LaTeX - wie erstelle ich so eine formale Definition?

Cinematic

Lt. Commander
Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten die rot umrahmte Definition (siehe Screenshot unten) in dieser oder ähnlicher Form nachzumachen.

1629827927209.png

Tabelle mit durchsichtigen Rahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Du fügst (Beispiel Word) einen "Umbruch fortlaufend" ein. nach jedem Umbruch kannst du den Text frei Formatieren und so z.B. auch einen Abschnitt mit 2 Spalten erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das klingt gut, werde ich mal versuchen. Sind das aber nicht eher 3 Spalten?
Die drei Terme x, \x.t und t t beginnen ja sauber eingerückt ein Stückchen weiter rechts. So als ob sie in einer eigenen Spalte wären.

Das sollten sogar 4 Spalten sein, was ja aber kein Problem in einer Tabelle ist.

Nachdem man die Gleichungszeichen immer in den selben Positionen haben möchte je Abschnitt, macht man

Spalte 1 = linker Term
Spalte 2 = Relation (also Gleich, Grösser etc.)
Spalte 3 = rechter Term
Spalte 4 = Erläuterung/Legende

• Gefällt mir
@Keylan Danke, so werde ich das gleich mal versuchen. Grad hänge ich noch bei dem Problem wie ich die Spalten über die ganze Seite strecken kann. Ich habe versucht über 0.2\textwidth und 0.6\textwidth die Spaltenbreite zu definieren:

\begin{tabular}{ m{0.2\textwidth} m{0.2\textwidth} m{0.6\textwidth} } cell1 dummy text dummy text dummy text & cell2 & cell3 \\ cell1 dummy text dummy text dummy text & cell5 & cell6 \\ cell7 & cell8 & cell9 \\ \end{tabular}

Jedoch klappt das nicht. Die Spalten werden einfach so groß wie der Text.
Bei Overleaf haben die sowas gemacht um die Spaltenbreite zu definieren:

\begin{tabular}{ | m{5em} | m{1cm}| m{1cm} | }

Aber ich möchte ja relativ zur Textbreite arbeiten und nicht mit fixen Maßeinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
dafuer nimmt man in Latex aber in der Regel keine Tabellen. Eigentlich sind dafuer Umgebungen wie alignat etc. vorgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, BoeserBrot und Cinematic
Cinematic schrieb:
Aber ich möchte ja relativ zur Textbreite arbeiten und nicht mit fixen Maßeinheiten.
ich hab keine Ahnung was genau du jetzt machen willst, aber die Textbreite einer Seite ist mit \textwidth zu bekommen. Trotzdem bleibe ich bei meinem ersten Hinweis (#9), mathematische Formeln (auch ueber mehrere Zeilen) packt man in der Regel nicht in Tabllen, sondern nimmt dafuer vorgesehene Umgebungen. Sieh dir das bitte mal an. Ist am Anfang etwas verwirrend mit dem Ausrichten per &, aber man gewoehnt sich schnell daran

• Gefällt mir
Ich bekomme es nicht hin und kann auch keine anfängerfreundliche Dokumentationen zu alignat finden.
Da ich das nur an dieser einen Stelle brauche und ich hier grad alleine nicht weiterkomme, wäre es mega nett, wenn jemand LaTeX-affines von Euch mir den Code hier posten könnte um das aus meinem Eingangspost umzusetzen (für zwei Zeilen mit irgendwelchem dummy Text "abc" reicht natürlich).

Code:
\begin{table}[]
\begin{tabular}{llr}
t ::= &     & terms:      \\
      & abc & variable    \\
      & abc & abstraction \\
      & abc & application
\end{tabular}
\end{table}

\begin{table}[]
\resizebox{\textwidth}{!}{%
\begin{tabular}{llr}
t ::= &     & terms:      \\
      & abc & variable    \\
      & abc & abstraction \\
      & abc & application
\end{tabular}%
}
\end{table}

Was dabei rauskommt siehe unten.
Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte wie ich bei Lösung #1 die dritte Spalte ganz nach rechts bekomme?

1629839090167.png

Zurück
Oben