News Laser-HDDs – alternative Zukunft zu SSDs?

Ich denke auch, dass es noch etwas früh ist darüber zu urteilen, ob es eine Alternative ist. Geben wir den Entwicklern ein bisschen Zeit, daraus ein finales Produkt zu entwickeln.

Achso, nano (10 hoch -9) und femto (10 hoch -15), also Umrechnungsfaktor von 1.000.000.
 
75.000 Umdrehungen sind nicht machbar. Selbst kleinste, kaum messbare Unwuchten würden bei der Geschwindigkeit die Festplatte zerreissen :freak:

Da muss man sich wohl noch was einfallen lassen, aber das steckt ja noch in den Kinderschuhen.
 
Wieso müssen die eigentlich die Platten drehen? Können sie nicht den Laserstrahl per Spielgel umlenken, oder ist das zu ungenau ?
 
Was für eine fiese Meldung. Erst freut man sich, alles hört sich toll und interessant an... und dann folgt schrittweise die große Ernüchterung.

Was ist eigentlich aus dieser Kristall-Technologie geworden? Holographische Speicher? Vielleicht ist dafür ja die Forschung mit solchen Lasern sinnvoll, auch wenn es dann nichts mehr mit magnetismus zutun hat?
 
Fortschritt ist ja schön und gut, aber ich warte immer noch auf den Tesafilm Datenspeicher mit 1 TB der vor 5 Jahren "in ein paar Jahren marktreif" sein sollte. :p
 
750K Umdrehen oder auch 75K U/min .. hmm das wäre bestimmt auch eine ganz schöne "Wärme" Quelle .. Besser gesagt es würde wohl auch die Festplatte schmelzen :evillol:

Die Technik ist ja mal richtig hot :lol:

Nein aber die Idee ansich hört sich schon sehr genial an. Denke mal im Laufe der Zeit lässt sich dort einiges an Potenzial ausschöpfen.
 
SSD mit geringer Speicherdichte
nen lazer Pointer geht sicher nicht so leicht kaputt
naja ewt auch nur was für server , oder Station pc
*klonk*

milli, mikro, nano, piko, femto
Außerdem ns=10^-9s, ps=10^-12, fs=10^-15 usw
mitnichten 500nm sondern 5000nm
Achso, nano (10 hoch -9) und femto (10 hoch -15)
Aber määh määh määh die Umrechnung! Reichts nicht wenn nur einer brüllt?
 
75000RPM ROFL :lol::D:D

wie geil, das klingt bestimmt wie nen düsenjet. zudem denk ich wegen der schwingungen doch garnicht zu machen. wäre wie nen motor ala V32 ???? ginge garnicht wegen der vibration und der schwungkraft. denke das ist hier nicht viel anders. unterliegt ja alles letztendlich der physik.

aber trotz allem ne interesant idee und wer weiss vielleicht nutzt diese endeckung ja noch woanders was. :evillol:

gruss jens
 
Na, bei solchen Umdrehungszahlen müssen aber entweder die Pattern ultraleicht oder das Gehäuse aus Panzerstahl sein, sonst möchte ich nicht danebenstehen, wenn da mal was in die Brüche geht!;)

Nette Entwicklung, aber wie beim Tesafilm doch IMO nur ein Proof-of-Concept, der niemals marktreif sein wird.
Für mich sind die Speicher der Zukunft SSD's, welche wohl bald mit PRAM's laufen werden, und die holographischen Speicher, obwohl die auch schon seit mehr als 5 Jahren entwickelt werden.
Aber da bringt ja jetzt Inphase ein Produkt auf den Markt mit 300 GB HVD's.
 
Ich habe in meinen Hobby Keller schon lange so eine Eisen, Cobalt und Gad. Festplatte mit polarisierten Laser gebaut. Arbeitet auch schon länger in meinen PC
 
Wie wäre es mit einer kleinen 40 GB Highspeed Platte fürs OS?

Windows rattert und rattert immer so :D Hätte nichts gegen eine richtig schnelle Festplatte nur fürs Betriebssystem. Die großen 250 GB HDDs reichen für den Rest vollkommen.

MFG

McDaniel-77
 
Warum soll immer denn allles leise sein ? Ein Bugatti kann ja auch nicht mit 1001PS keine geräusche machen :( Wenn man die leistung haben will dann mus man halt auf etwas anderes verzichten ;) In diesem fall wäre mir das egal wie laut die drehen hauptsache ne schnellere festplatte die Raptoren sind ja auch nicht laut :evillol:
 
mit einem bugatti arbeitet man ja auch nicht und hat man auch nicht im zimmer stehen

lautlose festplatten wären schon was
 
alter 75.000 umdrehungen noch 2 mehr und es öffnet sich wahrscheinlich ein trans dimensionales loch im raum zeit continuum lol!!!
 
Haha, sobald man was von der Festplatte lesen will, hebt der Computer ab :D
 
hihi. angenommen diese platte hat einen radius von 5 cm ergibt sich am äußeren rand eine bahngeschwindigkeit von 1413 km/h :D
 
wahnsinn, was die so alles entwickeln. ist doch genau das gleiche wie bei einer mod, die es seit über 30 jahren gib und die kommt nicht auf den markt, da dvds viel billiger herzustellen sind. wird hier auch nicht anders sein
 
Was glaubst Du denn, was alles für die 'Schublade' entwickelt wird? (Ich habe ein halbes Jahr in einer Entwicklungsabteilung gearbeitet!)
 
Zurück
Oben