Latein selbst beibringen

Scheinbar ist noch kein Vorwissen vorhanden. Dann bleibt ohne Grundwissen der Grammatik eigentlich nur Vokabeln lernen. So richtig übersetzen sich alleine beibringen befürchte ich wird nicht gehen. Ist zu tricky. Hatte selber Latein in der Schule. Gruß an Frau Förster!:D
 
Da ist man schnell mit seinem Latein am Ende :evillol:
 
latein selbst zu lernen ist kaum zu schaffen. grundlage ist auf jeden fall ein stowasser - das latein-wörterbuch schlechthin. der gehört dazu und ist definitiv ein absolutes MUSS.

das vokabeln lernen an sich ist nicht das problem, dazu gibt es dutzende vokabelheftchen, die nach themengebiet geordnet sind. das leichteste wäre: geh in ein gymnasium in deiner nähe und frage dort einfach nach, welche bücher die verwenden - also lehrbuch und ergänzendes material. meist haben die lehrbücher ein eigenes vokabelverzeichnis für die einzelnen lektionen/kapitel.

dann - grammatikbuch. damit wirst du den größten spaß haben ;) ich persönlich hatte mit der grammatik keine probleme, bei mir hing es an den vokabeln (lernfaul).
ich hab hier noch mein altes lateinlehrbuch, aber es ist ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden^^

ansonsten wünsche ich dir viel glück dabei, du hast einen langen weg vor dir^^
 
Also ich hab die 3 Jahre Latein in der Schule schon immer gehasst.
Der Anfang war garnich so schlimm, da wir ganz nette Bücher hatten:

Lehrbuch
Grammatik

Sobald es aber ans Originaltexte Übersetzen ging war der Spaß vorbei.
Cäsar mit De Bello Gallico war sogar machbar, aber alles was darüber hinaus ging war verdammt übel.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Link

Darin findet man immer gute Geschichten zum übersetzen, + Übersetzung und Vok Heft 1a.

Stowasser ist zu kompex für den Anfang. Würde ich am Ende nur nehmen wenn man bestimmte überstzungen sucht.
 
Egal für welche Bücher, Websites oder Kurse du dich auch entscheiden wirst, vernachlässige neben dem Pauken von Vokabeln, das eh selbstverständlich sein sollte ;)), auf keinen Fall, dich von Anfang an in die Grammatik einzuarbeiten. Ich habe das Große Latinum (und hatte Spaß am Latein-Unterricht anno dunnemals :eek:) und kann dir sagen: Latein ist eine sehr logisch strukturierte Sprache. Dies führt aber dazu, dass viele Originaltexte mit ihren teils sehr langen Sätzen ohne gründliche Grammatikkenntnisse absolut nicht zu enträtseln sind, weil sie dann so wirken, als seien die Wörter wild durcheinander gewürfelt - speziell wenn korrekterweise keine Kommata gesetzt sind :D. Und ich meine hier nicht den Gallischen Krieg von Caesar - das ist das Originalbuch für Einsteiger.

Kleines Beispiel: Es gibt im Singular und Plural je 5 Fälle, nämlich auch den Ablativ.
 
Besorge Dir die Latein-Schulbücher für das erste Latein-Schuljahr, an meiner Schule war das Roma BI, ein Buch für Übungen und Texte und eines für Grammatik und Vokabeln. Es ist klar strukturiert und man lernt in jedem Kapitel ein kleines Häppchen an Vokabeln und Grammatik. Ich denke, diese Schulbuchreihe ist noch mit am besten geeignet, um sich Latein autodidaktisch beizubringen oder zumindest ein Grundwissen zu erlangen. Aber ob die Motivation ausreicht, das ganz alleine durchzuziehen?
Jedenfalls würde ich mir gar nicht erst ein dickes Grammatikbuch holen und schwierige Texte übersetzen, da gibst Du nur schnell frustriert wieder auf.

Da kommen Erinnerungen auf: 9 Jahre lang Latein in der Schule, sogar als Leistungskurs. Lang ist's her...

Edit:
@ Wolkenheim: Du hast den Vokativ vergessen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808: Dieser Spezialfall wird wenigstens nur in der Anrede bedeutsam. Spaßig werden viel häufiger dann die Verbbeugungen zu Gerundium und Gerundivum.

Ich jedenfalls hätte wenig Vergnügen gehabt am Selbststudium - gerade weil ich keine Probleme mit Latein hatte!
 
Leute, Leute ... das fängt ja gut an. Gerundivum...:cool_alt:

Das macht richtig Freude.:D
 
Ahh Latein einfach nur schrecklich. Ich hab zwar Latinum kann aber fast garnix mehr manchmal erinner ich mich noch vage an eine Vokabel xD.
Das wichtigste ist Auswendiglernen, i.e.(<- id est = d.h. ^^) alle möglichen Tabellen für Kasus, Zeiten etc. und natürlich Vokabeln. Zu den Vokabeln gehört dann natürlich nicht nur ihre Übersetzung sondern zu Verben z.B. auch noch wie man sie konjugiert, denn es gibt dazu zwar Regeln aber leider auch endlos viele Ausnahmen.
 
Es gibt zum Selbststudium ein Buch, das ganz auf Latein geschrieben ist (auch die Hilfe dazu).
Es heißt "Lingua Latina" und ist von Hans H. Ørberg.
Es gibt dazu eine Info-Page auf Deutsch mit ein paar Vorschau-Kapiteln:

http://www.lingua-latina.dk/index6.htm
 
Latein kann man sich im Selbststudium durchaus selber beibringen.
Gibt genug Leute die ich kenne, die das machen.

Ich habe mein Latinum zum Glück in der Schule schon gemacht. Was auch der einfachste Weg ist ;)

Bücher würden dir ja schon ein paar empfohlen. Das wichtigste: Fleiß
Bzgl Uni und einfach mal reinschauen:
- Latein Übungen und Kurse sind in der Uni, jedenfalls in meiner, zum bersten voll.
- Schreib doch einfach die Latein Fachschaft deiner bevorzugten Uni an und frag nach. Die können dich am besten beraten.

Ansonsten viel Glück und Erfolg.
 
Zurück
Oben