latein lernen sinnvoll?

Hi!
also ich hab seit letztem Jahr auch das Latein, und ich kenn mehrere die Englisch, Latein und Französisch hatten und damit auch kein größeres Problem.. Also im letzten Jahr war Latein einfach viel zu schwer für mich.. liegt auch daran, dass ich seit der 9 nichts mehr gemacht hab.. Aber da in der 10 und 11 nur noch Originaltexte vorkommen durften(kA wieso) konnte man sich immer die Ü-Texte besorgen auch für die Arbeit! Wir haben meist Vokabeln für die Arbeit bekommen und mit diesen konnte man auf die Arbeit schließen.. SO hab ich dann auch mein Latinum mit 2 bekommen :)

Ich würd ihm davon abraten. Ich bin jetz auch in der 8. Klasse und habe Latein als 2. Fremdsprache und mich hätte es letztes Jahr wegen Latein FAST durchgehauen, da man mit der Grammatik schn ell nicht mehr mitkommt. Im ersten Jahr isses noch leicht, aber dann kommt immer mehr neue Grammatik dazu und dann verliert man langsam die Lust und den Überblick.

mfg

soll aber bei Französisch nicht anders sein ;)
Dennoch würde ich ebenfalls von Latein abraten, Französisch kann man im gegensatz zu Latein fließend sprechen. Latein ist aber bei immer mehr Studiengängen gefragt, weshalb man sich in diesem Fall den Stress des nebenbei Latein lernen sparen kann. Latein bildet zu dem auch noch sehr gut in der antiken Geschichte, Bücher wie Bellum Gallicum von Caesar oder Themistokles und die Perserkriege fand ich persönlich seeehr interessant (wir haben speziell die Strategien der Kriege durchgenommen). Trotzdem hatte ich am Ende eine 5 in Latein, wenn man einmal nicht mehr mitgekommen ist, ist es fast unmöglich wieder auf den Zug aufzuspringen (bei mit das gleiche wie bei tokz), wobei die Arbeitshaltung zwischen der 7. und 10. bei mir noch eine andere war als heute. Ich bin auch nicht so der Sprachentyp (Mathe und Physik LK :D)

Gut zu wissen wäre aber auch noch ob ihr nur 12 oder 13 Jahre Abitur macht? Bei uns an der Schule ist es so, dass es für unsere 8. Klässler schon direkt nach der 10. in das erste Semester geht (Studienstufe 1.), ich gehöre ja noch zu dem Jahrgang der 13 jahre Abi macht, d.h. in der 11. hatte ich noch die sogenannte VS (Vorstufe), die ziemlich einfach war. Er kann ja auch nach der 10. mit Latein aufhören und das kleine Latinum mitnehmen (reicht schon für bestimmte Studiengänge) oder nach der 11. und dann das normale (? weiß nicht wie das genau heist). Ich weiß ja nicht ob er der Sprachentyp ist und was er werden will, je nach dem kann er ja entscheiden was er für LKs und GKs wählt. Also man kann mit Latein auch schon nach der 10 aufhören und es war nicht für die Katz (es sei denn er ist wie ich schlechter als glatt 4, in dem Fall bekommt man nämlich kein Latinum :()

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, wofür braucht man Latein heutzutage? Wer möchte schon Geschichtsprofessor werden? ^^

Sogar als Arzt braucht man heute nur noch einen Angleichungskurs (nur ein paar Stunden), bei dem hauptsächlich die Grundkenntnisse vermittelt werden. Dieser findet in der Regel auch an der Uni statt. Aber sonst...

Und sonst kann man meiner Meinung nach nicht viel mit der Sprache anfangen. Sie ist ausgestorben und sehr historisch.

Ich habe auch Latein gewählt, bin jetzt in der 9. Klasse und bereue das überhaupt nicht! Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich finde, dass Französisch sich gesprochen einfach nur scheiße anhört ^^. Ich merke aber auch jetzt schon, dass ich Latein im Englisch- und Deutschunterricht zum besseren Verstehen der Grammatik anwenden kann oder durch das viele Vokabellernen teilweise auch französische Vokabeln so übersetzen kann. Ich denke, mit Latein macht man keinen Fehler. Wenn einem das nicht gefällt, kann man später ja immer noch Französisch wählen, das man dann viel leichter lernen kann.

Zurück
Oben