Latency Mon sagt Nein: Latenz-Probleme Audio, hohe DCP-Werte - was kann ich noch tun?

dave

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt hier einige Experten, die mir in der Angelegenheit weiterhelfen können. Es geht darum, dass LatencyMon mir hohe Latenz-Werte bescheinigt (siehe Screenshots) und ich verzweifelt versuche, den Windows Cloud-Server von Alfahosting (Cloud-Server M v3) anzupassen. Die Systeminformationen habe ich als Screenshot angehängt.

Auf dem Server laufen nur die benötigten Programme für einen 24/7-Webradio-Betrieb, die Radio-Automationssoftware RadioBoss 32bit 6.2.4.2 läuft mit dem DSP-Plugin StereoTool 9.92 fürs Soundprocessing. Im Stream höre ich gelegentlich Mikro-Kratzer/Knackser, was ich auf die Latenz-Probleme zurückführe.

Ich bin schon sämtliche Foren und Internetseiten durchgegangen und habe bereits einiges getan (nur ans BIOS habe ich mich nicht herangetraut – wenn’s geht, würde ich das vermeiden wollen – ich bin alles andere als ein Computer-Experte!)
  • Energieoptionen auf „Höchstleistung“ geändert, Bildschirm ausschalten: Niemals
  • CPU-Leistungsbeschränkung deaktiviert
  • Einige unnötige Geräte im Geräte-Manager deaktiviert (u.a. WAN Miniports, Microsoft Device Association Root Enumerator, Drucker, CD/DVD-Laufwerke, etc.)
  • Malwarebytes Rootkit Scan: keine Malware gefunden
Und trotzdem zeigt LatencyMon mir noch Probleme an – insbesondere verstehe ich nicht, was es mit dem „i8042-Anschlusstreiber“ auf sich hat und wie ich den DPC-Wert hiervon reduzieren kann.

Über jede Hilfe bin ich dankbar! Falls euch Informationen fehlen oder ihr evtl. auch mal in den Stream zu Testzwecken reinhören wollt (Link schicke ich per PN), meldet euch gerne.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja virtualisiert...
Weißt du wie stark die physische Hardware ausgelastet wird?
 
das ist eine vm und du hast nur logische cores, keine dedizierten. d.h. je nachdem wie der vm-host gerade ausgelastet ist, können die antwortzeiten auf deinem system komplett anders sein, selbst wenn deine vm keine auslastung anzeigt. wenn deine software so empfindlich reagiert, dann ist dieser vserver einfach das falsche für dich.
 
Gerade im Musik Umfeld sind VM's eher kontraproduktiv aus o.g. Gründen der Beiträge 2 und 3.
Da wird auch auf physischen Maschinen eher mit Asio Treibern für "Echtzeit" gearbeitet mWn.
Es wird sich dafür denke ich keine Lösung mit dieser VM finden lassen.
 
CMD.exe als admin starten und wpr -start GPU ausführen. Wenn du das Stottern hast, dann wider in die CMD.exe welches und wpr -stop %USERPROFILE%\DPCSpikes.etl ausführen. Die ETL packst du dann als 7z, packst sie auf dein OneDrive/Google Drive und schickt mir den Link, ich schau mal drüber.
 
Hat Windows eine Metrik für "gestohlene" CPU-Zeit, also CPU-Zeit die von der VM angefordert wurde aber nicht vom Host bekommen hat?
 
Matthias80 schrieb:
Weißt du wie stark die physische Hardware ausgelastet wird?
Ich weiß leider nicht, wo man das nachprüfen könnte. Hier sind alle offiziellen Infos von Alfahosting: https://alfahosting.de/vserver-hosting/
foofoobar schrieb:
Hat Windows eine Metrik für "gestohlene" CPU-Zeit, also CPU-Zeit die von der VM angefordert wurde aber nicht vom Host bekommen hat?
Da bin ich überfragt.

IDontWantAName schrieb:
CMD.exe als admin starten und wpr -start GPU ausführen. Wenn du das Stottern hast, dann wider in die CMD.exe welches und wpr -stop %USERPROFILE%\DPCSpikes.etl ausführen. Die ETL packst du dann als 7z, packst sie auf dein OneDrive/Google Drive und schickt mir den Link, ich schau mal drüber.
Ok, kann ich später mal versuchen.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich "Netzwerke" anklicke, ich 9 verschiedene Computer aufgelistet sehe (einen tsclient und dann 8 WIN-...) - ist das normal?! Ich selbst bin mit einem privaten Netzwerk verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dave schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich "Netzwerke" anklicke, ich 9 verschiedene Computer aufgelistet sehe (einen tsclient und dann 8 WIN-...) - ist das normal?! Ich selbst bin mit einem privaten Netzwerk verbunden.
Dann hast du bestimmt schon Mitbewohner auf deinem Hobel, wenn die Karre so scheiße konfiguriert ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
foofoobar schrieb:
Dann hast du bestimmt schon Mitbewohner auf deinem Hobel, wenn die Karre so scheiße konfiguriert ist .
Wie ist das zu verstehen? Wenn ich auf "öffnen" klicke, steht dort ich muss Netzwerkanmeldeinformationen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenzen sehe ich nicht als Problem, eher zu geringe Audiopuffergrößen. Kann man bestimmt variieren. Schau mal in den offiziellen Supportvorschlägen:https://www.djsoft.net/enu/support.htm

dave schrieb:
wie ist das zu verstehen?
Auf deinem vServer laufen vermutlich noch 8 weitere Windowsversionen, bzw. du hast noch 8 "Nachbarn".Die Lastverteilung (auch wenn dir gewisse Garantien eingeräumt werden) ist (technisch) nicht immer einfach. Es kann zu Leistungslücken/Mikrorucklern kommen, je nach Qualität des Servers.

All das dürfte für deinen Fall aber nicht relevant sein. Dafür gibt es letztlich (Audio)puffer, die das abfangen sollten. Dann gehen halt 1-2 Sekunden Verzögerung drauf. Aber was spielt das schon für eine Rolle. Läuft das Webradio halt 2 Sekunden hinterher. Wir sind ja nicht bei der WM, wo der Nachbar schon "TOR!" schreit, während auf dem eigenen Fernseher erst Anstoß ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dave
Uridium schrieb:
Latenzen sehe ich nicht als Problem, eher zu geringe Audiopuffergrößen. Kann man bestimmt variieren. Schau mal in den offiziellen Supportvorschlägen:
https://www.djsoft.net/enu/support.htm


Auf deinem vServer laufen vermutlich noch 8 weitere Windowsversionen, bzw. Du hast noch 8 "Nachbarn". Die Lastverteilung (auch wenn dir gewisse Garantien eingeräumt werden) ist (technisch) nicht immer einfach. Es kann zu Leistungslücken/Mikrorucklern kommen, je nach Qualität des Servers.
Habe mal bei RadioBoss nachgeguckt. Ich nutze ja keine Soundkarte, weswegen ich da keinen Buffer einstellen kann.
1686086389485.png

Ok, aber ich höre ja Knack-Geräusche ab und zu und das denke ich hat ja mit der Latenz zu tun?
 
Auch das Soundprocessing (Audiostream, DSPs, usw) sollte einen Puffer haben. Ob man das in dem Programm einstellen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Edit: Erkläre vielleicht erst mal genauer, wie dein Streaming Setup aussieht. Du sendest von zu Hause (mit welcher Software?) zu deinem Windows CloudServer auf dem RadioBoss läuft? Dorthin verbinden sich dann sämtliche "Hörer"? Wie viele sind das im Schnitt? Ich bin mir nicht sicher, ob RadioBoss überhaupt für größere Benutzergruppen geeignet ist. Das Programm scheint mir eher ein Zuspieler für einen richtigen Streamingserver zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streamen geht über laut.fm. Die Software habe ich ja schon genannt.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
wpr -stop %USERPROFILE%\DPCSpikes.etl ausführen
Habe ich gemacht, aber wo finde ich die Datei nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knacken ist eher softwareseitig, wenn Audio nicht identische Formate haben.
Beim buffern sollte nichts knacken.
Was meint der Hersteller der Software zu deinen Probleme?
 
So ich kann sehen, dass NDIS.sys das Problem ist:

Total = 8073 for module NDIS.SYS
Elapsed Time, > 512 usecs AND <= 1024 usecs, 37, or 0.46%
Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 54, or 0.67%
Elapsed Time, > 2048 usecs AND <= 4096 usecs, 45, or 0.56%
Elapsed Time, > 4096 usecs AND <= 8192 usecs, 42, or 0.52%
Elapsed Time, > 8192 usecs AND <= 16384 usecs, 7, or 0.09%
Elapsed Time, > 16384 usecs AND <= 32768 usecs, 2, or 0.02%
Total, 8073

alles über 1024 führt dann zu Knacksern weil Audio nicht verarbeitet wird bis die DPC abgearbeitet ist (in der Zeit ist alles blockiert).

NDIS.sys ist Netzwerk Stack, also schau in Richtung Netzwerk und der Stack zeigt den Red Hat VirtIO Ethernet Adapter Treiber netkvm.sys:

Microsoft Windows Profiler
Line #DPC/ISRModuleStackCountProcessWeight (in view) (ms)TimeStamp (s)% Weight
11NDIS.SYS3735,7882000,03
12[Root]3634,7896000,03
13 |- ntoskrnl.exe!KiIdleLoop2321,8437000,02
14 | ntoskrnl.exe!KiRetireDpcList2321,8437000,02
15 | ntoskrnl.exe!KiExecuteAllDpcs2321,8437000,02
16 | NDIS.SYS!ndisInterruptDpc2321,8437000,02
17 | |- netkvm.sys!<PDB not found>1816,8734000,01
18 | | netkvm.sys!<PDB not found>1816,8734000,01
19 | | netkvm.sys!<PDB not found>1816,8734000,01
20 | | |- NDIS.SYS!NdisMIndicateReceiveNetBufferLists1413,8266000,01

Vllt kannst du einen NIC vom Host in die VM durchschleifen um ohne die Emulation auszukommen.

Sonst kommt die reguläre CPU Auslastung von dsp_stereo_tool.dll von radioboss.exe.
 
IDontWantAName schrieb:
Vllt kannst du einen NIC vom Host in die VM durchschleifen um ohne die Emulation auszukommen.
Was bedeutet das? Ich bin leider kein Technik-Experte. Was muss ich nun tun, um das zu erreichen?
 
Kann mir das bitte einer (möglichst einfach) erklären? Ich will halt auch nichts kaputt machen;)

Ist das überhaupt recht simpel machbar? Mittlerweile kann ich mich auch nur noch über die Konsole einloggen, über Windows Remotedesktop geht es nicht mehr. Da kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde deaktiviert. Mögliche Ursachen:
Der Administrator hat die Sitzung beendet.
Fehler beim Herstellen der Verbindung.
Netzwerkfehler."

Ich habe aber nichts geändert?! Habe zuvor nur den Server neustarten müssen, weil Alfahosting mir sagte, man habe den Server neu migriert und ich soll nach Neustart prüfen, ob die Probleme immer noch da sind (sind sie).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab übersehen, dass du einen Linux Server angemietet hast und dort eine VM betreibst, dachte du hast deinen eigenen Server und dort eine Windows VM laufen. Da kann man wohl wenig machen. Schau nach einem Anbieter (Azure) wo du Windows Server VMs erstellen kannst wenn du spezielle Windows Software nutzt. Die neuen RadioBoss Versionen laufen wohl nicht mehr mit Wine in Linux.
 
Zurück
Oben