News Large Language Model Ajax: Integriertes „Apple-GPT“ könnte noch dieses Jahr kommen

Mimir schrieb:
Diese Assistenten gibts doch schon ewig lange und mehr als Antworten auf vorgefertigte Kommandos konnten sie bisher nie geben.
Mimir schrieb:
Mit dem "KI-Gedöns" ist es halt erstmals möglich, dass der Assistent die Frage ähnlich gut wie ein Mensch versteht und sich auch so verhalten kann. Man kann nachhaken und die KI geht darauf ein.
Ist auch alles schön und gut.

Aber wenn ich einen solchen Assistenten will, dann installiere ich ihn.

Ich schmeiße auch die „Nicht-KI-Assistenten“ direkt vom System. Ich möchte sowas nicht vom OS aufgedrückt bekommen.

Ich habe mit keinem Feature ein Problem, solange es optional ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ebird schrieb:
Ich habe gestern mal ChatGPT ausprobiert und eine Aufgabe gestellt. Erst einmal Antworten, die am Thema vorbei gehen. Dann hat sich ChatGPT einen Parameter für ein Kommandozeilentool ausgedacht. Also aktuell ist es nicht besser als die ersten Treffen aus Google oder Bing

Du hast vermutlich noch GPT 3.5 benutzt. GPT 4 liefert schon deutlich bessere Ergebnisse. Ich bin teilweise immer wieder erstaunt, wie gut die Antworten im Bereich der Programmierung sind. Das ist kein Vergleich mit einer simplen Google Abfrage. Klar kommt oft auch mal Unsinn heraus und man muss die KI mit zusätzlichen Anfragen auf den richtigen Weg bringen. Selbst wenn die Antworten der KI nicht 100 % korrekt sind, führen sie einen aber oft in die richtige Richtung.

Zusammenfassen von beliebigen Texten durch GTP-4 funktioniert übrigens auch erstaunlich gut.

Zukünftige Sprachmodelle werden auch besser in der Lage sein, ihre Antworten selbstständig auf Richtigkeit zu überprüfen, wir sind ja noch relativ am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanza schrieb:
Ob die Filmemacher von Terminator recht behalten, dass eines Tages die AI oder KI die Menschen ausrotten, weil die als Gefahr einstufen.

Ein KI Modell ist eine Form von Intelligenz.
Aber das ist noch lange nicht gleichbedeutend mit einem Bewusstsein oder einer Lebensform, die Entscheidungen treffen kann.

Das was bei KI aktuell passiert ist, dass wir die Essenz dessen was wir als Intelligent bezeichnen (Wissen zusammentragen und damit Lösungen für Probleme finden) als Werkzeug in Software umsetzen.

Das wird natürlich in Zukunft ein extrem mächtiges Werkzeug sein, mit ungeahnten negativen und positiven Folgen, aber so ist es ja bisher mit jeglicher Art von Fortschritt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisK. schrieb:
Apple arbeitet intern an einem hauseigenen Large Language Model (LLM), das Mitarbeiter als „Apple-GPT“ nutzen und auf Googles Jax basieren soll. Der Konzern steht Berichten zufolge allerdings noch immer vor der Frage, in welchem Bereich es außerhalb des Unternehmens überhaupt eingesetzt werden soll.

Zur News: „Apple-GPT“: Ajax soll erstes Large Language Model von Apple sein

Hier hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Ajax ist mitnichten der Name des Modells, sondern der Name der Apple-eigenen JAX-basierten Machine Learning Framework. Die Nuance hier ist, dass JAX an sich nur beschleunigte Sprachprimitive + Machine Learning Compiler + Algorithmische Differenzierung zur Verfügung stellt aber an sich genommen keine Machine Learning Framework ist.

Dafür muss man externe Büchereien nehmen wie zum Beispiel Deepmind Haiku, Google Flax, oder Equinox. Oder halt jetzt Ajax :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Artikel-Update: Voraussichtlich keine generative KI bis 2025
Apple wird nach Einschätzung des Analysten Ming-Chi Kuo weder im laufenden Kalenderjahr noch in 2024 generative KI in die eigenen Produkte einbauen und schätzt, dass der Fortschritt des iPhone-Entwicklers deutlich hinter den Mitbewerbern liegt. Größere Ankündigungen in diesem Bereich sind daher bei der heutigen Besprechung der Quartalszahlen nicht zu erwarten, wie Kuo auf seinem Blog schreibt.
 
Ich dachte Apple setzt so groß auf Datenschutz? :lol:
 
@MaverickM

Wenn man bedenkt wie blöd Siri (immer noch) ist stimmt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Autokiller677 und maxrl
@MaverickM
Alle diese Unternehmen setzen groß auf Datenschutz.
Allerdings geht es dabei nicht um deinen, sondern um deren Datenschutz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Apple wird nach Einschätzung des Analysten Ming-Chi Kuo weder im laufenden Kalenderjahr noch in 2024 generative KI in die eigenen Produkte einbauen und schätzt, dass der Fortschritt des iPhone-Entwicklers deutlich hinter den Mitbewerbern liegt. Größere Ankündigungen in diesem Bereich sind daher bei der heutigen Besprechung der Quartalszahlen nicht zu erwarten, wie Kuo auf seinem Blog schreibt.
Wen soll das eigentlich interessieren was irgendjemand der sich „Analyst“ nennt schätzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Gortha schrieb:
Ich bin mal gespannt wann der Hype verebbt
Wie kommst du zu der Einschätzung hier ein "wann" und nicht ein "ob" einzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Malar schrieb:
Wie kommst du zu der Einschätzung hier ein "wann" und nicht ein "ob" einzusetzen?
Der Umstand eines neudeutsch "Hypes" bedingt ein Wann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten sie damit ja Siri etwas "klüger" machen denn derzeit ist die wirklich unbrauchbar es sei denn man will sich ein Ei kochen und hat für den Timer gerade keine Hände frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Gortha schrieb:
Ich bin mal gespannt wann der Hype verebbt
Der Hype wird dann abebben, wenn sie genauso selbstverständlich wie Smartphones oder das Internet in den Alltag integriert wurden.

Dass das passieren wird, steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Malar schrieb:
Wie kommst du zu der Einschätzung hier ein "wann" und nicht ein "ob" einzusetzen?
Wann aus dem Grund, das LLM so in unseren Alltag angekommen sind, das eine Meldung die Menschen so stark interessiert wie neue Smartphones… einfach mal nicht mehr.
Klar für die Technik-Fans ist das weiterhin interessant aber nicht mehr für die Stino-Nachrichten.
 
Siri ist gut zu benutzen für Termine, Smarthome Befehle, Timer, Anrufe tätigen, mal eine iMessage schreiben und grundlegend auch für die Websuche. Wobei man bei letzteren eh direkt übernehmen muss.

Würde jetzt ein LLM mit in die Funktion von Siri integriert würde z. B. letzteres auch endlich Sinnvoll nutzbar sein. Derzeit kann man ja nur die Anfrage stellen und sich bestenfalls die Ergebnisse anzeigen lassen und muss dann selber weiter suchen. Mit einem LLM könnte man dann interagieren. Aber zumindest ChatGPT ist dazu auf Dauer auch ganz klar zu doof. Ab einer gewissen Ebene wird’s halt immer Quark was da raus kommt. Wie hier schone viele schreiben, es ist der Anfang und ich will’s echt noch nicht überall integriert haben.
 
Zurück
Oben