Laserdrucker hat schlechtes Druckbild trotz Trommelwechsel

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich war gerade bei einer Kollegin, deren Drucker, ein Brother DCP 9022CDW, gemeldet hat, dass die Trommeln auf 3% verbleibender Lebensdauer sind und getauscht werden müssen. Vor einigen Wochen habe ich ihr geraten, kompatible Trommeln zu kaufen, da Original-Trommeln fast so viel wie ein neuer Drucker gekostet hätten, und nun haben wir die alten Trommeln gegen die neuen ausgetauscht.

Zunächst hatten wir das Problem, dass der Drucker die Lebensdauer der Trommeln weiterhin mit 3% angezeigt hat, das Problem haben wir durch einen Trommelzähler-Reset "behoben".

Leider war die Druckqualität nach dem Wechsel der Trommeln aber genauso miserabel wie vor dem Wechsel. Wir konnten sie mittels Neukalibrierung des Druckers und Säuberung des Koronadrahts etwas verbessern, die Kollegin war aber weiterhin unzufrieden. Bei einem Bild gab es einen streifenförmigen sehr dunklen Farbverlauf (schwarz - dunkelgrau - schwarz - ...), mit dem der Drucker gar nicht klar gekommen ist, die feinen Farbkontraste sahen auf dem Ausdruck zu grob aus. Bei einem anderen Bild waren laut ihr die Farben zu blass. Angeblich hat der Drucker in Vergangenheit schon mal viel besser gedruckt, die Farben waren satter und mit feinen Farbverläufen hatte er auch keine Probleme.

Erklärungsversuche meinerseits (möglicherweise treffen auch mehrere Punkte zugleich zu):

1. Ein Laserdrucker ist einfach nicht gut beim Farbdruck und die Kollegin irrt sich, dass es in Vergangenheit mal signifikant besser war.
2. Die kompatiblen Trommeln schaffen nicht die Qualität, die Original-Trommeln geschafft hätten.
3. Irgendwo anders im Drucker ist ein Verschleißteil nicht mehr so gut, wie als der Drucker noch neu war.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich oder kann einfach aus Erfahrung berichten, was ist denn die tatsächliche Ursache des Problems und was kann man dagegen unternehmen?

Danke für alle Tipps im Voraus!

Viele Grüße
Photon

Verwendet die Dame Fremdtoner?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ah ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, sorry! Ja, tut sie, aber in Vergangenheit soll es laut ihr auch mit Fremdtoner wesentlich besser gewesen sein als jetzt, wo die Trommeln schwach geworden sind.

Meine Empfehlung, nur original Verschleissteile und Toner verwenden

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ein Scan eines fehlerhaften Drucks (Testdokument von der Druckerchannel-Webseite) wäre hilfreich.
Da es sich um ein Farblaser-Modell handelt, könnte auch eine gemeinsame Komponente wie die Fixiereinheit oder das Transferband Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Na ja,. Fremd-Toner und Fremd-Bildtrommeln... was soll der Drucker da groß draus machen?
Ich schätze, wenn Originalteile verwendet würden, wäre die Druckqualität wieder wie gewohnt/gewünscht.

Ich hatte sowas schon mit defektem Toner. Toner gewechselt und es lief wieder.

Diese Ersatzteile gibt es für den Drucker.
Was wurde bereits getauscht?
https://www.brother.de/verbrauchsmaterial/dcp9022cdw
Es gibt drei Dinge neben dem Toner, nämlich Tonerabfallbehälter, Trommeleinheit und Trasferfereinheit.
Wie viele Seiten hat der Drucker schon geleistet in seinem Leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und BFF
Darkling71 schrieb:
Ein Scan eines fehlerhaften Drucks (Testdokument von der Druckerchannel-Webseite) wäre hilfreich.
Da es sich um ein Farblaser-Modell handelt, könnte auch eine gemeinsame Komponente wie die Fixiereinheit oder das Transferband Probleme machen.
Okay, ich frag nach, danke!

redjack1000 schrieb:
Meine Empfehlung, nur original Verschleissteile und Toner verwenden
Klar, aber ist natürlich signifikant teurer (~240€ allein für neue Trommeln) und außerdem wären die Nachbau-Trommeln dann umsonst gewesen... Wenn wir mit hundertprozentiger Sicherheit wüssten, dass es das Problem löst, wäre es wahrscheinlich eine Option, aber sind wir uns denn da wirklich zu hundert Prozent sicher?

prian schrieb:
Diese Ersatzteile gibt es für den Drucker.
Was wurde bereits getauscht?
Ich denke, der Toner schon mehrfach (mit kompatiblem Toner) und nun erstmals die Trommeln, der Rest noch nie.

edit: Außer der Trommeln ist aber alles andere laut Anzeige im Druckermenü noch im grünen Bereich (bei 40% oder mehr).

@redjack1000 Klar, das war dumm von mir formuliert. Hier kann keiner hellsehen und es wird auch keiner die Verantwortung übernehmen, dass es mit Originalteilen besser funktioniert. Aber ich denke, die Kollegin wird eher ungern so viel Geld ausgeben, wenn noch andere Fehlerursachen möglich sind. Vielleicht kann man ja aus dem Ausdruck, den ich hoffentlich demnächst hochladen werde, besser erkennen, wo das Problem liegt.

Das Problem ist, ohne zu sehen was der Drucker da genau druckt wie es aussehen sollte wirds schwierig. Mit dem genauen Druckbild könnte man durchaus sagen was der Grund ist, aber so ist das stochern im Trüben.

Klar, versteh ich absolut, ich habe der Kollegin schon geschrieben und warte auf den Scan. Kommt wohl im Verlauf der nächsten halben Stunde. :)
Ergänzung ()

Sooo, hier der Scan!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Okay, ich frag nach, danke!

Klar, aber ist natürlich signifikant teurer (~240€ allein für neue Trommeln) und außerdem wären die Nachbau-Trommeln dann umsonst gewesen... Wenn wir mit hundertprozentiger Sicherheit wüssten, dass es das Problem löst, wäre es wahrscheinlich eine Option, aber sind wir uns denn da wirklich zu hundert Prozent sicher?
Ich weiß nicht wo Du schaust, aber ab 90 Euro gibt es die originale Trommeleinheit bereits.
https://geizhals.de/brother-trommel-dr-241cl-dr241cl-a910386.html
Photon schrieb:
Außer der Trommeln ist aber alles andere laut Anzeige im Druckermenü noch im grünen Bereich (bei 40% oder mehr).
Wenn der Rest noch i.O. ist, dann sollte es nur die Trommeleinheit sein.

Ah ja, das ist auf jeden Fall ein guter Tipp! Die Kollegin hat das recherchiert und ich hab's nicht geprüft, offenbar ist das der Preis auf der Brother-Webseite gewesen oder so.

Sieht denn das Druckbild so aus, als wäre die Trommel das Problem? Am schwierigsten scheint er es mit dunklen Farbverläufen zu haben, zum Beispiel beim Foto der Treppe... Ist das für Laser-Drucker so zu erwarten, dass sie so ein Foto nicht so gut hinbekommen, oder ist da was nicht wie es sein soll (z.B. die Trommel)?

Toner bei Laserdrucker sind nicht gleichbleibend im ganzen Druckerleben. Es kann auch der Standort sein, das Raumklima, oder ein Schlafplatz für das Haustier.
Zum einzelnen ein sonniger, schattiger oder durch Umzug anderer Ort kann das Tonerverhalten beeinflussen.
Auch eine kalte Einlagerung, längere Zugluft oder übermäßige Wärme könnte dem Laserdruckerausdruck schaden. Wie bei Tintenstrahldruckern gilt auch hier eine bessere Betriebsumgebung einzuhalten.
Zugluft, direkte Sonneneinstrahlung, starke Temperaturschwankungen, Ruheplatz für Haustiere, Heizung, Klimaanlage, Ventilatoren, in Betrieb befindliche PCs, Monitore, Laptops sind zu vermeiden, selbst in der Nähe öffnender Türen oder Türrahmen sollten tabu sein.
Es kann sich Statik bilden mit der Zeit, die auf den Toner und Druckerumgebung nebst Innenleben verändern können. Es kann auch das Druckerpapier selbst sein, das mal zu feucht eingelagert wurde und danach wieder trocken wirkt. Es kann auch am Toner selbst liegen und deren Lagerung oder Transport, egal ob Orginaler oder günstiger Toner.
Ich hatte einen S/W-Laserdrucker der vom Raumklima schaden genommen hatte.
Meine Wohnung wurde vor Jahrzehnten mal von Ölofenheizung und Einfachfenstern auf Zentralheizung mit 3fach Kunststofffenstern saniert. Auch durch den Wegfall des Schornsteinsanschlußes kam es radikal zu einer merkbaren Klimaveränderung. Da es sich um eine unisolierten Altbau handelte, der durch Eigenleistungspfusch erbaut wurde, rosteten später die Wandsteckdosen in den Wänden weil z.B. die Mauersteine oben unter dem Dach nicht abgedichtet waren und der Wind nun ungehindert durch das Mauerwerk pfiff.
Das Hauptproblem lag aber daraufhin bei meinem Laserdrucker der ein sehr schlechtes Druckbild aufwies trotz Orginaltoner. Das Druckerpaier hatte ich neu gekauft und bei mir normal eingelagert. Durch dieses neue Raumklima begann das Druckerpapier feuchter zu werden in der Anwendung was nach paar Ausdrucken schon Wirkung zeigte. Es bildete sich eine statische Aufladung, die verhinderte das der Toner normal auf die Trommel abgegeben werden konnte.
Ich konnte es damals kompensieren und mich behelfen in dem ich speziellen Toner wo stärker haftet oder magnetischer ist, der Fachname für diesen Toner ist mir entfallen leider. Ich mußte auch einen Fremdhersteller nehmen und den Toner erst in die Orginaltonerbehälter umfüllen, dieser war auch um ein viertel teuere als der Orginaltoner.

Es kann auch hieran liegen unter diesen Berichten:
https://www.golem.de/news/firmware-...er-fuer-gute-druckergebnisse-2503-193948.html

Mutakirorikatum schrieb:
Das Hauptproblem lag aber daraufhin bei meinem Laserdrucker der ein sehr schlechtes Druckbild aufwies trotz Orginaltoner.
Das habe ich immer wenn die Sonne mit der Venus korreliert.
Ergänzung ()

Mutakirorikatum schrieb:
Siehe einfach den Nachtrag vom 6.März 2025

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben