist, du deine Kunden also auf jeden x-beliebigen Hoster verweisen kannst statt nur auf eine kleine erlesene Schar. Zum aktuellen Zeitpunkt wäre das PHP.

Ich bin recht fit in PHP und programire jetzt auch schon etwas länger mit Laravel.
Wenn dich nicht der sportliche Ehrgeiz packt und du aus Prinzip bzw. für ein höheres Ziel (neue Berufsaussichten) eine neue Sprache lernen willst... mach lieber 1-2 PHP-Frameworks mehr. Symfony & Zend zum Bleistift.
Der aktuelle Arbeitsmarkt im DACH - Raum (und, als Deutschsprachiger, interessiert dich der ja sicher primär) begünstigt eher PHP in seiner Vielzahl an Frameworks.... und natürlich in seiner Vielzahl an CMS'en. Du könntest dir für deinen Ehrgeiz z.B. auch eines der großen PHP-basierten CMS oder Shopsysteme vornehmen und dafür Extensions entwickeln. Magento-Extensions bringen, wenn sie was wirklich interessantes umsetzen, schnell mal 1-200$ pro Lizenz, und gerade bei großen Shopsystemen sind deine Kunden nicht knausrig.

Beispiel: Für ein x-beliebiges Shopsystem gibt es noch keine geradlinige Extension, die die deutsche "Button Lösung" userfreundlich umsetzt. Für alle deutschen User, die dieses System jetzt verwenden wollen, stellt deine Extension die einzige Möglichkeit dar, dass er Shop in Deutschland legal ist. Was zahlen sie wohl?

Lohnt sich ein umstieg auf Ruby oder Python? Gibt es anwendungen die man nur mit Ruby oder Python umsetzen kann?
Mal davon abgesehen, dass es fast nicht möglich ist, Desktop-Apps in PHP zu schreiben, so etwas in Python jedoch sehr wohl möglich ist?
Nein, PHP begrenzt dich hier nicht.

Wie sieht es mit der Secuirty aus?
Sicherheit kommt nicht aus der Sprache, sondern dem Code. Du kannst davon ausgehen, dass alle großen Frameworks bei korrekter Anwendung erst einmal sicher sind. Ob du dann was Sicheres daraus schreibst, ist deine Sache. Vor groben Schnitzern. z.B. Object Injection, schützt dich keine der Sprachen.

Bezüglich ASP.NET. ASP.NET MVC oder ASP.NET WebAPI sind recht cool, in Verbindung mit SignalR und AngularJS lassen sich da echt coole Anwendungen machen. Btw. Stackoverflow basiert auf ASP.NEt wenn ich mich recht entsinne ;)....es wird also verwendet :D

Aber soweit ich weiß ist Node.JS doch auch ein Bestandteil von Ruby on Rails oder nicht?
Falsch...
RoR ist ein in Ruby geschriebenes Web Application Framework.

Node.js ist eine Plattform, die zur serverseitigen Ausführung von JavaScript verwendet wird. Durch integrierte Module, wie bspw. das HTTP-Modul, ist es möglich einen Webserver zu hosten. Weitere Module sind mit dem mitgelieferten Paketmanager npm installierbar.

Was man am Ende nimmt kommt stark auf den Anwendungszweck an. Für Content starke Seiten sehe ich PHP eindeutig vorn. In Verbindung mit einem CMS ist schonmal gutes Fundament gegeben. Als Framework bevorzuge ich ebenfalls Laravel.

Für "spezielle" Webanwendungen bspw. wie eine WebSocket-Verbindung, ist Node.js sehr gut. Aktuelle Projekte, in denen Node.js verwendet wird, sind PayPal, Groupon und LinkedIn (mobil). Mit GhostCMS gibt es sogar ein cooles Blogging CMS.

palace4d schrieb:
Falsch...
RoR ist ein in Ruby geschriebenes Web Application Framework.

Node.js ist eine Plattform, die zur serverseitigen Ausführung von JavaScript verwendet wird. Durch integrierte Module, wie bspw. das HTTP-Modul, ist es möglich einen Webserver zu hosten. Weitere Module sind mit dem mitgelieferten Paketmanager npm installierbar.
Ah sry, da hast du meine aussage falsch verstanden.

RoR ist nicht in node.js geschrieben sondern node.js wird als JavaScript Runtime in RoR genutzt. Ist also ein Bestandteil von RoR

palace4d schrieb:
Für "spezielle" Webanwendungen bspw. wie eine WebSocket-Verbindung, ist Node.js sehr gut.
Auch wenn gerade Event-gesteuerte WebSocket-Geschichten die Parade-Disziplin von Node.JS sind, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass
a) quasi jede Sprache Sockets bereit stellt. Mit etwas Magie kann man sicher in PHP (oder sonstwas) eine ähnliche Funktionalität wie in Node.JS umsetzen
b) der Server mitspielen muss. Die wenigsten Hoster bieten Node.JS an, da das Zeugs nicht einfach modular im lokalen Webserver (z.B. Apache) läuft, sondern einen separaten Daemon benötigt. Macht n Haufen Arbeit, tut sich kaum ein Hoster an.

<||><Som3><||> schrieb:
RoR ist nicht in node.js geschrieben sondern node.js wird als JavaScript Runtime in RoR genutzt. Ist also ein Bestandteil von RoR
Das möchte ich irgendwie bezweifeln.
Rails ist einfach nur ein Framework für Ruby, und Ruby selbst läuft wahlweise über FastCGI, mod_ruby oder Passenger innerhalb des Apache (oder analog eben andere Webserver). Node.JS IST im Endeffekt ein eigener Webserver...

Du meinst wohl eher jQuery, das standardmäßige JS-Plugin für RoR-basierte Frontends.

<||><Som3><||> schrieb:
ASP.NET wird noch verwendet? Und Java für Web Development? Ich weiß das es möglich ist, aber das macht doch keiner?

.Net und Java sind im Enterprise Bereich stark vertreten. Fürs normale Web aber eher in der Unterzahl, aber auch zu gebrauchen. Viele OpenSource Sachen im Web sind PHP, von daher kanns nicht schaden. Der Rest dann eher aus Interesse oder anderem Bedarf.

wenn du php fit bist.. dann würde ich auch ein php framework nutzen.. laravel ist ähnlich komfortable wie ror.. auch wenn php nicht so schön wie ruby ist.. phalcon ist perfomancemäßig schon weit vorne.. auch ein sehr gutes framework

kling1 schrieb:
phalcon ist perfomancemäßig schon weit vorne..

jo, in einem nichtssagenden "Hello World"-Benchmark. Da spielt dann Phalcon seine Stärken aus, weil sich die Ausführung 95% der Zeit im Phalcon Sourcecode befindet. Kommen da mal noch Datenbankabfragen dazu, wird schnell ersichtlich sein, dass auch Phalcon keine Vorteile bringt, wenn die Anwendung eben 5ms auf die Datenbank warten muss...

Zurück
Oben