Latency Kompatibilität

lokaurazin

Cadet 4th Year
Hi leute!
Ich will bei mir speicher nachrüsten und hab da aber mal ne frage. :)

Derzeit hab ich nen 2GB kit von GeIL mit CL5 drinne.
Jetzt will ich mir noch mal das kit holen, überleg aber gleich das CL4 kit zu kaufen (3€ teurer).
Kann ich jetzt alle zusammen ohne probleme und leistungsverlust nutzen? CL4 dürfte ja auch zu CL5 abwärtskompatibel sein, aber irgendwo hab ich auch gelesen, dass es große probleme geben kann. Dass der rechner gar nich mehr startet, weil er die CL nicht auslesen kann bei gemischten.

Was sagt ihr?

Als mobo hab ich ein P35-DS3 von Gigabyte und nen E6750.

gruß dave

In der Regel bremst der langsamere Ram den schnellen Ram aus, allerdings sollten dann beide mit CL5 laufen.

danke erstmal für die antwort...

die frage ist vorallem die kompatibilität, ob es zu problemen zwischen den speichern kommen kann. mir ist schon klar, dass jetzt der cl5 dadurch nicht schneller wird... sondern der cl4 vom cl5 ausgebremst wird. aber beide müssten ja dann auf dem level eines cl5 laufen von der performance her, oder?

Das kannst du ohne Probs verbauen wenn die Latenzen im Bios ohnehin automatisch geregelt werden. Bei Intel merkt man da ohnehin keinen Unterschied, also theoretisch kannste auch 3€ sparen.

danke, dann ist ja alles klar.

ist eigentlich das mit intel positiv gemeint, dass die so gut sind dass es da keinen unterschied gibt? oder andersrum? :D

Durch den großen L2-Cache wird der Speicherzugriff verringert, sodaß es auf die Latenzen nicht so ankommt, ist also in dem Sinne positiv.

gut, dass ich also einen hab :D

mir ist noch was eingefallen, der ram soll ja spannungen von 19V-2,4V verkraften, also kann ich meinen bedenkenlos auf 2,1/2,2V hochschrauben? momentan läuft er mit standart-einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
weiß niemand wie das mit der spannung ist?
wie hoch sollte ich die einstellen? wie sind die verlustleistungen und die stabilität?
bringt es überhaupt was, das zu verändern?

wieso holste dir nicht den CL5, und stellst übers bios die latenz ein ? mit der spannung das musst du testen geh einfach in den kleinst möglichen schritten hoch, dann siehste ja obs stabil läuft aber mehr als 2,2 würde ich perönlich nicht drauf geben. und bringen tut es dann was wenn du zb. von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gehst und deinen ram noch übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den CL4 gestern schon bestellt :D

die frage ist nur die spannung, ob es sich für mich als "nicht-oc'er" lohnt, die hoch zu drehen. sprich, gibt es vorteile? oder überwiegen da eher die nachteile (leistungsverlust und so)?

wenn man nicht oced dann nö eingetlich nur nachteile da wärmer

Zurück
Oben