Laserdrucker (Samsung ML-1660) zieht nach Druck Leerseite halb ein und bleibt stehen

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
hi Leute,
besagter Drucker hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Nun macht er folgendes Problem: nach dem erfolgreichen Druck einer Seite zieht er eine Leerseite nach und bleibt dann auf halbem Weg stehen.
Das leere Blatt muss ich dann aus dem Drucker ziehen.
Das macht er unabhängig davon, ob es sich um ein einseitiges oder mehrseitiges Dokument handelt: es passiert immer nach dem Druck der ersten, bzw. einzigen Seite.
Momentan behelfe ich mir damit, dass ich immer nur ein Blatt ins Papierfach lege. Wenn ich dann etwas ausdrucke, funktioniert es zwar umständlich, aber ohne Fehler. Auch bei mehrseitigen Dokumenten. Wenn ich also ein leeres Blatt ins Papierfach lege, nachdem die vorherige Seite ausgedruckt und ausgeworfen wurde und die Einzugs-Mechanik zum Stehen gekommen ist, tritt der Fehler mit der halb eingezogenen Leerseite nicht auf.
Bei einem mehrseitigen Dokument druckt er dann also ganz normal die nächste Seite, bei einem einseitigen tut er naturgemäß nichts.
Es passiert immer nur, wenn mehrere Blätter im Papierfach sind.
Und um Mißverständnissen vorzubeugen: es geht nicht darum, dass er beim Druck zwei oder mehr Blätter gleichzeitig einziehen würde. Das ist nicht das Problem.
Er zieht die Blätter schön sauber einzeln ein, nur eben mit dem geschilderten Fehler.

Habt Ihr eine Idee, was da los sein könnte?
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Mglw. hat im Laufe der Zeit nun ein Sensor das Zeitliche gesegnet - das Druckermodell ist ja nun auch bald 15 Jahre auf dem Markt und hat wohl langsam seine Halbwertszeit überschritten.
Ansonsten mal den Samsung-Support, bspw. einfach via Chat, kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Samsung hat die Druckersparte schon vor ein paar Jahren an HP abgegeben. Klick
Wenn du niemanden in der Nähe hast, der das reparieren könnte, wirst du wahrscheinlich einen neuen Drucker kaufen dürfen. Ich bezweifle, dass HP dir da für faires Geld was repariert. Da ist ein neuer Drucker günstiger.

Grüße

Edit: uBlock hat scheinbar ein Problem mit der Seite. Habe sie aber normal via Google gefunden. Beim Link von User007 meckert es aber auch.
 
@Spiczek:
Spiczek schrieb:
Samsung hat die Druckersparte schon vor ein paar Jahren an HP abgegeben.
Das stimmt zwar, aber die Links führen alle zum gleichen Ziel. 😉

Btw.:
Das "Meckern" von uBlock hängt mit dem hier von der Forumssoftware unsäglich eingeschobenen Affiliate-/Tracking-Link zu awin1.com zusammen. (Wird wohl Zeit für 'ne Gegen-Petition ans cb-Team! 🤨)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Spiczek
User007 schrieb:
Das stimmt zwar, aber die Links führen alle zum gleichen Ziel. 😉
Das sollte auch absolut keinerlei Kritik an deinem Post darstellen! Es war eher nur eine Erweiterung bzw Info an den TE, dass er sich nicht wundert, weil er plötzlich bei HP gelandet ist und sich zusätzlich evtl schon mit einem Neukauf "anfreunden" sollte.

Grüße
 
Nöö, alles ok - hab' ich auch nicht so aufgefasst, allerdings wollte ich halt eben auch eine mögl. Irritation seitens des TE vermeiden. 😉
Und das mit einer mglw. notwendigen Anschaffung eines anderen Geräts hatte ich ja auch schon "durch die Blume" blicken lassen. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Danke an alle. 🙂
Dass Samsung die Druckersparte aufgegeben und an HP übergeben hat, weiß ich schon lange.
Und dass HP den Drucker, wenn überhaupt, so kostengünstig repariert, dass es sich für mich lohnen würde.
Da ist dann schon Selbsthilfe angesagt. Im Idealfall mit positivem Ausgang ohne großen Aufwand .Ich frag' ja nicht ohne Grund im Forum.

Die Gummirollen, es sind derer 3 oder 4 (eine große mittig weiter oben im Einzugsschacht, die anderen weiter unten an einer Achse verteilt), habe ich so gut es geht, mit Isopropanol gereinigt.

Das Problem ist ja aber nicht, dass das Papier an sich schlecht eingezogen wird.
Sondern dass der Drucker nach erfolgtem Druck direkt wieder ein Blatt einzieht.
Das scheint mir auch eher ein Problem mit der Mechanik oder wie von @User007 vermutet, mit dem Sensor zu sein.
Kräftig reinpusten, um eventuell ursächlichen Staub zu entfernen, hat nix gebracht.
Entweder, ich verwende ihn per oben beschriebener manueller Einzelblattzufuhr noch so lange weiter, bis der Toner aufgebraucht ist und besorge mir dann einen neuen, oder ich schraube bei Gelegenheit die Kiste auf und guck, ob da noch was zu retten ist
 
freifacht schrieb:
[...] habe ich so gut es geht, mit Isopropanol gereinigt.
Hattest Du auch dabei schon (mehr oder weniger) Abrieb?

freifacht schrieb:
[...] ich verwende ihn per oben beschriebener manueller Einzelblattzufuhr noch so lange weiter, [...]
Also, da würd' bspw. ich eher zu tendieren, denn so bist Du, auch wenn's aufwändig und umständlich sein mag, zumind. noch auf der (einigermaßen) sicheren Seite, dass es überhaupt funktioniert - mit Aufschrauben und evtl. Gebastel kann's dann auch bei solch älteren Geräten schnell mal vorbei sein.​
 
Abrieb war keiner dabei
User007 schrieb:
da würd' bspw. ich eher zu tendieren, denn so bist Du, auch wenn's aufwändig und umständlich sein mag...
Jo, solange sich die Anzahl der auf einmal zu druckenden Seiten zumeist im einstelligen Bereich bewegt, lässt sich das einigermaßen verkraften.


User007 schrieb:
mit Aufschrauben und evtl. Gebastel kann's dann auch bei solch älteren Geräten schnell mal vorbei sein.
Das Risiko besteht immer, aber da das Gerät eh schon so alt ist, kann man es durchaus auch mal probieren. Der finanzielle Verlust wäre verschmerzbar; ich denke halt immer, dass solange etwas mit vertretbarem Aufwand zu reparieren geht, man es nicht gleich entsorgen sollte.
 
freifacht schrieb:
D

Das Problem ist ja aber nicht, dass das Papier an sich schlecht eingezogen wird.
Sondern dass der Drucker nach erfolgtem Druck direkt wieder ein Blatt einzieht.
Genau so hatte sich mein HP Laserjet 1018 auch verhalten und es war dann nicht ein Sensor oder die Mechanik des Druckweks, sondern die Papiereinzugsrolle.

Seit der Auswechslung des Pickup Rollers funktioniert der Drucker wieder einwandfrei.

Eine vorherige Reinigung der Papiereinzugsrolle hatte leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Viel Glück bei Deinem Druckerproblem.

Ich bin jetzt hier raus.
 
Danke :)
Das ist ja interessant.
Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen und mal schauen, wie man sie ersetzt. Scheint mir auf den ersten Blick auch nicht ganz trivial, da muss wohl auch einiges auseinandergebaut werden.. 🤔

Habe heute Morgen übrigens Mist erzählt.
Die zusätzlichen Gummirollen befinden sich nicht unten im Einzugsschacht, sondern oben, wo das Papier ausgeworfen wird.
 
Moin,
ich tippe darauf, den ML 1660 hab ich jetzt.
Fehler gefunden.
Die Welle mit der Pick-Up-Rolle wird per E-Magnet für eine Umdrehung über das Getriebe "zugeschaltet".
Zumindest sollte das so sein.
Der Haken am Magneten, der das Zahnrad der Welle freigibt.... klebte am Magneten.
Lösung: ein Streifen Klebeband zwischen Magnetspule und den Haken.
 
Danke 🙂
hast du vielleicht ein Foto, wo man sieht, was du meinst?
Ich steh nämlich auf'm Schlauch
 
Hi,
leider nicht dran gedacht.
Von der Vorderseite des Druckers gesehen ist links der Motor und das Getriebe.
Das zweigeteilte! Zahnrad in schwarz ( der Rest ist weiss ), das auf der Welle mit der Pickup-Rolle sitzt hat einen zahnlosen Bereich. Nur um ein Blatt einzuziehen wird das Zahnrad "eingekuppelt".
Dies durch den Elektromagneten, der das Zahnrad freigibt. ( der befindet sich hinten links unten )
Nach einer Umdrehung wird das Zahnrad so gestoppt, dass wieder der zahnlose Bereich am Ritzel steht.
.... wenn der Magnet "klebt": wird ständig Papier eingezogen.
Ergänzung ()

äh.... hast den Drucker noch?
 
Zurück
Oben