Late Night Berlin: Callcenter verar**** - alles gestellt?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

Soeben wurde mir auf YouTube ein Video von der Sendung "Late Night Berlin" empfohlen.
In diesem Video hat sich Klaas an Teiefonbetrüger gerächt und die Gespräche mitgeschnitten.
Natürlich ist es gestellt, da das aufzeichnen solcher Gespräche ohne Einverständnis des Gesprächspartner mich rechtlich nicht erlaubt ist.
Was denkt ihr über solche Aktionen, wo Zuschauer bewusst verarscht werden und solche Aktionen dann extrem positiv aufgenommen werden (man beachte die likes)?
Ist unsere Gesellschaft so dumm und kaufen jeden Mist ab?

Hier das Video:
 
Das muss nicht unbedingt gestellt sein. Manche Late Night Shows gehen das Risiko verklagt zu werden durchaus ein. Es wäre auch keine große Strafe zu erwarten, da persönliche Daten ausgeblendet wurden.
Außerdem werden diese Gespräche auch auf der anderen Seite aufgezeichnet - somit weiß der Gesprächspartner auch das er auf Band ist (nur halt auf einem das er nicht erwartet hat).
 
Boedefeld1990 schrieb:
Ist unsere Gesellschaft so dumm und kaufen jeden Mist ab?
Warum gibt es diese Anrufe wohl? Genau, weil die Gesellschaft so dumm ist.

Da musste nur mal ins unitymediaforum.de schauen was sich die Leute da teilweise am Telefon andrehen lassen.
Diese Leute kannste auch mit sowas unterhalten und sie würden es beim nächsten Anruf trotzdem wieder machen.
 
Noch nie was von Callcenter Fun gehört? Hab ich mir letztes Jahr nebenbei bei der Arbeit laufen lassen, seine Daten sind Fake und wenn mal was bestimmtes, was echt sein könnte, kommt, zensiert er es, einfach herrlich, wie er die teilweise an der Nase herumführt, Mitte letzten Jahres wollte er sich allerdings nicht mehr über Patreon finanzieren, sondern wollte da irgendwas doch schon etwas dubioses aufziehen und hat einige vergrault.

Von den Herren Winterscheidt und Heufer-Umlauf halte ich persönlich nicht sehr viel, mir zwar letzt0nes einige alte Sachen wie Aushalten (Rauchen im Auto, Nicht lachen, etc.) und Bis einer heult angeschaut, aber ansonsten sind die beiden mMn ziemliche Dumpfbacken.

Werben und spenden zum Beispiel für "Seenotrettung" (das macht nur die DGzRS), da ist bis heute nichts zustande gekommen: https://www.addendum.org/seenotrettung/civilfleet/
 
Boedefeld1990 schrieb:
Ist unsere Gesellschaft so dumm und kaufen jeden Mist ab?

Ja ist sie. Gerade bei älteren Personen klappt das ganz gut. Was meinst Du warum das immer noch praktiziert wird?

Ich frag mich eh warum die alten Leute Zuhause über 10k an Euros bunkern und denn in den News liest das wieder Rentner um mehrere Tausend Euro betrogen / bestohlen worden sind?

Auch hat die ältere Genration noch gelernt zu dem Gegenüber zu vertrauen und Rechnungen zu bezahlen. Und wenn sie denn irgendwo in der Abofalle sind (Zeitschriften, Münzen, Wein etc pp) denn bezahlen sie diese auch kündigen es aber nicht. Wegen dem Vertrauen klappt ja auch immer noch der Enkeltrick.

Grad erst kürzlich was zum Weinkontor und deren Betrug an älteren Kunden gesehen. Dort hat ein älterer Mann jährlich immer Kistenweise Wein bestellt die er aber nicht geschafft hat aufzubrauchen. Also rief er beim Wein Kontor an um die Menge zu verringern. Ein Vertreter kam vorbei um das vertraglich zu regeln und um einen "neuen" Vertrag aufzusetzen. Die Menge an Weinflaschen wurde auch verringert. Der Preis blieb aber derselbe. Ergo Betrug.

Kommt sowas denn raus und Angehörige sprechen den Betroffenen drauf an ist es ihnen meist peinlich und aus Scharm sagen sie nichts und holen sich auch keine Hilfe.



Ich sehe das Video daher als Echt an weil diese Masche immer noch haar genauso täglich abläuft weil sich immer noch genug Rentner abziehen lassen und man so ez pz Geld machen kann.
 
Japp, Telekom & Co. verdienen teilweise auch noch ein Schweinegeld mit irgendwelchen Uraltverträgen, leider traut sich die Mehrheit der Senioren da nicht so richtig ran, denen mal die Pistole auf die Brust zu setzen, "Leute, so geht das nicht weiter, machen wir mal nen neuen Vertrag zu zeitgemäßen Preisen, sonst seit ihr mich los!" manchmal reicht schon diese Androhung und sie bringen einen ordentlichen Preis, bei Versicherungen dasselbe wie Auto, kann manchmal was bringen, da nach einigen Jahren einfach mal auf den Busch zu klopfen...

Bei meinen Großeltern tuts mir auch manchmal im Rektum weh, die Entertainmentanlage im Wohnzimmer ist historisch gewachsen, Onkyo-Verstärker, Tuner, CD-Player, Tapedeck, Fernseher ist ein 37"-Panasonic HD Ready (Rahmen noch so breit wie bei ner Röhre), DVD-Player und DVB-C Reciever, letztes Jahr sollte ich dann noch nen DAB-Tuner einrichten (müsste auch über Kabel sein und möglich, dass analog darüber inzwischen abgeschaltet wurde, weshalb sie zu diesem Ding kamen) und hab deswegen beinahe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, hab ihm auch gesagt, da sollte man mal einige hundert Euro in die Hand nehmen, nen FHD-Fernseher kaufen, Blu-Ray-Player, sowie nen AV-Reciever mit DAB-Tuner, da können dann CD, DVD, DVB-C und DAB-Receiver raus.
Ist auch gleich viel einfacher zu bedienen, wenn man für den TV nur noch eine Fernbedienung braucht, der BD eben auch gleich CDs abspielen kann und sich fürs Radio eben auch nicht mehr mit dem externen Reciever rumärgern muss.

Aber leider sind die beiden recht stur, haben auch seit Ewigkeiten dieselbe Wohnung im 2. Stock (und schon das EG ist nicht ebenerdig, Aufzug in diesem Altbau ist natürlich auch nicht vorhanden, hätten längst mal was anderes über die Baugenossenschaft bekommen können, aber quälen sich lieber weiterhin die Treppe hoch), Anfang 2014 das Auto kaputtgefahren (bei Glätte unterwegs und es irgendwie geschafft, sich zu überschlagen, sind mal etwas weiter gefahren, um die Batterie aufzuladen, weil sie kaum damit fahren), wir haben ihnen dann schon abgeraten, wieder eines zu kaufen (vor allem noch neu, nen Citigo mit ohne alles, anstatt vielleicht einen paar Jahre alten Polo, Corsa etc. mit ein bisschen was drin), in den Urlaub können sie gut mit Bahn (fahren auch praktisch immer an dieselben zwei Orte, hatten sie dann mal vor einigen Jahren (müsste 2012 gewesen sein) auf ne Reise nach Berlin eingeladen, zuvor waren sie das letzte mal entweder in den 90ern dort oder als die Mauer noch stand :daumen:) und das meiste andere mit ÖPNV machen, haben aber trotzdem gekauft, keine Ahnung, wie es jetzt aussieht, aber dürfte in 5 Jahren knapp über 10 000 Kilometer runter haben, wenn das keine Standuhr ist und der Vorgänger hatte wie gesagt schon ne Leere Batterie als "Standschaden" und die letzte Fahrt war zum aufladen...
 
Boedefeld1990 schrieb:
Was denkt ihr über solche Aktionen, wo Zuschauer bewusst verarscht werden und solche Aktionen dann extrem positiv aufgenommen werden (man beachte die likes)?
Ist unsere Gesellschaft so dumm und kaufen jeden Mist ab?

Es gab Zeiten (als ich jünger war) da habe ich mich über so etwas auch aufgeregt, insbesondere das im TV Dinge als real impliziert werden, aber jederzeit gestellt sind. Im TV ist so gut wie alles gestellt. Ist auch logisch.
Nun gibt es Leute, die checken das nicht und glauben alles mögliche. Ist letztlich aber deren Problem und deren Bildung.
Ich würde aber mal behaupten, den meisten ist es schon bewusst oder schlicht egal.

Fakt ist doch, es handelt sich hier um Comedy / Unterhaltung und wer Joko und Klaas länger verfolgt weiß doch ganz genau, dass das alles schon immer gestellt war. Ob Duell um die Welt oder sonstige Shows. Es ist immer alles abgesichert und die beiden sind auch keine guten Schauspieler, die letzten Jahre hat man oft gemerkt wie gespielt es ist und mich holt das auch immer etwas raus, allerdings koketieren sie damit schon recht offen.
Es ist einfach ein Schein, so wie bei Magiern. Man tut eben so...

Also einfach locker durch die Hose atmen, es ist gestellte Unterhaltung und die meisten wissen das.
 
Zurück
Oben