Latency zu hoch?

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.715
System:
3700X@4.3 All-Core
Asus x370 C6H
2x8GB Crucial Ballistix 3000CL15 (E-Die)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen RAM auf 3533Mhz CL14 übertaktet (3600Mhz will im Memtest nicht stabil laufen) und komme auf 74ns bei den Latencies. Wenn ich das jetzt mit anderen vergleiche die ihr System ähnlich laufen haben liegen die idR deutlich unter 70ns. Woran könnte es liegen, dass der Wert bei mir so hoch ist?

Hier nochmal mit allen Subtimings aus Ryzen Masters.

816960
 
Hintergrundprozesse und Gear Down Mode verschlechtern zB die Latenz. Ohne die Systeme zu kennen mit denen du deins vergleichst, kann man aber nur raten.
 
Liegt aber eigentlich hauptsächlich am gegenüber Intel deutlich schlechteren IMC. Mein Bruder wollte gestern etwas testen, habe ihm deshalb kurz meinem Arbeitsspeicher überlassen. AIDA zeigte bei ihm eine Latenz von 52,6 ns (war auf Platz 1 damit) bei meinem 3700x bekomme ich 78,2. Bandbreite lag allerdings ziemlich gleichauf. Beide PCs Non-OC, es wurden auch nicht an irgendwelchen Timings rumoptimiert, auch keine Spannung verändert, sondern einfach nur das XMP Profil geladen. Soviel zum Thema "miese Hynix Chips", laufen bei ihm perfekt.
 
Besser IF und Ram auf 1900Mhz laufen lassen und dafür CL16 einstellen. Mit optimierten Subtimings liegt man dann bei ca. 67ns Latenz. Die Ryzen Chiplet-Architektur ist mit dem Intel Ringbus nicht vergleichbar, deshalb macht es keinen Sinn die Latenzen von beiden Systemen zu vergleichen.
 
Direkt vergleichen macht natürlich keinen "Sinn". Ich wollte damit eigentlich sagen, das die Latenzen bei AMD trotz optimieren niemals an Intel rankommen, und es somit normal ist das man auf AMD System immer höhere Latenzen hat. Und als "deutlich" unter 70ns würde ich 67ns auch nicht bezeichnen, wie der TE geschrieben hat. Dadurch das er "nur" 16GB hat, und gute E-Dies sollte einiges machbar sein. Ob stunden-, ja oft tagelanges rumoptimieren für etwa 5ns weniger und vielleicht 6k mehr Bandbreite den Zeitaufwand rechtfertigen muss der TE selber entscheiden. Nur weil HCI und Karhu Stabilität bescheinigen, heißt das leider noch lange nicht das es auch so ist. War zumindest bei mir so, Frostbite kann da anscheinend richtig zickig sein. Zumindest mit Hynix AFR scheint sich optimieren kaum zu lohnen, ist aber bestimmt bei seinen E-Dies besser.
 
Bei OC gibt es keine Garantie, aber für 10-20% bessere min. FPS kann man das Risiko eingehen, sofern das System nur zum zocken genutzt wird. Klar, wenn ich meinen Stundenlohn gegenrechne lohnt sich die Zeit net und es wäre günstiger einfach Samsung B-Dies reinzustecken.
 
Qarrr³ schrieb:
Hintergrundprozesse und Gear Down Mode verschlechtern zB die Latenz. Ohne die Systeme zu kennen mit denen du deins vergleichst, kann man aber nur raten.
Mit Systemen welche die gleiche CPU und RAM mit ähnlichen Einstellungen laufen haben. Im Hintergrund hab ich alles zum Testen deaktiviert.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Mit was hast du die Latenz denn gemessen?

Was sagen die Bandbreiten? Passen die zum RAM?
Aida64 Bandbreiten passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Mein RAM läuft bei 3600mhz mit cl16 und ich habe 71ns, ich würde sagen, das kommt hin.
abzjji schrieb:
Mit Systemen welche die gleiche CPU und RAM mit ähnlichen Einstellungen laufen haben. Im Hintergrund hab ich alles zum Testen deaktiviert.
Wenn du ein Link hättest, wäre das hervorragend. :)
 
Zurück
Oben