Latency sehr hoch bei Kx Treiber!

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Hallo,

heute habe ich versuchsweise eine SB Live! 5.1 reingemacht. Sie läuft erstaunlich gut mit Windows 7 zusammen. Allerdings ist meine Latency auf astronomische Höhen gestiegen. Muss ich mir Sorgen machen? Oder andersherum gefragt, wie läßt sich der Latency-Wert auf "humane" Werte senken?

1. habe ich ja gar nicht die Standard/Originaltreiber installiert (gehen ohnehin nicht)
2. habe ich wie im Betreff die "Spezialtreiber" von kX installiert

Dein angegebener Treiber funzt leider nicht. Es wird keine entsprechende S-Karte erkannt (warscheinlich geschrieben für die 24-Bit-Version, habe aber die SB Live! 5.1 Emu10k1), Trotzdem thx.

Wo liegt der Einsatzzweck für die gewünscht kurzen Latenzen?
Die SB Live! ist trotz dritt Party ASIO kein Latenzwunder. Mit Originaltreibern ist bei der SB Live! ein deutlich schlechteren Ergebnis zu erwarten.
Ein anderer Chipsatz, Treiber und Soundkarte schaffen hier Abhilfe.

Für normale Medienwiedergabe ist die Latenz nicht kritisch. Erst wenn ein Prozess in Verbinduing mit Anderen durch Anfragen zu Aussetzern führt, dann macht es Sinn über ein potenten Hardwarewechsel nachzudenken.

Gut, der Einsatzzweck ist in erster Linie Musik (mp3) aber auch Spiele (atm keine Online games mehr). Ich habe auch ein rel. billiges 2.1 Equipment (Gravity-System).

Ach so, die erhöhten Latenzen sind schon in der SB Live! angesiedelt, dachte an dem kX Treiber ;)
Wobei mir Sound-Störungen (abgehackter Sound) jetzt noch gar nicht aufgefallen sind.

Wobei mir das Klangbild entschieden besser vorkommt als vorher mit dem Onboard-Sound. Klarere Bässe und Höhen. Vielleicht lege ich mir mal eine Asus Xonar D1 zu.. ;) Weiß jemand, ob die Linux (Ubunutu) - Unterstützung gut ist bei der Xonar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben