LaTeX auf Windows 98

Vacca

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

auf einem alten Windows 98 Laptop soll mit LaTeX gearbeitet werden. Zugegebenerweise ist Windows 98 schon lange her, aber es ist kein neueres Gerät verfügbar.

Hat jemand von Euch so was wie ein "Kochrezept", was man dazu braucht? Praktisch wäre etwas, was auf eine CD passt und von dort aus gestartet werden kann.

Ich habe mich im Netz bereits umgesehen und so was wie den LaTeX-Editor als GUI gefunden, der auch noch Windows 98 - fähig ist: http://www.latexeditor.org/ Allerdings muss ja noch ein LaTeX-Prozessor im Hintergrund bestehen. Hier ist aber das Problem, dass die gängigen Editoren (MiK-TeX, TeXLive) auf diesem Betriebssystem nicht mehr laufen.

Selbst benutze ich TeLive 2010 und habe keine Probleme damit. Allerdings fehlt mir die Zeit für eine umfangreiche Suche im Netz. :o

Danke für ein paar Antworten!

Zum Gruß,
Der Vacca

Ganz simpel wäre eine Linux-Live-CD. Da sollte bei den gängien Distributionen alles drauf sein, was man benötigt. Einfach von CD booten und arbeiten :) Und ja, Linux kommt auch mit älteren Kisten klar.

hastes schon probiert?
Manchmal sind die Angaben bei sowas unvollständig, grade in Bezug auf Win98.

Des Weiteren ähneln sich ME und 98 doch sehr.

Stimmt, lese gerade, dass man das auch unter älteren Windows-Versionen lauffähig machen kann.

Allerdings las ich auch das
LaTeX Distribution

TeXnicCenter is just a frontend to LaTeX, but does not contain LaTeX's functionality. So you will need a LaTeX distribution for Windows. We recommend MikTeX

Also ist wieder das Ausgangsproblem am Start.

Vacca

wärs ne Option Linux zu installieren?

du brauchst noch miktex. Am besten installierst du das vor texniccenter. Ich würde ebenfalls linux empfehlen. Per cd oder per installation ist egal. Gruß gt

Okay, dann werde ich mal sehen, wie es mit der LinuxLive-CD so funktioniert. Da ist dann also auch eine LaTeX-Umgebung mit drauf?

Ich glaube, Linux auf dem Rechner zu installieren, ist nicht gewollt.

Vacca :)

Zurück
Oben