Leserartikel Lasermaus Problem wegen der Sensorreichweite

Aixx

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
239
Guten Tag ..

ich habe mir zum testen mal eine Lasermaus besorgt .. eine Gigabyte M8000X .. Die macht bei allem wirklich einen sehr guten Eindruck ... ABER ... Ich habe riesen probleme beim zocken mit der Sensorreichweite ..

Wenn ich die Maus anhebe arbeitet eine Lasermaus ja bis zu einer bestimmten Höhe noch weiter, sodass die bewegung der Maus in der Luft auch mit"gelesen" wird ...

Also würde ich ingame die Maus nach oben links bewegen .. Die Maus kurz anheben um keine Ahnung .. sie wieder Zentraler von meiner Position zu bewegen bewegt sich der Cursor wieder mit ... Funktionieren tut dies ca noch 3cm von meiner Tischoberfläche ... Kann man dies irgendwie eingrenzen ?

So finde ich ist das zocken EXTREM eingeschränkt. Da man immer ungewollt die Maus bewegt.

Bei Shootern ist es eine richtige Katastrophe .. der mitgelieferte Treiber bietet sowas nicht an.
 
30mm Lift Off Distance? Wirklich? Das wäre verdammt hart. Ich rate zu einer besseren Maus (die Lift Off Distance ist bei Mäusen ein Kriterium wie die Lautstärke bei Grafikkarten!), du kannst aber auch den allseits beliebten Klebeband-fix ausprobieren. Mit Klebeband den Sensor etwas zupappen, mit etwas Glück verschlechtert sich das Tracking kaum, und die LOD ist viel niedriger.

30mm erscheint mir aber wirklich arg viel, ich muss aber sagen, von den Gigabyte Mäusen habe ich wenig Ahnung, die haben alle auch nicht die besten Sensoren drin.

Humptidumpti schrieb:
Maus nicht anheben. Logisch ne? Gewöhn dir halt an mit ner höheren Sensitivität zu spielen. Andere bekommen das auch hin.

Schrottratschlag, unqualifizierter geht’s kaum. Und am Rande bemerkt verschenken alle, die mit einer so hohen Empfindlichkeit spielen, dass sie nicht umsetzen müssen, einfach Potential!
 
Humptidumpti schrieb:
Maus nicht anheben. Logisch ne? Gewöhn dir halt an mit ner höheren Sensitivität zu spielen. Andere bekommen das auch hin.

Wenn man keine Ahnung hat ...


Wenn die Maus 30mm über dem Pad immer noch abtastet, ist der Sensor schlichtweg schrott -> andere Maus besorgen

Hier gibts gute Mäuse bei denen der Sensor auch sicher das macht was er soll
 
Jaja wenn man keine Ahnung hat. Ich hab jahrelang sehr erfolgreich CS und Quake 3 RA mit ner extrem hohen sensitivity gespielt (gut das ist schon etwas her und die Mäuse hatten noch ne Kugel). Hat mir nie geschadet und meinen Stats ist das auch nie negativ aufgestoßen. Der Mensch gewöhnt sich an alles.

Nur weil ihr das nicht auf die Reihe bekommt muss das noch lange nicht bedeuten das andere das nicht schaffen.

Soviel zu
fresse.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nich ernsthaft das Highsense heutiger xk-DPI Laser mit dem alter Kugelmaeuse vergleichen?
 
Selbst wenn, man empfiehlt auch niemandem, der Ratschläge bei einer lauten Grafikkarte sucht, die Musik lauter zu drehen!

Erfahrungsgemäß spielen die Leute aber besser, wenn man sie von ihrer viel zu hohen Empfindlichkeit abbringt. Ich habe schon das Spielen einiger so etwas aufpoliert.
 
Nein. Natürlich nicht. Dennoch spiele ich auch heute noch ab und zu und das geht ja auch mit ner Lasermaus. Um mein Bildschirm Diagonal zu überqueren bewege ich meine Maus gerade mal ca 3-4cm. Und das ist auch oft mein Game setting. (Wobei ich zugeben muss das es für eineige Games auch zu viel ist)
 
Mal abgesehen von persönlichen Vorlieben bei der Mausgeschwindigkeit, die einzige Möglichkeit die Lift-Off Distanz zu verringern ist eine Maus mit ordentlichem Sensor zu kaufen.
Und mal angenommen, ich spiele ohne die Maus anzuheben und umzusetzen einen Shooter.
Dabei laufe ich zufällig so oft eine Linkskurve, dass ich an den Rand vom Mauspad komme.
Und nun? soll ich mich lieber um 270° nach Rechts drehen anstatt 90° Links, um die Maus nicht anheben zu müssen, weil die sonst total verreisst?
Ich glaube nicht, dass man komplett ohne die Maus auch nur einmal anzuheben keine vernünftige Runde CS/Quake/CoD oder was auch immer spielen kann...

Also kurz:
kann hier nur Zehkul und HansvonderWurst unsterstützen.
Neue Maus muss her!
 
Klar kann man mit 3-4cm/360 auch halbwegs brauchbar CS zocken, optimal ist das aber sicher nicht. Aber warum sollte ich mir das antun um das typische verreissen eines Lasers beim Umsetzen zu umgehen, wenn ich mir auch einfach fuer 30-40 Euro ne Maus mit gutem optischem Sensor kaufen kannn. Damit kann ich dann sowohl High wie auch Low-Sens vernuenftig zocken.
 
Nur weil du Highsense spielst Humptidumpti, müssen das alle anderen jetzt auch oder wie?

Ich hab früher selbst Highsense gespielt - bis ich gemerkt habe was ich da an Potential verschenke.
Den Rest hat rindorbrot schön ausgeführt. Egal wie Highsense man unterwegs: umsetzen lässt sich einfach nicht komplett vermeiden
 
Hab mal bisl mehr zu der maus gelesen und einige haben das problem das sie es als zu extrem ansehen .. Werd die aufjedenfall umtauschen da ich kein nerv darauf hab mich da wochen dran zu gewöhen.

Mit Lineal eben zum testen waren es mehr als 3cm ^^ ....

@humpti ... Was ein Schrottkommentar ... Habe auch Quake Rocket Arena gespielt sowie alle andern Shooter aber Sensivity hochzudrehen da die maus crap ist werd ich sicher net .. Natürlich kannst du nix dafür das ich diese maus gekauft habe aber ein guter Tipp ist was anderes :X ... Nur kannst du eine x tausend DPI Lasermaus nicht mehr mit einer Kugelmaus vergleichen da die abgeht wie schmitz katze wenn die hoch eingestellt ist.

Mfg
 
Zurück
Oben