Latenzen vs. Taktrate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Blade

Lieutenant Pro
Hallo Leute,

kurze Frage zum Kauf eines DDR3-Arbeitsspeichers. Was empfiehlt sich eher, DDR3-1333 Mhz bei CL 7-7-7-21 oder DDR3-1600 CL 9-9-9-24? Verbaut wird der Ram vorübergehend auf einem sehr günstigen AM3-System, Anfang des nächsten Jahres steige ich dann auf die Sandy-Bridge-E, Ivybridge oder Bulldozer um. Wird sich noch herausstellen. :hammer_alt:

Und worin genau besteht der Unterschied zwischen Ripjaws X und den Ripjaws von G.Skill?

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/140051/?
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?

Mir fällt da nur die mögliche Volt-Zufuhr ins Auge.

Besten Dank schon mal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das sind vielleicht 2% Mehrleistung. Wenn die günstigsten Ram nimmst und das gesparte Geld in die CPU oder GPU steckst kann das deutlich mehr bringen.

Gibt massig tests die sich um dieses thema drehen ... das fing schon zu zeiten von DDR1 an...

merkste nicht, ist wurst

ich würde wetten , dass mit dem "x" bezieht sich auf die heatspreader

beim llano z.b. macht sich die höhere taktfrequenz schon bemerkbar. aber trotzdem nicht wirklich spürbar sondern lediglich messbar. würde nur einen maximal 5-10%igen aufpreis für den 1600er zahlen, ansonsten lohnt es sich nicht.

Besten Danke für die Antworten.

Mmmh, ziemlich schwierig. Preislich gibt's keinen Unterschied zwischen DDR3-1333 Mhz CL7 und DDR3-1600 CL9. Theoretisch würden sich also DDR3-1333 Mhz eher lohnen, da diese auch die kleineren Boards des AM3-Sockels verwalten können? Oder kann man dann die Latenzen bei einem DDR3-1600 Mhz runterschrauben, wenn das Mainboard sowieso nur 1333 Mhz erkennt? :o
ich würde wetten , dass mit dem "x" bezieht sich auf die heatspreader
Dann würde ich zu den "x" tendieren, da das PCB auch schwarz ist. :hammer_alt:

Gruß

Nimm die: http://gh.de/611988

Spart 15€.

Wenn es dir nicht auf die "paar" Euros ankommt. Pack noch 20€ auf den Kaufpreis der Ripjaws drauf und nimm den Ram von oben 4x (->16GB).

meistens kannst du die bei den schnelleren dann auch runterschrauben, sodass du die auch mit 1333mhz auf cl7 betreiben kannst. klappt zu 90%!

Du kannst belieb schnellen RAM aufs mainboard packen, die geschwindigkeit wird dann entsprechend vom board limitiert bzw. dann wiederrum von der CPU. Selbst 1333 MHz RAM ist schneller als wie es die heutigen CPUs brauchen, auch wenn diese nativ angesteuert werden kann.

Beim RAM kommt die latenz in etwa auf die selben werte hinaus, wenn man von den taktzyklen auf zeitdifferenz umrechnet. Es bewegt sich für gewöhnlich bei 10 ns. Ob der RAM jetzt mit 8 ns oder 12 ns schaltet macht realistisch keinen nennenswerten (oder gar messbaren) unterschied.

Der aufpreis für 1600 MHz RAM lohnt sich so betrachtet nicht. Wenn du dich besser fühlst, kannst du es aber machen. Ein 1066 MHz modul z.B. würde in einen PC vermutlich keinen relevanten performanceunterschied machen.

@ Zapp_Brannigan
Das klappt sogar sehr wahrscheinlich, da CL 7 oder CL8 bei 1333 MHz DDR3 RAM der standard ist, genauso wie CL 9 und CL 7 bei DDR3 1600 MHz standardisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke. Ich werd's mir überlegen, baXus1, doch der Speicher soll auch für mein kommendes Gaming-System verwendet werden, weshalb ich lieber ein paar Euro mehr bezahle für ein bisschen mehr. ;)

Gut, würde das mit dem G.Skill Ripjaws(X) 8GB DDR3-1600 auf dem MSI 770-C45 klappen? Die sind nämlich "speziell für die Sandy-Bridge-Technologie entwickelt". Wenn nein, greife ich lieber zu den normalen.

@andy_0
Ja, stimmt schon, in der Praxis wird's wahrscheinlich gar nichts bringen. Nur verführt mich der höhere Takt schon irgendwie. Aufpreis zu 'nem CL7-1333er-Ram ist es natürlich nicht, einen DDR3-1066 Mhz Ram würde ich natürlich günstiger ergattern . . .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Die von mir genannten G.Skill fühlen sich in einem Gaming-PC genauso wohl wie die Ripjaws ;)
Und du hättest gleich die doppelte Kapazität.

Ja, die psychologische komponente ist schon dar ;). In meinem AM3 system läuft auch ein 1600 MHz RAM ...

8 GB reichen übrigens absolut aus. Ich hab das schon seit drei oder so jahren primär für VMs und es hat bislang immer gereicht. 4 GB sind schneller belegt als man denkt. Trotzdem denke ich darüber nach auf 16 GB upzugraden, da die preise einfach so niedrig sind. Windows und Linux können zusätzlichen RAM schließlich mehr oder weniger sinnvoll durch caching füllen.

1600 mhz bringt garnichts. Da kauf ich lieber den günstigsten Ram, und hab dafür 8GB (4GB kann ich ohne besonderes Programme locker füllen). Davon hätte ich wesentlich mehr als von hohem Takt, geringeren Latenzen, oder einem sinnlosen heatspreader.

Und höherer Takt bringt auf Llano nur deswegen was, weil der integrierte Grafikchip den Ram als grafikspeicher nutzt^^

Ja, die psychologische komponente ist schon dar .
Auf jeden Fall.
1600 mhz bringt garnichts. Da kauf ich lieber den günstigsten Ram, und hab dafür 8GB (4GB kann ich ohne besonderes Programme locker füllen). Davon hätte ich wesentlich mehr als von hohem Takt, geringeren Latenzen, oder einem sinnlosen heatspreader.
Ja, mir geht's sowieso um 8GB. 4GB waren seit Beginn nicht im Gespräch. ^^ Trotzdem Danke für die Antwort, letztendlich ist's also vollkommen egal.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben