Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag.da ich in letzt Zeit meine Vorliebe zu lat. Schriftstellern entdeckt habe, aber die Sprache nur bedingt beherrsche, würde ich gern mal Wissen, woher ich einge in die deutsche Sprache übersetzte Werke großer lateinischer Dichter bekomm. Am liebsten wäre mir die Rede Ciceros gegen Verres.
Kennt zufällig jemand einer einen Link?
Ich stells mir eher schwer vor die originalen Texte zu finden. Kaum jemand kann Latein flüssig...ich hatte nur mal einen Prof. aber naja. Geh mal in eine große Bibliothek und frag dort nach, da könntest du etwas finden.
Bei Amazon gibt es die Rede als Lateinisch/Deutsch
Viele lateinische Schriften findest du zu mindest in Fragmenten im Internet, aber in Bibliotheken solltest du sowas auf alle Fälle finden!
du kannst dir zum Bespiel Cäsars Bellum Gallicum holen. die gibt als Übersetzung(en) zur der Kurzfasssung undd zum Orginal. nehmen das gerade in Latein durch. ohne die lateinische Sprache wäre das ja ganz interessant, jedoch vermiest mir schon der Ausdruck LATEIN die ganze laune
was man auch noch empfehlen kann ist die aneis von vergil. gibts auch von reclam, ist aber leider (zumindestens bei amazon) nicht in einem buch zu haben, sondern man müsste alle bände separat oder im doppelpack kaufen.
ich denke aber auch, dass sowas in der örtlichen bibliothek zu finden ist.
In jedem Büchergeschäft oder Bücherei kannst du dir die kleinen Schummler kaufen.
Relativ leicht zu übersetzen, bzw. schon fast fließend möglich, ist De Bello Galico von Cäser. Zumindest die einfacheren Stellen sinf fließend möglich, es gibt aber auch sehr schwere Stellen.
Das ist meine persönliche Meinung, mir hat Cäser immer große Freude bereitet.