News Large Language Model Ajax: Integriertes „Apple-GPT“ könnte noch dieses Jahr kommen

Apple CPUs haben ja eigentlich genügend Dampf, das Potential wird mit Siri bei weitem nicht ausgeschöpft.

Langsam muss sich Apple bewegen, weil so viel Platz „nach unten“ gibt es mit Siri eigentlich gar nicht.
 
Ich hoffe "Ajax" ist nur ein temporärer interner Name. Ansonsten sehe ich schon die Verwirrung wenn mit Ajax mit Ajax kommuniziert wird.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Apple CPUs haben ja eigentlich genügend Dampf (...)

Es gibt übrigens bereits ggml.ai für groß Sprachmodelle auf Apple-CPUs, nur um zu zitieren:
  • Geschrieben in C
  • Integer-Quantisierung
  • Automatische Differenzierung
  • Eingebaute Optimierungen
  • Optimiert fuer Apple CPUs
  • Nutzt AVX/AVX2 bei x86 CPUs
  • Keine 3rd Party Abhängigkeiten
Und beherrscht die ganze Bandbreite an großen Sprachmodellen, mit welchen man dann interagieren kann mit allen verschiedenen Prompting-Ansätzen etc.
 
ebird schrieb:
Ich habe nach firewalld Regeln gefragt, konkret von welchem Interface zu welchen und welchen Zonen.
Das Problem ist, dass man einfach auch falsche Erwartungen an ChatGPT hat.
Man sollte das ganze gar nicht als Fragen Antwort Maschine sehen.
Es ist ein Sprachmodell. Es kann dir gut Sätze formulieren und ist keine Wissensdatenbank. Das Wissen was da rauskommt, ist eher ein "Zufallsprodukt" was in vielen Fällen gut passt und in einigen Fällen Unsinn produziert.

Ich nutze es ausschließlich zur Erstellung von Content. Sei es zum Schreiben von Gliederungen, ganzen Artikeln, Social Media Postings, der Erstellung von Content Plänen für Wochen oder einfach zum Brainstormen für unzählige unterschiedliche Themen und Inhalte.
Was da heraus kommt ist teils genial. Auf Knopfdruck Inspiration bekommen für Sachen wo man vorher vielleicht mit 3-4 anderen Leuten "am Tisch" sitzen müsste - die man einfach nicht zur Verfügung hat.

Seit ich ChatGPT so sehe und nutze und nicht wie viele andere zwanghaft versuche herauszufinden was ChatGPT alles nicht kann, ist das für mich in meinem beruflichen Umfeld ein Segen und ein Effizienzmonster. Für lächerliche 20$/Monat.
Es wäre mir auch über 100$/Monat wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und jotecklen
Artikel-Update: Generative KI startet wohl doch noch in 2024
Entgegen der Prognose von Ming-Chi Kuo berichtet Bloomberg nun, dass erste Produkte auf Basis vom LLM Ajax bereits mit iOS 18 im Juni zur WWDC angekündigt werden sollen. Apple will nach Angaben von Mark Gurman generative Elemente in XCode für schnelleres Coding einbauen und mit der nächsten iOS-Version auch erste Schritte für Endkunden gehen. Konkret soll der Konzern darüber nachdenken, Aufgaben wie Zusammenfassungen und inhaltliche Vervollständigungen in Apps wie Keynote und Pages durch Verwendung einer KI zu ermöglichen.

Konzern droht weiterhin Anschluss zu verlieren
Apple schaut fast ein halbes Jahr nach Ming-Chis Prognose weiter nur vom Spielfeldrand zu: Mit dem Pixel 8 Pro hat Mitbewerber Google bereits ein stark auf KI-fokussiertes Smartphone auf den Markt geworfen und auch das kommende Samsung Galaxy S24 soll schon in den nächsten Wochen dem Nutzer viel generative KI in die Hände legen. Das mittlerweile neue iPhone 15 (Pro) ist hingegen ohne große ML/KI-Funktionen auf den Markt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und knoxxi
DennisK. schrieb:
..Apple schaut fast ein halbes Jahr nach Ming-Chis Prognose weiter nur vom Spielfeldrand zu..
Ist bei Apple doch wurscht. Ein Appleuser wird deshalb nicht ins Androidlager wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Kommando
Solang das OS weiter brav funktioniert nicht. Das ist richtig. 👍
 
DennisK. schrieb:
Apple schaut fast ein halbes Jahr nach Ming-Chis Prognose weiter nur vom Spielfeldrand zu: [...]

Das bezweifele ich sehr stark. Nur weil nichts angekündigt wird wie bei anderen Unternehmen bedeutet es nicht, dass Apple nur am Spielfeldrand steht. Wir kennen doch alle Apple die haben das Rad nie erfunden aber dafür sehr sehr sehr gut optimiert und genau so wird das auch bei KI laufen. Apple brauch keine Investoren die nach Hype-Wörtern wie KI/AI, ML oder Blockchain schauen. Apple hat 164.000 Angestellte da werden sicherlich 100-200 dabei sein die was mit KI machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, ThirdLife, w33werner und 3 andere
Sehe ich ähnlich. Nicht wenige sind mittlerweile tief im Apple Ökosystem drin, da ist es doch schon eine größere Schwelle was anderes als ein iPhone zu nutzen. Und bei vielen jungen Leuten (in den USA) bedeutet Android = Abstieg, völlig egal ob Apple gerade "zurück liegt". iMassage lautet hier das Zauberwort bzw. blue vs green Bubble.

Es ist aber natürlich auch korrekt, dass Apple nicht ewig darauf bauen kann und entsprechend auch im Bereich KI was bieten dürfte. Allerdings ist Apple selten der schnellste, bieten aber dann, wenn sie damit kommen, eine runde / fertige Lösung, die sich gut integriert.

Ergo, aktuell ist es sicher komplett egal, ob Apple aktuell was mit dem Buzzword KI hat. In 1-2 Jahren wird man sicherlich auch dort was fertiges haben und damit "mitschwimmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, KlaasKersting, FrAGgi und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Google nimmt nämlich alles auf und du kannst auch 10 Jahre später noch die Aufnahmen im entsprechenden Menü abspielen.
Ich bin immer wieder froh, dass es zu meinen Teenager-Zeiten noch keine Handys mit allgegenwärtigen Foto- und Filmaufnahmemöglichkeiten gab... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Man bedenke das Patent, LLM direkt auf dem iPhone ausführen zu können. Ich denke daran arbeitet Apple gerade. Keine Cloud KI, lokale KI
 
Cool Master schrieb:
Das bezweifele ich sehr stark. Nur weil nichts angekündigt wird wie bei anderen Unternehmen bedeutet es nicht, dass Apple nur am Spielfeldrand steht. Wir kennen doch alle Apple die haben das Rad nie erfunden aber dafür sehr sehr sehr gut optimiert und genau so wird das auch bei KI laufen. Apple brauch keine Investoren die nach Hype-Wörtern wie KI/AI, ML oder Blockchain schauen. Apple hat 164.000 Angestellte da werden sicherlich 100-200 dabei sein die was mit KI machen ;)

Dem schließe ich mich an.

Ich als zufriedener Pixel 8 Pro Nutzer muss sagen: Was bringt die KI aktuell(!) im Alltag der Handnutzer? Mit Ausnahme der Video-Boost-Funktion merke ich als Power-Nutzer rein gar nichts davon.
Und wie gut die Videos bei einem iPhone 15 auch ohne Video-Boost-Funktion aussehen, wissen wir alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, w33werner und Cool Master
maximus_hertus schrieb:
Ergo, aktuell ist es sicher komplett egal, ob Apple aktuell was mit dem Buzzword KI hat. In 1-2 Jahren wird man sicherlich auch dort was fertiges haben und damit "mitschwimmen".
Vor allem habe ich persönlich das Gefühl, dass KI und ChatGPT zwar in aller Munde ist und viele das auch mal ausprobiert haben, aber wirklich effektiv und produktiv nutzen das dennoch nur wenige.

Sobald Apple sowas aber rausbringt, landet es gleich auf Millionen von Geräten von Nutzern, die Features und Neuheuten des Unternehmens in der Regel immer abfeiern. Das wird sicher dazu führen, dass eine Apple Lösung viel schneller Fuß am Markt fasst als viele andere, die aktuell noch vorne liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
maximus_hertus schrieb:
Ergo, aktuell ist es sicher komplett egal, ob Apple aktuell was mit dem Buzzword KI hat.
Jepp – ich wüsste kaum, was mich weniger interessiert als ein GPT auf meinem MacBook oder iPhone. Für meine Arbeit kann ich solche Assistenten (auf dem derzeitigen Stand) nicht gebrauchen, und privat juckt mich das gar nicht. 😌

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
ChatGPT schreibt super Arbeitszeugnisse :D
 
Cool Master schrieb:
Das bezweifele ich sehr stark. Nur weil nichts angekündigt wird wie bei anderen Unternehmen bedeutet es nicht, dass Apple nur am Spielfeldrand steht.
Man kann sich das auch schönreden. Apple schaut nicht am Spielfeld zu, nein die sitzen noch Hause. Siri gibt es seit wie vielen Jahren? Dürften so 12 Jahre sein und hat immer noch kaum einen praktischen Nutzen. Selbst einen Kalendereintrag mit Erinnerung zu erstellen ist ein Glücksspiel, ob das funktioniert oder nicht.

Das, was Alexa schon vor fünf Jahren konnte, kann Siri immer noch nicht. Wenn man die Entwicklungsgeschwindigkeit der Vergangenheit anschaut, warum soll jetzt ausgerechnet in naher Zukunft etwas Fundamentales passieren. Wenn Apple was ändern möchte, warum haben die das nicht schon vor Jahren gemacht?
 
zett0 schrieb:
Wenn Apple was ändern möchte, warum haben die das nicht schon vor Jahren gemacht?
Weil man krampfhaft versucht zu ignorieren, dass auch ein Apple Trends verpasst und jede Entwicklung aus Cuppertino als eine Gabe Gottes angesehen wird.
Sieht man doch auch an der Vision Pro, und der verzweifelten Einstellung, dass wenn es jemand durchsetzen kann, es dann Apple sein müsste.
Wie die Touchbar.
Oder 3D Touch.

Weder neue Interpretationen von LLMs oder VR sind wirkliche Neuheiten für Apple, nur ignorieren Data Scientists die Apple Frameworks ungefähr so sehr wie Apple selbst, und dass es SteamVR mal für macOS gab will man lieber auch vergessen.
 
zett0 schrieb:
Man kann sich das auch schönreden. Apple schaut nicht am Spielfeld zu, nein die sitzen noch Hause. Siri gibt es seit wie vielen Jahren? Dürften so 12 Jahre sein und hat immer noch kaum einen praktischen Nutzen. Selbst einen Kalendereintrag mit Erinnerung zu erstellen ist ein Glücksspiel, ob das funktioniert oder nicht.

Ja, glaube es war 2011 als Siri kam und ja, ich bin da voll bei dir.

zett0 schrieb:
Das, was Alexa schon vor fünf Jahren konnte, kann Siri immer noch nicht.

Das zeigt für mich aber, dass Apple eher den Datenschutz sieht und nicht alles verarbeitet wie Amazon und Co. Zumal viel bei Siri auf dem Gerät passiert. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ggf. an den deutschen Nutzern liegt welche Siri kaum nutzen und weil sie schlecht ist und das dreht sich dann im Kreis.

zett0 schrieb:
Wenn man die Entwicklungsgeschwindigkeit der Vergangenheit anschaut, warum soll jetzt ausgerechnet in naher Zukunft etwas Fundamentales passieren. Wenn Apple was ändern möchte, warum haben die das nicht schon vor Jahren gemacht?

Ganz einfach weil die Technik noch nicht gut ist für den Massenmarkt. Warum glaubst du ist ChatGPT in der Beta? Dazu kommt, dass zumindest ChatGPT aktuell wieder schlechter wird:

https://www.chip.de/news/ChatGPT-Nutzer-frustriert-Darum-ist-die-KI-ploetzlich-faul_185068065.html
https://www.mdr.de/wissen/chatgpt-wird-ki-duemmer-102.html
https://www.deutschlandfunk.de/studie-chatgpt-arbeitet-schlechter-als-vorher-100.html

Zumal welcher Mehrwert gibt es aktuell durch LLMs? Ja, es ist spannend aber nicht jeder ist ein Tech-Nerd oder interessiert sich dafür. Zumal muss es einfach sein und das ist es bei weitem nicht. Man muss der "KI" ganz klar sagen was man will und selbst dann wird teilweise Müll generiert.
 
Cool Master schrieb:
(...)



Das zeigt für mich aber, dass Apple eher den Datenschutz sieht und nicht alles verarbeitet wie Amazon und Co. Zumal viel bei Siri auf dem Gerät passiert.(...)
Man kann auch überinterpretieren. Wenn dem so wäre, wieso nicht damit werben? Apple geht es ums Geld, nicht um Datenschutz. Welche Strategie sie dafür gerade verfolgen wissen wir nicht, ob sie aufgeht oder nicht ebensowenig. Aber es geht Apple, wie den anderen Tech Konzernen, nicht um Datenschutz.
Das zeigt jeder Einblick in Interna bei diesen Konzernen die wir je hatten.
Alles andere ist Wunschdenken.
Cool Master schrieb:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es ggf. an den deutschen Nutzern liegt welche Siri kaum nutzen und weil sie schlecht ist und das dreht sich dann im Kreis.
(...)
Henne-Ei Problem. Klingt erstmal plausibel. Nur, warum sollte das nur im deutschen Raum gelten?
Und wie kommst du darauf, dass es keine Strategien gibt, die dieses Problem adressieren?
Soll heißen: Das ist ein absolut übliches Problem für dessen Lösung die Firmen diverse Konzepte entwickelt haben.
Das einfachste: Weiterentwickeln bis der Mehrwert groß genug ist.
Cool Master schrieb:
. Man muss der "KI" ganz klar sagen was man will und selbst dann wird teilweise Müll generiert.
Das klingt nach demselben Ablauf wie bei der bisher besten Problemlösungsmaschine: Dem Menschen.
Dem muss ich auch klar sagen was ich will. Aber selbst dann kommt oft Müll raus.
Insofern ist der Stand doch recht beeindruckend ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben