Laserdrucker für wenig Geld!

Tambay

Lieutenant
Nabend,

hab nen Multidrucker (Tinte), welchen ich gern behalten würde. Mit Nachbaupatronen kann ich auch da durchaus günstig drucken.

Will zusätzlich ein Laserdrucker anschaffen, für Ausdrucke, die eh nur s/w sein sollen oder für wichtige Sachen, die mit Tinte nicht ganz so "scharf" aussehen.

Da will ich natürlich möglichst wenig Geld ausgeben. Duplex wäre zwar schön gewesen, aber von dem Gedanken hab ich mich verabschiedet.

Folgende zwei Alternativen hab ich mir ausgesucht:

1. ein Samsung ML-1660, neu für 50-60€ zu haben
2. ein gebrauchter Kyocera FS-1010. Toner sind da ja extrem günstig zu bekommen

Der Kyocera ist natürlich relativ alt. Hat er deshalb technisch starke Nachteile?
Er passt optisch auch nicht ganz in mein Zimmer. Weil das Ding aber unter meinem Schreibtisch steht, sieht man eh nicht viel von ihm.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

Ich kann dir den Samsung ML-1950 empfehlen.
Hab den selbst hier zu stehen und bin damit sehr zufrieden! :)

SAMSUNG ML-1670 - vor 30 min Installiert ... Druckt relativ schnell und ist sehr billig.

Hab schon seit einiger Zeit den ML 1660.
Hab vor ein paar Tagen einen neuen Toner gekauft, 28€, reicht für 1500 Seiten.
Der, der drin war, hat laut Drucker für 407 Seiten gereicht, aber das ist ja normal bei Neugeräten.

Kann ihm wärmstens empfehlen.
Steht bei uns neben der Fritzbox im Wohnzimmer, so kann jeder im Netzwerk drucken, wann er will.

Der Drucker druckt schnell und ich habe noch nichts wegschmeißen müssen, weil es unsauber war.
Und der Toner war auch relativ billig, finde ich.

Eindeutig den Kyocera FS-1010, da dieser ein wirkliches Arbeitstier ist und die Druckkosten bei hoher Qualität die niedrigsten auf dem Markt sind.

Die Samsung Geräte sind zwar in der Anschaffung günstig, dafür mehr als doppelt (1,8 Cent Kyocera bs 4,2 Cent bei Samsung) so teuer pro Seite.

bei meinem Toner komme ich auf eta 1,9cent pro Seite mit dem Samsung...
Es muss ja kein original Toner sein.

Hab mir vor kurzem den Samsung gekauft. Der druckt zwar schnell und sauber, dafür machen die harten Plastikrollen unschöne Streifen ins Papier. Ich kann den Samsung deshalb nicht weiterempfehlen.

Senfgurke schrieb:
bei meinem Toner komme ich auf eta 1,9cent pro Seite mit dem Samsung...
Es muss ja kein original Toner sein.

unter den Bedingungen kann man den Kyocera auf 0,7-0,8 Cent die Seite prügeln....

https://www.computerbase.de/forum/threads/998641/
Hier will jemand eine neuen "alten" Laserdrucker für 25 € verkaufen. Das Teil ist gut, hat soviel ich weiss auch noch einen eingebauten Scanner, bin aber nicht sicher. Wir wurden uns aus technischen Gründen nicht einig.

Danke für die vielen Tipps.
Ich schaue mal nach, was die Toner bei den genannten Modellen kosten. Danach kann ich meine Wahl sicherlich eingrenzen.

Beim Kyocera hab ich bspw. einen 6000 Seiten Toner mit google für 20€ direkt am Anfang gefunden. Das fande ich schon sehr günstig.

@werkam
Ihr seit euch vor 2 Tagen also doch nicht einig geworden? Dann könnte es was werden. Problematisch wird das Anschließen sein. So ein Anschluss hab ich nicht mehr :p

Zuletzt bearbeitet:
Darum wurde es bei uns auch nix.

Hmmm, denke, dass ich dann doch lieber zum Kyocera greifen werde. Da hab ich einen USB Anschluss direkt an Bord.
Mit Adapter arbeiten wäre aber sicherlich auch ne Möglichkeit, um den HP zu betreiben.

Die anderen Drucker scheinen was Druckkosten angeht teurer zu sein. Für 20€ hab ich noch keinen Toner gefunden für ca. 6.000 Seiten.

zudem musst du bei dem kyocera fs1010 erst nach 100k gedruckten seiten die bild- und fixiereinheit tauschen, bei den meissten anderen low-cost-geräten viel früher.

- edit-
zumindest war das damals so, als ich den gekauft hab

Zuletzt bearbeitet:
Einen parallelen Anschluss am PC hast du nicht mehr? Sonst kann ich dir den Laserjet 1100, den werkam dir schon erzählt hat, anbieten. Wenn es Fragen gibt, kannst du gern in meinen Thread gehen, da ich ihn öfters besuche.:) Aber hier schaue ich natürlich trotzdem noch rein.;)

Zurück
Oben