• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laserdrucker für Prospektedruckmit geringen Folgekosten

Dredorian

Ensign
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Farb-Laserdrucker, mit möglichst guter Bildqualität.
Gedruckt werden vor allem Prospekte im DinA4 Format (anschließend gefaltet).
Die Folgekosten für Toner sollten so gering wie möglich sein.

Hat oder kennt einer von euch einen Drucker, der die Kriterien erfüllt?
Preis bis 250€

Danke schon mal

für 250 Euro gibt es nichts !

Wieviel Seiten sollen gedruckt werden ?

Wenn ein günstiger Farbdrucker gesucht wird, in dieser PreisLiga, dann gibt es nur Tintenstrahler.

Z / Dred schrieb:
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Farb-Laserdrucker, mit möglichst guter Bildqualität .. Die Folgekosten für Toner sollten so gering wie möglich sein .. Preis bis 250€

Wirst du für den Preis nicht finden. Geringe Folgekosten = teureres Gerät gilt fast immer.
Außerdem sind die Druckkosten inzwischen bei Business-Tintenstrahlern eher niedriger als bei Laserdruckern (allerdings braucht man auch teureres Papier für Tintenstrahler). Und Laserdrucker können einfarbige Flächen nicht gut drucken, die werden immer etwas ungleichmässig. Texte dafür umso besser, da kommt kein Tintendrucker ran.
Müsstest also überlegen, was deine Prioritäten sind, z.B. ob eher flächige Grafiken oder eher Texte gedruckt werden, wie wichtig Folgekosten, Langlebigkeit etc. sind.

Moin,
pebas schrieb:
für 250 Euro gibt es nichts !
Unfug.
Farblaserdrucker gibt es schon für deutlich weniger... allerdings hat man dann die Wahl, ob man an der Druckqualität oder an den Tonerkosten oder bei beidem deutliche Abstriche macht.

Aber immerhin sind wir uns einig, dass der Fragesteller noch die voraussichtliche Zahl der pro Monat gedruckten Seiten nennen sollte.
Außerdem: Was ist mit Extras? Duplexeinheit? Netzwerkschnittstelle?

Hier mal als Beispiel (ok, mit Versand 270 Euro): Kyocera FS C5150
Der kann duplexdrucken und hat eine LAN-Schnittstelle. Qualität ist ok (für "Prospekte" evtl. ausreichend), bei den Tonerkosten ist jedoch noch deutliches Verbesserungspotential (obwohl es auch weit teurere gibt).

Ansonsten: Wie steht es mit der Bereitschaft, ein deutlich hochwertigeres aber dafür gebrauchtes Gerät zu nehmen?

Danke erstmal für die Antworten.
Es sollen keine Großauflagen gedruckt werden, schätzungsweise so um die 300 pro Woche.

Moin,

ok, 300 Seiten pro Woche bedeutet ca. 16.000 Seiten im Jahr.
Das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass die Seitenkosten bei grob geschätzten Tonerkosten von ~2-3 Cent / Seite ~300-500 Euro pro Jahr ausmachen dürften.

Für so eine Menge würde ich tatsächlich dazu raten, lieber ein Gerät für 300 - 400 Euro (oder auch mehr) anzuschaffen.

Zusätzlich muss ich meine Frage noch weiter präzisieren: Werden als "Prospekte" eher solche oder solche gedruckt?
Sprich: Alles zugedruckt und fast nur Farbe, oder eher Text ohne Hintergrundfarbe und viel S/W-Anteil?

Außerdem wurde meine Frage zu Extras (Duplexdruck oder Netzwerkfähigkeit) nicht beantwortet. :confused_alt:

Zurück
Oben