Latenzprobleme durch Internetanbieter?

Janbobo

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe seit Dezember 2021 urplötzlich Probleme in Form von Input-delays (Verzögerungen) innerhalb League of Legends. Mein Ping schwankt im Spiel auch extrem innerhalb einer Sekunde von 23 ms auf 350ms und wieder zurück. Nachdem ich alle Einstellungen, Windows, Treiber, Router, Bios, Ethernet-Kabel etc. geprüft hatte kam ich zum Entschluss, dass es nur von unserem ISP (Internetprovider) Deutsche Glasfaser kommen kann.

Leider ist der Anbieter dafür bekannt auf dem Papier tolles Glasfaser-Internet anzubieten, in der Realität fühlt es sich oft jedoch an wie 2k DSL Kupferleitung. Von den gebuchten 400 mbit/s kommen nur zwischen 80 - 280 mbit/s an, die auch nie konstant sind, jedoch theoretisch für einen vernünftigen Ping ausreichen sollten. Besteht die Möglichkeit, dass man aufgrund des Anbieters Probleme mit dem Aufbau zu einem bestimmten Spiel-Server haben kann und hat jemand ähnliche Probleme mit DG als Anbieter gehabt?

Wir haben einen Glasfasermodem angeschlossen an eine Fritzbox 7590, die per Lan an meinem Computer angeschlossen ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.
-
 

Anhänge

  • EUW-PING.png
    EUW-PING.png
    206,6 KB · Aufrufe: 247
Wenn Du generelle Bandbreitenprobleme hast waere wohl das hier zuerst zu tun.

-> https://www.breitbandmessung.de/

Damit an den Anbieter heran treten.

Sind diese Ping Schwankungen nur in diesem einen Spiel?
 
Wenn dein internetanbieter schlecht an das netz angeschlossen ist, das dem anbieter des spiels gehoert, dann ist das halt langsam.
https://www.peeringdb.com/net/6132
eigentlich haben sie 100g neutrales peering am decix, sollte ja reichen. Wird LoL bei Microsoft oder Amazon betrieben (oder betreiben die es selsbt) ?
131ms nach china sind mehr oder weniger, das optimale was man erreichen kann.
 
hi lies mal deinen vertrag durch, mittlerweile sind die anbieter verpflichtet 80% zu liefern. wenn du nachweist, dass es nicht erfüllt wird kannst dagegen vorgehen.
beim ping wird es schwierig versuch mal den schnellsten DNS server zu finden in deiner ecke.
sind alle möglichen ursachen bei dir ermittelt, z.b. auch das netzwerkkabel mal getauscht gegen ein anderes, von der Qualitätsstufe CAT5e mindestens als anregung.
 
Big Ed schrieb:
beim ping wird es schwierig versuch mal den schnellsten DNS server zu finden in deiner ecke.
1.1.1.1, 8.8.8.8 und 9.9.9.9 gehen anycast zum naechtstehenden, ggf auch innerhalb des eigenen netzes.


Big Ed schrieb:
hi lies mal deinen vertrag durch, mittlerweile sind die anbieter verpflichtet 80% zu liefern.
das gilt nur netzintern. Sonst waeren deutlich groessere Anbieter schnell alle Kunden los, nur weil diese mal einen speedtest nach amsterdam oder paris gemacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BFF schrieb:
Wenn Du generelle Bandbreitenprobleme hast waere wohl das hier zuerst zu tun.

-> https://www.breitbandmessung.de/

Damit an den Anbieter heran treten.

Sind diese Ping Schwankungen nur in diesem einen Spiel?
Hey, das habe ich bereits mit Messprotokoll + Vertragsforderung an den Anbieter mit der Bitte um Bereitstellung der gebuchten Bandbreite innerhalb einer 2-wöchigen Frist, da sonst außerordentliche Kündigung. Leider immer noch keine Reaktion. Die Bandbreite ist eindeutig zu wenig, jedoch reicht sie für das meiste aus, nur beim Spiel stimmt etwas nicht.
Ergänzung ()

Big Ed schrieb:
hi lies mal deinen vertrag durch, mittlerweile sind die anbieter verpflichtet 80% zu liefern. wenn du nachweist, dass es nicht erfüllt wird kannst dagegen vorgehen.
beim ping wird es schwierig versuch mal den schnellsten DNS server zu finden in deiner ecke.
sind alle möglichen ursachen bei dir ermittelt, z.b. auch das netzwerkkabel mal getauscht gegen ein anderes, von der Qualitätsstufe CAT5e mindestens als anregung.
Hey, ja sie sind mindestens zu 90% verpflichtet, liefern tun sie jedoch nur ca. 50%. Habe bereits den schnellsten DNS-Server ermittelt und alles andere versucht wie Router-Priorität, TCPOptimizer, Portfreigabe/Firewall deaktiviert, QoS-Bandbreite 100%, CAT8 Kabel, Netzwerkadaptereinstellungen, Energie-Einstellungen etc.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
poste mal ein tracert 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=118
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=118

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 12ms
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn dein internetanbieter schlecht an das netz angeschlossen ist, das dem anbieter des spiels gehoert, dann ist das halt langsam.
https://www.peeringdb.com/net/6132
eigentlich haben sie 100g neutrales peering am decix, sollte ja reichen. Wird LoL bei Microsoft oder Amazon betrieben (oder betreiben die es selsbt) ?
131ms nach china sind mehr oder weniger, das optimale was man erreichen kann.
Der Ping schwankt halt extrem innerhalb kurzer Zeit und verursacht dadurch eine ständige Verzögerung, es ist schwierig zu erklären, alles reagiert mehr oder weniger verzögert im Spiel und jedes Mal sieht man einen Ping-Spike währenddessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben