Lastschrift per paypal verzögert?

Du mußt bei deinem Konto dann auch unterscheiden zwisch Abbuchungsdatum und Valutadatum. Das Abbuchungsdatum ist quasi nur eine Information für dich und hat sonst nur wenig Auswirkung. Das Valutadatum ist aber der Termin an dem dein Konto tatsächlich belastet wird, wo au dein und fremde Zinsen zu laufen beginnen. Daher kommt es dabei auch zu sogenennten Rückvalutierungen, was heißt du bekommst heute einen Einzug gebucht, der dann schon vor einiger Zeit früher seine Wirkung entfaltet hat. Win ganz typisches Vorgehen sind etwa eher entlegene Skihütten, die nur zB jedes Monat die Einzüge an die Bank weiterreichen und du dann eben eine Valta von vor einem Monat erhältst. Was halt soviel heißt du erhältst heute die Info, dass du vor einem Monat Geld los geworden bist. Dies Vorgehen kann manchmal bei dir zu Problemen führen, wenn du dein Konto ordentlich disponieren willst.
 
Base_Dussel schrieb:
das wundert mich...das heisst ja, die geben einem schon fast ne Art Dispokredit und das schon bei der ersten zahlung. Ich seh da auf jeden Fall Potential für Betrug. Bzw. leute können sich was kaufen, für dass sie eigentlich grad gar keine Kohle haben...hm.
Das machen einige Banken absichtlich mit Kreditkarten. Standard ist meistens Teilzahlung mit saftigen Zuinsen. An jemandem der seine Einkäufe direkt bezahlt verdient man ja nicht viel, aber wenn jemand die Übersicht über seine Finanzen verliert und dadurch mehr kauft kann man im besten Fall lange Zeit mehr Umsatz verbuchen und notfalls, wenn die Zahlungen nicht mehr kommen, hat man ja als Bank (was PayPal übrigens auch ist) sehr schnell die Möglichkeit mit Gebühren für fehlgeschlagene Lastschriften und Inkasso noch mehr zu verdienen. Und dann kommt der Nette besuch und klebt dir Aufkleber auf deine Sachen oder dein Arbeitgeber bekommt Post, dass ein Teil deines Gehalts jetzt an PayPal geht.
Dabei sollte es eigentlich nicht so schwer sein die negativen und positiven Kontostände einer Hand voll Konten zu addieren, schließlich zeigen Kreditkartenkonten und PayPal bis zur Begleichung einen negativen Kontostand an...
 
Das eben erwähnte ist die eine Sache, was ich aber gemeint habe, ist die Tatsache, dass du oft eine Abbuchung noch gar nicht schwarz auf weiß zu Gesicht bekommen hast, du aber dennoch das Geld de fact schon los geworden bist. Ein Kontoauszug ist daher nicht eine soexakt Angelegenheit. Um halt sicher zu gehen, sollte man seine Ausgaben anders im Auge behalten und das Geld richtigerweise gedanklich in Abzug bringen, wenn man den Kauf getätigt hat und nicht erst, wenn der freundliche Herr mit den Aufklebern vor der Tür steht.
 
Zurück
Oben