Laserdrucker doch nicht billiger als Tinte?

Saro

Lt. Commander
Huhu,

habe mir jetzt den Brother HL-1430 gekauft in den Tests wird dieser immer hochgelobt... Nur jetzt habe ich bei Brother gelesen das die Trommel für nur 20.000 Din A4 Seiten halten soll!? Heisst das also bei jedem 3'ten Toner (TN-6600 6000 Seiten @5%) wechsel ist auch eine neue Trommel fällig?

Saro schrieb:
Huhu,

habe mir jetzt den Brother HL-1430 gekauft in den Tests wird dieser immer hochgelobt... Nur jetzt habe ich bei Brother gelesen das die Trommel für nur 20.000 Din A4 Seiten halten soll!? Heisst das also bei jedem 3'ten Toner (TN-6600 6000 Seiten @5%) wechsel ist auch eine neue Trommel fällig?

Also mein Laser (10+ Jahre :-) ) hat schon 60k Seiten ausgespuckt und noch nix neues außer dem Toner benötigt.

Das hört sich gut an :D Meiner hat bis jetzt laut Drucker Information 41 Seiten ausgespuckt und Drum Life (Trommel Leben?) ist auf 99.7%

Edit: Was mich überhaupt mal interessieren würde was passiert denn wenn die Trommel abgenutzt/kaputt wie auch immer man es nennt ist? Wodrann merke ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wird´s wohl stimmen mit den max. 20K Seiten. :( Sollten die Angaben, 41 Seiten bei 99,7% Rest vom "drum life" stimmen, ergäbe das: 41/0,3*100 = 13666 Seiten. ;)

spiro

spirogyro schrieb:
Na, dann wird´s wohl stimmen mit den max. 20K Seiten. :( Sollten die Angaben, 41 Seiten bei 99,7% Rest vom "drum life" stimmen, ergäbe das: 41/0,3*100 = 13666 Seiten. ;)

spiro

Naja aber was passiert denn wenn das Limit erreicht ist weigert sich ein Laserdrucker dann einfach zu drucken? Oder kann es auch sein das garnix passiert? ich weiss ja nicht welche rolle die Trommel überhaupt hat :) Ich meine bei Tinten Druckern musste bei diversen Modellen ja auch der Druckkopf ausgewechselt werden nur viele haben dies nie gemacht obwohl schon weit über der vom hersteller angegebenen Zahl waren.

In der Trommel ist die Durchlichteinheit (o. ä.) enthalten. I.d.R. legt der Hersteller fest, wann diese zu tauschen ist - bei Deinem Gerät anscheinend nach 20K Seiten. Einige Geräte kann man, vorausgesetzt die Trommel ist noch OK (was Du an den Druckergebnissen sehen wirst), durch ein Reset des Zählwerkes überlisten. ;)

P.S. Wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest, kannst Du auf das Zitat auch gerne verzichten!

spiro

wenn das lebensende der trommel erreicht ist hört der drucker nicht auf zu drucken! lediglich die druckqualität wird dann schlechter. aber man kann dann durchaus i.d.r noch tausende seiten drucken. auch hängt die lebensdauer von sehr vielen einflüssen ab, also keine bange.

ps: 20.000 seiten sind auch ne menge holz! ;)

spirogyro schrieb:
In der Trommel ist die Durchlichteinheit (o. ä.) enthalten. I.d.R. legt der Hersteller fest, wann diese zu tauschen ist - bei Deinem Gerät anscheinend nach 20K Seiten. Einige Geräte kann man, vorausgesetzt die Trommel ist noch OK (was Du an den Druckergebnissen sehen wirst), durch ein Reset des Zählwerkes überlisten. ;)

P.S. Wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest, kannst Du auf das Zitat auch gerne verzichten!

spiro

jo sorry bin halt mit zitieren gewohnt ^^

Wie resetet man denn ein Zählwerk? (Nicht schlagen ist mein 1. Laserdrucker und bin für die 179€ die ich dafür geblecht habe super zufrieden)

Green Mamba schrieb:
wenn das lebensende der trommel erreicht ist hört der drucker nicht auf zu drucken! lediglich die druckqualität wird dann schlechter. aber man kann dann durchaus i.d.r noch tausende seiten drucken. auch hängt die lebensdauer von sehr vielen einflüssen ab, also keine bange.

ps: 20.000 seiten sind auch ne menge holz! ;)

Natürlich sind 20.000 Seiten eine Menge Holz (Armer Urwald) Aber der Drucker hat neu 179€ gekostet und wenn dann direkt nach 20.000 Seiten eine neue Trommel nötig wäre (150€) könnte des schnell teuer werden. Aber ich hoffe mal das der Drucker lange hält und ich nicht nächstes Jahr (Wenn ich bis dahin überhaupt 20.000 Seiten schaffe wohl eher nicht) ein neuen kaufen muss. Aber mir ist aufgefallen das die Trommeln von anderen herstellern wie Oki usw. ja auch nur 25.000 Seiten halten.

Saro schrieb:
Naja aber was passiert denn wenn das Limit erreicht ist weigert sich ein Laserdrucker dann einfach zu drucken? Oder kann es auch sein das garnix passiert? ich weiss ja nicht welche rolle die Trommel überhaupt hat :) Ich meine bei Tinten Druckern musste bei diversen Modellen ja auch der Druckkopf ausgewechselt werden nur viele haben dies nie gemacht obwohl schon weit über der vom hersteller angegebenen Zahl waren.
Sollte es Dich weitergehend interessieren, dann kuck mal hier rein: http://www.screened.de/ . Das Logo anklicken, im Popup die 2 markieren -> vorletzte Zeile: Funktion eines Laserdruckers. ;)

spiro

Danke werd es mir mal gleich durchlesen.

Wie resetet man denn ein Zählwerk? (Nicht schlagen ist mein 1. Laserdrucker und bin für die 179€ die ich dafür geblecht habe super zufrieden)
Schau mal in Dein Benutzerhandbuch! Sollte das Zählwerk in der Bildtrommel implementiert sein, wirst Du es vergessen können.

spiro

Gibt kein Benutzer Handbuch :) Lag nur eine kurze Installations Anweisung bei und dort war noch beschrieben wie man die Trommel und den Toner einbaut aber ansonsten nix.

Edit: Wenn es aber in der Bildtrommel integriert ist heisst das sobald ich die Trommel auswechsel ist der Zähler wieder auf 0?

Korrektur: Hab ein Handbuch gefunden war nur auf CD habs mal ausgedruckt wow ging das Flott keine 5 Min für 94 Seiten! So hätten die Tintenpisser auch mal ducken sollen :D

Edit: Also im Handbuch steht nur bei Trommel wechsel:

7. Setzen Sie den Trommelzähler zurück. Die Anleitung dafür liegt der neuen Trommeleinheit bei.

Achtung: Die Drum-LED erlischt erst, wenn Sie den Zähler für die Lebensdauer der Trommel zurücksetzen.

Also es ist wohl möglich nur wie steht da nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es geschafft *freu* :D

Drucker Information:

Drum Life: 100.0%
Page Counter: 139
Drum Couter: 0

Juchu freu.

Wenn jetzt noch die Bildtrommel das Limit des Herstellers übertrifft, was zu erwarten ist, kannst Du also nach 20K Seiten reseten und den Drucker ohne nervendes Display:"Bitte Bildtrommel wechseln" o.ä. / blinkende LED oder gar Funktionsverweigerung weiter betreiben. :D

@Schlange...soweit so klar?! ;)

Ich hab den Brother HL-2030 Laserdrucker.
Bei dem lässt sich der Trommelzähler ganz einfach resetten.

1. Drucker einschalten
2. Einfach die Klappe, wo der Toner und die Trommel eingesetzt werden
öffnen
3. Solange auf der GO Taste bleiben, bis alle 4 LEDs aufleuchten
4. Trommeleinheit kurz rausnehmen und wieder einsetzen.
5. Klappe wieder schließen
6. Nun hat man wieder 100% als Lebensdauer.

Hoffe ich konnte manchen damit helfen.

AW: Re: Laserdrucker doch nicht billiger als Tinte?

spiro schrieb:
Sollte es Dich weitergehend interessieren, dann kuck mal hier rein: http://www.screened.de/ . Das Logo anklicken, im Popup die 2 markieren -> vorletzte Zeile: Funktion eines Laserdruckers. ;)

spiro
In der Beschreibung ist ein kleiner Fehler:

Link schrieb:
Dem negativen Laden der Trommel schließt sich der eigentliche Beschreibvorgang der Phototrommel an. Das Beschreiben mit den Druckinformationen geschieht, wie sollte es bei der Namengebung anders sein, mittels eines Laserstrahls. Der Laser trifft auf einen schnell rotierenden Polygonspiegel auf und wird mittels einer Optik auf die ebenfalls rotierende Trommel umgeleitet; Trommel und Laser werden dabei synchronisiert. Die Laserimpulse werden zeilenweise über die Oberfläche geleitet. Wo sie auftreffen, werden der Trommel reversible Leiteigenschaften verliehen. An diesen belichteten Stellen kann die anfangs aufgebrachte Ladung abfließen und wird somit positiv geladen. Die Summe der positiv geladenen Punkte stellt unsere späteren Druckpunkte dar, da sich hier im weiteren Verlauf des Druckvorgangs der Toner anlagern kann.

Der Toner ist ein äußerst feinkörniges schwarzes Pulver, welches aus einem Vorratsbehälter kommend elektrisch negativ geladen wird und in die Nähe der sich drehenden Belichtertrommel gebracht wird. Hier lagert es sich an den zuvor durch das Belichten positiv geladenen Punkten der Trommeloberfläche an (gegenläufige Ladungen ziehen sich an). Das „Bild“, wenn wir es schon so nennen wollen, da es noch auf der Trommel vorliegt, wird anschließend auf das Papier übertragen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Trommel wird zu keiner Zeit positiv geladen,
Die Ladung auf der Trommel ist immer negativ. Durch den Laserstrahl wird lediglich ein Großteil der negativen Ladung an diesem Punkt entfernt. Statt normalweise ca. -900 Volt kann die Spannung an dem Punkt nach dem Belichten nur noch ca. -150 Volt betragen.

Die Entwicklerwalze, wo der Toner vor der Übertragung zur Trommel zunächst haftet wird ebenfalls negativ geladen (ca. -400 bis -700 Volt). Der Toner wird dann von den positiveren Bereichen der Trommel (wie oben beschrieben ca. -150 Volt) angezogen.

Die Trommel wird im gängigen elektrostatischem Trockentonerverfahren aber normalerweise nie positiv geladen. ;)

mfg Simon

"Trommelzähler ganz einfach resetten."

Kommt etwas spät, die Antwort. Aber 1000 Dank andik! Das war ein nützlicher Hinweis. Der Trommel-Reset funktioniert auch mit anderen Brother-Modellen.
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben