Latitude E6520 - i3 ausreichend?

Torkin

Ensign
Hi,
ich ziehe im Moment genannten Laptop in Erwägung. Beim konfigurieren auf der Dell Seite kann man unter anderem zwischen einem i3 und einem i5 Prozessor auswählen. Der i5 kostet allerdings 139€ extra. Meint ihr die Investition lohnt sich, wenn man den Rechner nicht zum spielen verwendet? Anwendungsgebiete wären hauptsächlich Filme schauen und Office. Ist der i3 vielleicht sogar stromsparender / kühler?

Gruß
Torkin

Torkin schrieb:
Hi,
ich ziehe im Moment genannten Laptop in Erwägung. Beim konfigurieren auf der Dell Seite kann man unter anderem zwischen einem i3 und einem i5 Prozessor auswählen. Der i5 kostet allerdings 139€ extra. Meint ihr die Investition lohnt sich, wenn man den Rechner nicht zum spielen verwendet? Anwendungsgebiete wären hauptsächlich Filme schauen und Office. Ist der i3 vielleicht sogar stromsparender / kühler?

Nein Lohnt nicht
ja er ist stromsparender und kühler

aber im normalleben wirst du das nicht nutzen,
da der i5 vermutlich viel öfters im Stromsparmodus ist...

aber wie bereits gesagt spar dir die 140 € und kauf dir dafür leiber mehr RAM oder grössere HDD/SDD, da ist das besser angelegt...

nein, der i5 lohnt dafür nicht. Willst du das Ding nur für einfaches Office/Surfen verwenden oder soll es auch für die Uni oder Arbeit sein? Ansonsten kannst du dir auch ein 500€-Gerät suchen (da ist die natürlich nicht so gut wie beim E6520, aber reichen würds ja auch)...
Mein Vorschlag wäre z.B ein Dell Vostro 3550.

Ah, super, danke für die schnellen Antworten. :) Ja, der Laptop soll auch für die Uni herhalten. Da macht mir das relativ hohe Gewicht ein wenig sorgen, aber andererseits soll das Display laut Notebookcheck absolute spitze sein (getestet ist da das i7 Modell aber man kann das Display auch mit i3 auswählen) und auch die sonstige Verarbeitung soll sehr gut sein. Ich glaube, dafür kann man das Gewicht in kauf nehmen oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät oft bewegt wird, solltest du etwas kompakteres in Erwägung ziehen. Auflösung hin oder her, 3 kg exkl. Netzteil ist ne Hausnummer und 15" ist relativ sperrig.

Wenn du ein E6520 schon in Erwägung ziehst, solltest du das E6420 mal in Betracht ziehen. Gibts auch mit 1600er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Wenn das Gerät oft bewegt wird, solltest du etwas kompakteres in Erwägung ziehen. Auflösung hin oder her, 3 kg exkl. Netzteil ist ne Hausnummer und 15" ist relativ sperrig.

Da stimme ich zu, dachte auch, dass 3kg und 15'' noch relativ portabel sind, um es ab und zu mal in die Schule mitzunhemen; allerdings ist das doch zu groß (passt kaum in den Rucksack) und schwer (inklusive Bücher macht dir das den Rücken kaputt). Hab mir als Zweitgerät noch ein kleines Apple geholt, das wiegt 1kg weniger und ist von der Größe (12'') auch viel besser geeignet.

Hm, ok, das mit dem Gewicht hatte ich irgendwie befürchtet.

t-6 schrieb:

Wenn du ein E6520 schon in Erwägung ziehst, solltest du das E6420 mal in Betracht ziehen. Gibts auch mit 1600er Auflösung.

Aufgrund des geringeren Gewichts sicherlich eine gute Alternative. Allerdings schneidet das Display im Test schlechter ab, wenn auch insgesamt immer noch gut. Schätze hier gilt, geringeres Gewicht > besseres Display, oder? Ansonsten unterscheiden sich die Laptops (e6520 und e6420) doch nur in der Größe des Displays, oder übersehe ich da was (geht für mich aus den beiden Tests nicht zu 100% hervor)?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schneidet das Display im Test schlechter ab, wenn auch insgesamt immer noch gut. Schätze hier gilt, geringeres Gewicht > besseres Display, oder?
Meiner Ansicht nach ja. Was nützt einem ein mobiler Rechner, wenn er nicht (so richtig) mobil ist? Office'n shit kannst du auch mit einem "schlechteren" Display machen. Die wichtigsten Kriterien bei einem Display sind imho Auflösung (damit man eine große Arbeitsfläche hat), reflexionsarmes Display & Helligkeit. Farbtreue, Winkelabhängigkeit, Kontrast etc. sind absolut nachrangig.

Ansonsten unterscheiden sich die Laptops (e6520 und e6420) doch nur in der Größe des Displays, oder übersehe ich da was (geht für mich aus den beiden Tests nicht zu 100% hervor)?
Die Datenblätter/Reviews darfst du durchwühlen ^^

Ok, danke, ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen ;-)

Habe beide Geräte auf der Arbeit in direkter Reichweite, allerdings mit Vollausstattung (QM, Quadro usw.).

Geräte bleiben angenehm leise, Akku hält gut und das Display finde ich beiden Geräten in Ordnung. Von den Abmaßen nehmen sie sich nicht extrem viel, allerdings sind ein paar Zentimeter in der Tasche und ein paar Gramm weniger deutlich spürbar ;)

Würde zum E6420 tendieren, da es keinen Grund bis auf das Full HD Display gibt auf 15" zu setzen.

Zurück
Oben