LaTeX / BibTeX: Gefummel

KeepXtreme

Lt. Commander
ich schreib zur Zeit meine Bachelorarbeit in Tex. Leider gibt es vom Institut nur eine "Vorlage" (eher ein bebildertes HowTo) in Word und ich darf das jetzt in TeX nachbasteln, wenn ich Tex verwenden will (und das word nen Krampf ist hab ich bei meinem Kommilitonen gesehen, die sich das angetan haben).

Ich bin bei tex immer noch ziemlich am Anfang, das meiste hab ich inzw. umgesetzt gekriegt, an 2 Sachen häng ich aber grad massiv:

a) Nummerierung:
so weit in der Vorlage der Uni ganz gut definiert, leider soll der Counter bei Formeln aber plötzlich Bindestriche anstatt Punkten verwenden (also 2-2 statt 2.2). Jemand ne Idee, wie ich das rel. einfach hinkrieg?

b) Literaturverzeichnis:
da verwende ich z.Z. babalpha-fl . Soweit so gut, jetzt will das Institut aber, dass zwischen dem Namenskürzel und der Jahreszahl ein Bindestrich steht.

Also aus {Fischer und Schulze, 2008} soll [FS-08] statt [FS08] werden. (ja, das ist nen Beispiel und sieht bei mir viel umfangreicher aus!)

Kennt jmd. nen Style, der das realisiert oder kann mir zum. sagen, wie ich die .bst-Datei anpassen muss (ich kann zwar Programmieren, von bst hab ich aber keine Ahnung)

sehr hilfreich, danke -,-

a) kann ich selber nach Tutorials suchen
b) hab ich inzw. den kompletten Morgen an der Sache mit BibTex rumgesucht&gebastelt (das mit dem Counter ist schon ne Woche her...)
c) ist mein TeX-Dokument ganz leicht über dem Niveau einer solchen Einführung

a) Mit dem folgenden Kommando sollte es gehen:
Code:
\renewcommand\theequation{\arabic{section}-\arabic{equation}}

b) Mit den vordefinierten Bibtex Zeug kenne ich mich nicht so gut aus, ich haette dir jetzt einfach die thebibliography Umgebung vorgeschlagen, denn da kannst du es selber definieren wie die Quelle abgekuerzt werden soll. Beispiel:
Code:
\begin{thebibliography}{}
    \bibitem[FS-08]{FS-08}
          Infos ueber die Quelle
\end{thebibliography}
In den [] Klammern wird definiert, wie es spaeter in dem Dokument aussehen soll.

Hoffe es klappt alles so und viel Erfolg bei der BA.

Edit: Kommando fuer a) nochmal angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
also

a) hat schonmal super funktioniert, vielen dank! Diese denkweise mit dem \renewcommand sollte ich mir echt mal angewöhnen

b) da ich meine Quellenliste schon beisammen hab, würd ich das nur ungern alles ändern. Ich merks mir aber mal als letzte Lösung...

warum nutzt du nicht word?? was bringt es dir, dich in tx ein zu arbeiten??

aber klar: warum einfach, wenns auch komliziert geht

auja,
dann hab ich Spaß mit dem Formeleditor in Word und besorg mir am besten direkt nen schwarzen um ordentliche Formeln zu produzieren. Und nehm nen externes Programm für mein Literaturverzeichnis, dass mir bei jedem 3 Durchgang bei der Konvertierung die Sonderzeichen und Umlaute rausklaut. Nicht jeder schreibt seine Arbeiten über Theologie oder Jura!

Leute, ganz ehrlich, wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt und nichts zur Lösung beitragen könnt oder wollt, haltet doch einfach raus... (distrophik nehm ich hier jetzt mal ausdrücklich aus!)

mal abgesehen davon, ich arbeite mich imo eben nicht in tex ein, sondern mir fehlt für 2 kleine Probleme das Spezialwissen -,-

@Heathunter
Also als erstes, Arbeiten, die mit Latex erstellt wurden, sehen einfach viel schicker aus. Wenn man erst alles eingestellt hat, kann man das auch später für andere Arbeiten gut verwenden und muss sich um das Aussehen keine Gedanken mehr machen. Das blöde ist halt erstmal alles einstellen. Bei spiziellen Sachen kann das manchmal schon etwas dauern. Dafür hast du weniger sorgen wenn du z.B. Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Ausrichtung von Bildern, Einfügen von Formeln oder Sourcecodebeispielen etc. erstellst. Die Formatierung wird beim compilieren automatisch gemacht. Da klickst du dich mit Word tot bis du das alles ausgerichtet und richtig formatiert hast.

@KeepXtreme
Also voreingestellte Styles mit einem "-" zwischen Autor und Jahr hab ich noch nicht gesehen, da musst du wohl wirklich selber and die .bst Datei ran. Aber ich hab eine gute Erklärung gefunde, wie du was in der .bst ändern musst. Guck rein probier aus: Link (s. 27 ff.) Schau dir vor allem die format.name$ Funktion an, das ist genau was du dann in der .bst ändern musst.

Zuletzt bearbeitet:
mit nem grafiktablet / Tablet pc kann man formeln ganz gut eingeben (Win7)

ich hab mir latex auch angetan für meine diplom arbeit aber es bleibt natürlich viel frickelei bis man eine passende vorlage sich erstellt hat.

du solltest auch immer die dokumentationen der verschiedenen Sachen anschauen die sind meistens recht gut.

klar, bestreit ich nicht, gibt da aber 2 Probleme
a) die Zeit: ich hab sie einfach nicht, mich in jedes package bis zum ende einzulesen
b) zu wissen, WAS man überhaupt braucht bzw. wo der richtige Ansatz liegt - und das stellt imo noch mein größeres Problem da

hmm.. entschuldige. ich komme von einer renommierten uni. da traut man den studenten zu richtig zu rechnen. quelltexte und formeln kommen digital auf die cd im anhang. interessiert kein schwein. die arbeit beschreibt dann die annahmen und diskutiert das ergebnis.

inhaltsverzeichnis, literaturverzeichnis gibts bei word per mausklick.

aber beschäftigt euch ruhig mit tex.. habt ja genug zeit dazu.. möchtegern pros...

lol. Dann möchte ich mal sehen wie an deiner renommierten die Mathe und Physikstudenten ihre Arbeiten schreiben.

Was machen WiMa's? Oder Ingenieure? Da brauchste schon mal mehr Formeln und dann sieht Tex einfach schicker aus

@ Heathunter

Du bist vllt ein Komiker. Im Anfangspost beschreibt der TE sein etwas komplizierteres Problem. Du kommst auf Word, abfällige Bemerkung wie "warum leicht, wenns auch schwer geht" inklusive. Ne Antwort, warum Word kacke ist (Formeleditor) interessiert dich nicht und kommst mit ner Ausflucht, von wegen, dass man die Formeln ja auf ne CD packt. DU vllt...

Weder sind deine Beiträge sinnvoll, noch nützlich oder gar gefragt. Komplett am Thema vorbei. Patzig obendrein.

Formeln im Text, in der Einleitung usw., die da auch reingehören sind dann auch mit OpenOffice leichter zu erstellen als mit Word. Aber was solls, nur echte Profis nutzen Word, Latex is für die Möchtegern-Fraktion, deren Texte vllt leichter mit Formel zu versehen sind, besser aussehen und so weiter.

P.S.: Ich nutze selber kein Latex, wegen der Einarbeitungszeit und weil ich momentan mit OpenOffice noch zurecht komme. Spannend ist das Thema für mich jedoch auch.

P.P.S.: Falls jmd meint, ich würde zur Diva mutieren, nur weil ich grad Hunger hab: Snickers sind seit gestern alle...

AntiUser schrieb:
@KeepXtreem

http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html

Schau dort mal nach wegen dem Aussehen der Latex Literaturverzeichnise. Meiner Meinung nach sollte der Style abstract passen.

@Heathunter

Sorry aber willst du wirklich lange Arbeiten in Word erstellen mit vielen Formeln? Das geht in Latex schneller und einfacher. Richtige Pros. Benutzen Latex!

danke für deine Mühen. Leider ist "abstract" auch nicht der gesuchte Stil. In meinem Fall sollten die Namen der Autoren nach 3 Zeichen abgebrochen werden, sprich, nach dem Beispiel Tur-84

edit:// @HeaThunter: deine "renomierte Uni", an der Studenten echt noch das "Wort" 'pros' verwenden, möchte ich echt mal kennen lernen....

Zuletzt bearbeitet:
Heathunter schrieb:
hmm.. entschuldige. ich komme von einer renommierten uni.
Aha, was machst Du da? Putzen? Gartenarbeit?
Entschuldige, aber eine vernünftige Abschlussarbeit mit Word geht echt gar nicht. Und wenn Du etwas was über drei Seiten hinausgeht schon einmal mit Word versucht hast und ungefähr eine Ahnung hast, wie LaTex funktioniert, dann würdest Du auch nicht so einen Stuss schreiben. Jeder der schon einmal versucht hat nachträglich ein Bild in die Mitte eines Word-Dokuments einzupflegen weiß was gemeint ist. Wenn bei LaTex alles richtig eingerichtet ist machst Du Dir da überhaupt keinen Kopf drüber.

Gruß FatFire

PS: Ich kenne viele auf renommierten Hochschulen...einige von denen schaffen sogar irgendwann mal einen Abschluss. Die meisten allerdings nicht.

ich muss mich schon entschuldigen, dass ich so dumm war euch meine meinung mitzuteilen. ich hätte wissen müssen, dass man euch latexnerds aka microsoftausprinziphasser eh nix sagen kann...

werde ich mich wieder an meine pädagogischen studien machen.. da gibts nur texte, keine bilder, tabellen oder formeln..

Dann würde für dich doch auch Notepad reichen.

Das ist ja sehr schön für dich, dass du keine Bilder, Tabellen und Formeln hast. Für gewöhnlich enthalten wissenschaftliche Arbeiten aber genau jene Elemente, die ein Arbeiten mit WYSIWYG-Editoren nahezu unmöglich machen. Der Threadersteller hat sehr genau erklärt, was er haben will. Und deine Antwort hat nun mal provoziert. Du solltest also bei deinen pädagogischen Studien ein wenig genauer hinschauen.

Heathunter schrieb:
ich muss mich schon entschuldigen, dass ich so dumm war euch meine meinung mitzuteilen. ich hätte wissen müssen, dass man euch latexnerds aka microsoftausprinziphasser eh nix sagen kann...

werde ich mich wieder an meine pädagogischen studien machen.. da gibts nur texte, keine bilder, tabellen oder formeln..
Gut du hast deine Meinung gesagt. Des Threadersteller hat dir auch Gründe genannt warum er unbedingt Latex benutzen möchte und hat schon klar gestellt, dass er sein Problem lösen möchte und keine Alternativen sucht. Du musst somit nicht krankhaft andere Sachen schlecht machen, die du selber anscheinend kaum bis gar nicht kennst und dazu noch andere dabei beleidigen.

@manche anderen:
Ihr müsst Heathunter auch nicht unbedingt provozieren, dann hätte das ganze schon längst aufgehört. Zur Problemlösung hat hier wirklich kaum jemand was gesagt. Und warum Latex jetzt so toll ist oder auch nicht muss jeder für sich entscheiden.

@KeepXtreme
Hast du jetzt noch eine Lösung für b) gefunden?

Zurück
Oben