News Alternative zu Lasern in zukünftigen HDDs

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Um dem stetig wachsenden Speicherbedarf unserer Informationsgesellschaft Rechnung zu tragen, wird fieberhaft nach neuen Speichertechnologien gesucht. Forscher der Universität Chicago und des University College in London haben nun eine mögliche Alternative zum Einsatz von Lasern in zukünftigen Festplatten entdeckt.

Zur News: Alternative zu Lasern in zukünftigen HDDs
 
Also ich wäre mit so einer 500TB HDD auch schon zufrieden wenn sie das schaffen würden, aber nein es wird schon geforscht was danach (eh wieder nicht) kommen wird
 
Bis das auf den Markt kommt geschweige denn in der CES 2020 oder so vorgestellt wird, sind die SSDs schon günstig genug geworden sein, dass sich jeder mehrere davon leisten kann.

Und dann in x Jahren werden diese LaserPlatten höchstwahrscheinlich viel zu teuer sein.
 
@paul: Entweder ich hab dich falsch verstanden, oder du Kritisierst in einem Satz die Tatsache dass es noch keine 500TB HDDs gibt und dass geforscht wird?
 
Ähm...könnte man damit Daten auf ner Münze speichern oder wat o.0
 
Adam Gontier schrieb:
Bis das auf den Markt kommt geschweige denn in der CES 2020 oder so vorgestellt wird, sind die SSDs schon günstig genug geworden sein, dass sich jeder mehrere davon leisten kann.

Könnte man zunächst annehmen.
Ein Aber ist trotzdem vorzusetzen:
Die klassische HardDisk, so wie wir sie kennen oder in leicht veränderter Form, wird es weiterhin geben. Der Preis pro GB wird ebenso weiter fallen wie der der SSDs. Was spricht also dagegeb, dass HDDs zukünftig geradezu prädestiniert sind als Massenspeicher bzw. Data-Storage zu fungieren? Solange das HDD-GB günstiger bleibt, halten HDDs auch sicher noch viele viele Jahre als ein gewisser Standard her. Ich würde mal eine ähnliche Entwicklung voraussagen, wie zu Zeiten Datenbänder->HDD. Schließlich sind Datenbänder in der Industrie bis heute auch noch als Massenspeicher erste Wahl. (Ja vlt. nicht mehr erste Wahl, aber zumindest eine Alternative) :)
 
Sehr schöner Artikel CB!
Finde es immer wieder interessant an was geforscht wird --> Daten schreiben mit hilfe des Tunneleffekts - geil.

Schade, dass solche Technologien so lange brauchen, bis sie bei den Usern angekommen sind...
 
Das sind einfach wirklich interessante News.. Forschung ist doch das schönste, danke CB.

Mich würd nur mal interessieren ob es mittlerweile neuigkeiten von den "Microholas" gibt.. vor 2-3 Jahren hies es dass die 2010 oder 2011 die marktreife erreichen sollen.. aber bis heute nix mehr davon gehört :(
 
@ MacPok:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man keine HDDs mehr haben wird, es wird aber sicherlich viele geben, die komplett auf SSDs umsteigen werden.
Bis dahin wirds sicherlich auch noch DDR2 und GDDR3 geben.
Die jetztigen Nieschenprodukte werden Standarts und die jetztigen Standarts werden Raritäten.

Und @ Threadüberschrift:
Werden diese Zukunftsmassenspeicher HDDs heißen oder eher LDs(LaserDrive) oder sonst noch was.
Da man das nicht weiß wäre eine Änderung der Überschrift in Betracht zu ziehen.
 
Ex0r schrieb:
Ähm...könnte man damit Daten auf ner Münze speichern oder wat o.0

Interessanter Denkansatz ... ich spinn das mal weiter.

Und in die Oberfläche der Münze ist ein Sensor integriert, der die Fingeroberfläche scannt. Die so gesammelten Daten werden zwischengespeichert, bis die Münze in Kontakt mit einem WLAN kommt, um diese Daten in eine weltweit verfügbare Datenbank abzulegen. Dank integriertem GPS Empfänger ist es so endlich möglich weltweit individuelle Bewegungsprofile zu erstellen und diese sogar noch diversen Geldstücken zuzuordnen bzw Geldfluß ist rekonstruierbar.

Hmm ...
 
Nun, solangsam kommt die Entwicklung ins straucheln.

Damit mein ich die gesammte Computertechnik.

In wenigen Jahren haben wir Physikalische grenzen erreicht, und es hält an.
Mittlerweile tauchen immerm ehr News auf, dass an neuen Matherialien für Chips, neue Methoden zur speicherung von Daten und doch dann ganz neuen Ansätzen geforscht wird.

Damit will ich nicht sagen, dass die Entwicklung aufhören wird, aber in immer mehr Berreichen steht man vor unüberwindbaren grenzen. Und dabei sind wir noch lange nicht am Ende.

Wenn man sich z.B. Maschinen für die Holzverarbeitung anschaut, sind die auch fast am Ende angekommen, aber man muss Holz auch nicht noch schneller schneiden können, es reicht.

Das kann man bei der Geschwindigkeit der Computer leider nicht sagen. Es werden immer mehr Grenzen sichtbar, und dennoch stehen wir nur am Anfang.

Es wird nun wirlich Zeit um an neuen Technologien zu forschen, denn die Zeit bis zur Marktreife ist meist lang.
 
Die Überschrift ist ja total irreführend. Es geht nicht um eine Alternative zu Lasern, sondern den Einsatz eines Lasers als Alternative. Bitte ändern.

Wenn diese Technik dazu führen kann, dass Festplatten ähnlich günstig (pro GB) mit Kapazitäten im zweistelligen TB-Bereich gefertigt werden können, begrüße ich das sehr :-).
 
@ riDDi, oder dass der Schreibvorgang abgeschlossen ist bevor er begonnen hat, :lol:.
 
Rainmaker schrieb:
Die Überschrift ist ja total irreführend. Es geht nicht um eine Alternative zu Lasern, sondern den Einsatz eines Lasers als Alternative. Bitte ändern.

Wenn diese Technik dazu führen kann, dass Festplatten ähnlich günstig (pro GB) mit Kapazitäten im zweistelligen TB-Bereich gefertigt werden können, begrüße ich das sehr :-).

Jau die Überschrift hat mich auch leicht fehlgeleitet :D

Und wegen der Münze: Ich kam auf die Idee weil in der verlinkten PDF ne Münze irgendwo eingespannt ist ^^
 
Omg Rony, ja genau man hat seit etwa 5 Jahren aufgehört zu forschen, wir sollten uns langsam ranhalten!
Die Industrie baut noch genügend Zwischenschritte ein und hält Erfindungen so lange zurück, dass man aus jedem noch so kleinen Extra mehr Geld rausquetschen kann. Bis dort hin gibt es wieder genug neue Technologien.

Man schaue sich nur an bei Fernsehern:

LCD HD Ready -> LCD Full HD
Vor 2 Jahren noch ein riesen Preisunterschied, heute ist FullHD Standard selbst bei 32".

LCD (normal) -> LCD - LED
Noch vor wenigen Monaten waren die LEDs kaum bezahlbar, jetzt stehen die ganzen Läden von Vorn bis Hinten voll. Sind aber immer noch etwas teuer, das gibt sich aber auch.

Zukunft:
LCD LED -> LCD LED 3D (mit Brille)
LCD LED 3D (mit Brille) -> LCD LED 3D (ohne Brille)
LCD LED -> AMOLED


man sieht es gibt da noch genug. Und ich denke nicht, dass Intel oder wer auch immer bald "Superverluste" machen wird, weil es nichts neues gibt und keiner mehr was Neues kaufen kann, weil alle schon alles haben. Hat jetzt nichts mit Fernsehern zu tun, nur ist hier dieses "Treppchenweise-Technologie-Veröffentlichen" sehr gut zu sehen.


(Den "100Hz"-Schritt inkl. den Abkömmlingen mit "200Hz" habe ich vergessen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@NX84GS:

afaik nutzen heutige Platten schon seit einiger Zeit beim Datenauslesen tunneling magnetoresistance als Nachfolger vom giant magnetoresistance. Also, freu dich, auch deine HDD nutzt höchstwahrscheinlich den Tunneleffekt. :)
Interessant wirds, wenn IBM es endlich schafft, diesen Effekt mit MRAMs (sinnvoll) nutzbar zu machen...

Cheers

edit: habs nochmal genauer gelesen, die wollen den Effekt anscheinend jetzt beim Schreiben an sich verwenden... Naja, so kompliziert kanns nicht sein XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rainmaker & Ex0r: Das dachte ich zuerst auch, aber es geht sehr wohl um eine Alternative zu Lasern.

In den letzten Jahren forschten die Festplattenhersteller daher am sogenannten Heat Assisted Magnetic Recording (HAMR), bei dem die Oberfläche des Datenträgers in einem wenige Nanometer großen Bereich vor dem Schreiben mit einem winzigen Laser erhitzt und erweicht wird.[...]Der neue und im Prinzip weniger komplizierte Ansatz der Forscher basiert nun auf einem quer zur bevorzugten Magnetisierung der Teilchen verlaufenden Magnetfeld unter Ausnutzung des sogenannten Tunneleffekts und bewirkt einen ähnlichen Effekt wie das Erwärmen des Materials, allerdings bei konstanter Temperatur.[...]

Ich verstehe daraus, dass der Effekt, der bei HAMR mit einem Laser erzielt wird, nun ohne einen Laser hervorgerufen werden kann. Eine Technik, die man alternativ zum Laser einsetzen kann. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.


Grüße
Maxurugi
 
Zurück
Oben